Zur Navigation springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen

German Pellets insolvent! Kostenlose Interessengemeinschaft für Anleger! Anwälte beraten!

(1)

German Pellets ist insolvent!

German Pellets hat beim Amtsgericht in Schwerin einen Antrag auf Insolvenz gestellt, Medienberichten von heute zufolge einen Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung. Die Anlegerversammlung, die am 10.02.2016 für die am 01.04.2016 fällige Anleihe stattfinden sollte und in der die Laufzeitverlängerung vorgeschlagen werden sollte, wurde gestern bereits kurzfristig abgesagt.

Sollte tatsächlich ein Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung gestellt worden sein, dann könnte, sofern das zuständige Insolvenzgericht zustimmen sollte, German Pellets seine Insolvenzmasse unter Aussicht eines Sachwalters selbst weiter verwalten.

Die Anleihen des Unternehmens, das 3 Anleihen im Gesamtvolumen von ca. 226 Mio. € und einen Genussschein in Höhe von 44 Mio. € emittiert hat, sind bereits massiv gefallen, und notierten teilweise nur noch bei wenigen Prozent.

Tausenden Anlegern, es sollten wohl zwischen 10.000 - 12.000 Anleger sein, drohen somit hohe Verluste, die schlimmstenfalls bis zum Totalverlust reichen könnten.

Dr. Späth & Partner Rechtsanwälte mbB mit Sitz in Berlin und Hamburg bündeln die Anlegerinteressen und raten ausdrücklich zur Interessenbündelung.

Rechtsanwalt und Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht Dr. Walter Späth von Dr. Späth & Partner hierzu: „Sollte der Antrag auf Eigenverwaltung gestellt worden sein, so werden wir uns dagegen zur Wehr setzen, denn wir sehen es skeptisch, dass dieselben Unternehmensverantwortlichen hier in der Firma weiter Verantwortung übernehmen können. Auch sollte die Einrichtung eines Gläubigerausschusses oder eines sog. „Gemeinsamen Vertreters“ geprüft werden.

Dr. Späth & Partner mbB werden auch alle weiteren Möglichkeiten der Anleger prüfen, und zwar vor allem Ansprüche aus Prospekthaftung im engeren Sinne gegen die Unternehmensverantwortlichen.

Anleihegläubiger von German Pellets können sich daher bei Dr. Späth & Partner Rechtsanwälten mbB mit Sitz in Berlin und Hamburg kostenlos registrieren. Die kostenlose Interessengemeinschaft „German Pellets“ bei Dr. Späth & Partner bündelt dabei die Anlegerinteressen.


Rechtstipp vom 11.02.2016
aus der Themenwelt Finanzen und Versicherung und dem Rechtsgebiet Bankrecht & Kapitalmarktrecht

Sie haben Fragen? Gleich Kontakt aufnehmen!

Rechtstipps zum Thema

Rechtstipps des Autors

Alle Rechtstipps von Rechtsanwalt Walter Späth (Dr. Späth & Partner Rechtsanwälte)

Damit Sie wissen, wann Sie im Recht sind

Informationen über aktuelle Gesetzesänderungen, neue Urteile, hilfreiche Tipps und Kurioses im wöchentlichen anwalt.de-Newsletter

Ihre E-Mail-Adresse wird nur für den anwalt.de-Newsletter verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können den anwalt.de-Newsletter jederzeit wieder abbestellen.