Geblitzt worden auf der BAB 4 Jena Richtung Erfurt km 170,670 - Fachanwalt hilft!

  • 1 Minuten Lesezeit

Um dieses Video anzuzeigen, lassen Sie bitte die Verwendung von Cookies zu.

Auf der Autobahn A 4 Höhe Jena in Richtung Erfurt wird geblitzt. In diesem Beitrag erklärt Rechtsanwalt und Fachanwalt für Strafrecht und für Verkehrsrecht Dr. Maik Bunzel, wie Betroffene sich erfolgreich zur Wehr setzen können. Dr. Bunzel ist im gesamten Bundesgebiet in Ordnungswidrigkeitenverfahren tätig.

Zum Einsatz kommt hier eine Piezomessung. Vom Prinzip her arbeitet sie wie die bekannten Induktionsmessungen, bei der Induktionsschleifen in der Fahrbahn verlegt sind. Parallel verlaufende Piezo-Sensoren sind in der Fahrbahn verlegt und reagieren auf den Druck, wenn ein Fahrzeug sie passiert. Der sog. Piezo-Effekt verändert die elektrische Spannung. Die Abstände zwischen den Signalen werden durch die Messeinheit erfasst und mit einer Weg-Zeit-Berechnung wird die Geschwindigkeit des Fahrzeugs ermittelt. Häufige Ansatzpunkte für die Verteidigung sind hier neben der Qualität des Straßenbelags und der Eichgültigkeitsdauer auch Berechnungen, die durch einen Sachverständigen für Verkehrsmesstechnik durchgeführt werden können: Die Unsicherheit bei der mechanischen Einstellung der Länge der Sensorenabstände darf nicht zu einer Abweichung über 0,5 % des richtigen Wertes führen.

Die Kosten für ein solches Sachverständigengutachten - welches übrigens unbedingt schon im behördlichen Verfahren eingeholt werden sollte - übernimmt (soweit vorhanden) eine Rechtsschutzversicherung. Vorausgesetzt natürlich, der beauftragte Anwalt weiß, welche Anträge er hierfür stellen muss.

Sie haben weitere Fragen? Ein telefonisches Gespräch mit Rechtsanwalt Dr. Maik Bunzel zur ersten Orientierung ist stets kostenfrei.




Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dr. Maik Bunzel

Beiträge zum Thema