Geblitzt bei 120 km/h auf der BAB 13 km 75 FR Dreieck Spreewald - Bußgeld abwenden!

  • 1 Minuten Lesezeit

Auf der Autobahn A 13 bei Kilometer 75 in Fahrtrichtung Dreieck Spreewald (Berlin) blitzt es. Der Zentraldienst der Polizei in Gransee überwacht die Geschwindigkeit von erlaubten 120 km/h aufgrund des an dieser Messstelle fehlenden Standstreifens. In diesem Beitrag erklärt Rechtsanwalt Dr. Maik Bunzel, was Betroffene unternehmen sollten, wenn sie Bußgeld, Punkte und ggf. Fahrverbot abwenden wollen. Dr. Bunzel ist als Fachanwalt für Strafrecht und Fachanwalt für Verkehrsrecht bundesweit in Ordnungswidrigkeitensachen tätig.

Zum Einsatz kommt der Einseitensenor, ein Lichtschrankenmessgerät. Immer wieder ist dieses Messgerät durch Fehlmessungen negativ aufgefallen - so zum Beispiel durch die Beeinflussung der Messung durch die zurückgegebenen Signale von LED-Scheinwerfern moderner Fahrzeuge. Bei Dunkelheit kann dies die Messung ungültig machen. Das Gerät verwirft ungültige Messungen zwar nach den Angaben des Herstellers automatisch. In Experimenten konnte jedoch gezeigt werden, dass dies nicht in allen Konstellationen der Fall ist. Auch weitere technische Fehler können auftreten und dazu führen, dass die gemessene Geschwindigkeit nicht gegen den Betroffenen verwertet werden darf.

"Wer also einen Anhörungsbogen oder bereits einen Bußgeldbescheid erhalten hat, sollte schnell handeln und einen Anwalt aufsuchen", rät Dr. Bunzel. Ein in Bußgeldsachen erfahrener Verteidiger wird in der Regel einen technischen Sachverständigen mit der Überprüfung der Messung beauftragen. Die Kosten hierfür liegen zwar meist im vierstelligen Bereich - Rechtsschutzversicherungen übernehmen diese Kosten jedoch - auch im Falle einer Verurteilung muss der Betroffene sie nicht erstatten. Mit dem Ergebnis des Gutachtens kann vor Gericht ggf. ein Freispruch, die Einstellung des Verfahrens oder zumindest eine Herabsetzung der Geldbuße erreicht werden.

Sie wurden auf der BAB 13 bei km 75 geblitzt und haben weitere Fragen? Dr. Bunzel ist unter 0151 21 778 788 oder über das Kontaktformular auf dieser Seite für Sie erreichbar. Ein Gespräch zur ersten Orientierung ist stets kostenfrei.

Um dieses Video anzuzeigen, lassen Sie bitte die Verwendung von Cookies zu.


Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dr. Maik Bunzel

Beiträge zum Thema