Guarda Wallet: Geld weg? Wallet gehackt, oder Betrugsmasche?

  • 4 Minuten Lesezeit
Guarda Wallet Betrug und Scam

Beim Guarda Wallet handelt es sich um ein vergleichsweise seriöses Kryptowallet. Trotzdem kommt es zu Zwischenfällen – beispielsweise durch gezielte Betrugsmaschen mit gefälschten Trading-Plattformen, oder durch Hackingangriffe.

Vor den aktuellen Scams im Kryptobereich ist niemand sicher. Die Täter gehen zunehmend professioneller vor und nutzen künstliche Intelligenz, um täuschend echt zu wirken. 

Dem Guarda Wallet werden Sie in den allermeisten Fällen keinen direkten Vorwurf machen können. Dennoch ist es für Sie wichtig zu verstehen, dass Ihre gestohlenen oder verlorenen Kryptowährungen nach wie vor Ihr Eigentum sind!

Wie ich Ihnen bei einem Bitcoin Scam über das Guarda Wallet helfen kann:

  1. In meiner Kanzlei beschäftige ich mich schwerpunktmäßig mit Blockchain Betrugsfällen. Für meine Mandantschaft leite ich die erforderlichen, rechtlichen Maßnahmen ein und nutze Krypto Forensik, um die Transaktionsketten zu untersuchen.
  2. Ihr Guarda Wallet sollten wir uns gemeinsam anschauen. Ebenso müssen wir aufarbeiten, was tatsächlich vorgefallen ist – Betrugsmasche mit Investments, unseriöse DeFi-Plattformen, oder wurde Ihr Wallet gehackt?
  3. Je nachdem, wie sich Ihr konkreter Einzelfall darstellt, müssen wir alle Hebel in Bewegung setzen, um die Täter zu erwischen und Ihre Vermögenswerte zurückzuholen.
  4. Sie sind mit dem Problem nicht alleine. Kryptowährungen wie Bitcoin werden gestohlen, gehen verloren, Wallets werden gehackt und die Anlagebetrüger zocken unschuldige Anlegerinnen und Anleger ab. Allein in meiner Kanzlei melden sich tagtäglich Geschädigte.

Hat man Sie zuvor mit Versprechen von großen Krypto-Gewinnen geködert?

Wie Sie auf meiner Website sehen können, bearbeite ich schwerpunktmäßig Fälle von Anlagebetrug mit Bitcoin und bin ebenfalls mit den immer häufiger auftretenden Schemata der Blockchain-Betrugsmasche sowie des Wallet-Betrugs vertraut. 

Dabei leiten die Täter ihre Betrugsopfer detailliert an, wie und wo sie sich ein Wallet einzurichten haben, welche Kryptobörse genutzt werden soll, und wohin die Kryptowährungen sodann zu transferieren sind, um die Betrugsmasche erfolgreich durchzuführen.

Auch das Guarda Wallet kommt in diesen Konstellationen – aber in missbräuchlicher Weise – zum Einsatz. Beispielsweise ist mir folgender, echter Erfahrungsbericht zugetragen worden, bei dem die Blockchain-Betrugsmasche und der Wallet-Betrug erkennbar sind. 

Echter Beispielfall:

Die betroffene Person wurde mutmaßlich Opfer eines Anlagebetrugs durch eine Investmentfirma mit Sitz in London, verleitet durch ein verlockendes E-Mail-Angebot.

In gutem Glauben leistete sie mehrere Zahlungen mit Kryptowährungen wie Bitcoin, darunter eine erhebliche Abfindung aus jahrelanger Arbeit. 

Die Überweisungen erfolgten von ihrem Bankkonto über eine Online-Banking-Plattform zu einer Wallet-Adresse vom Guarda Wallet, schließlich umgewandelt in digitale Währungen für die Investmentfirma, was einen typischen Fall von Wallet-Betrug darstellt.

Fake-Support vom angeblichen Guarda Wallet „schaltete sich ein“! Es war nicht das echte Guarda Wallet:

Diese Bitcoin-Scam-Transaktionen wurden unter der Anleitung einer vermeintlichen Finanzexpertin durchgeführt, unterstützt durch Fernzugriff. Als die vermeintlichen Gewinne einen Höhepunkt erreichten, stellte sich heraus, dass die digitalen Währungen aus dem angeblichen Guarda Wallet wertlos waren. Dies ist ein typischer Fall von Krypto Betrugsfällen.

Trotz Anweisungen, weitere Kryptowährungen zu kaufen, um die Liquidität zu verifizieren, resultierte dies in einem Totalverlust ohne Rückgewinnungsmöglichkeit.

Zusätzlich wurde das Opfer von einem vermeintlichen Mitarbeiter – augenscheinlich für das Guarda Wallet tätig - angesprochen, der Hilfe zur Rückgewinnung der verlorenen Gelder gegen eine Gebühr anbot – ein weiterer vermutlicher Bitcoin Scam. Denn das echte Guarda Wallet hat mit solchen „Aktionen“ sicher nichts zu tun. 

Guarda Wallet gehackt oder Phishing

Wurde Ihr Guarda Wallet gehackt und leergeräumt? Geld weg - was tun?

Anders liegen die Konstellationen, in denen Ihre Kryptowährungen wie Bitcoin spurlos verschwunden sind. Sie wissen nichts, außer dass Sie Ihre Kryptos verloren haben oder jemand Ihnen die digitalen Vermögenswerte gestohlen hat.

Dabei gilt das Guarda Wallet als sicher. Viele Menschen nutzen es weltweit und sind zufrieden. Womöglich wurden Sie auf einen gefälschten Link zum Download einer manipulierten Software geführt – oder die Täter konnten sich einen Zugriff auf Ihren Computer verschaffen.

Neu: Scammer nutzen künstliche Intelligenz!

Betrüger nutzen zunehmend fortschrittliche Künstliche Intelligenz (KI), um ihre Betrugsmethoden zu verfeinern. Besonders auffällig ist dies in der Gestaltung und Kommunikation. 

Sie verwenden KI, um täuschend echte Grafiken und Designs zu erzeugen. Damit erstellen sie überzeugende Webseiten und gefälschte Dokumente, die das Vertrauen der Opfer gewinnen sollen. Zusätzlich setzen sie hochentwickelte Chatbots ein. Diese Bots sind so programmiert, dass sie auf Fragen sofort und glaubwürdig antworten. 

Ihre menschenähnliche Art der Kommunikation täuscht die Opfer wirkungsvoll. Mit diesen Technologien erreichen die Betrüger schnell und mit wenig Aufwand eine große Zahl von Menschen. Dadurch wächst das Risiko und die Reichweite ihrer Betrugsversuche erheblich.

Brauchen Sie meine Hilfe?

  1. Wenn Ihr Guarda Wallet gehackt wurde, sollten Sie nicht aufgeben. Die Blockchain erlaubt es uns, die Transaktionen nachzuverfolgen.
  2. Diese Art von Crypto Tracing nutze ich als Rechtsanwalt, um meinen durch Anlagebetrug geschädigten Mandantinnen und Mandanten weiterzuhelfen.
  3. Die Scammer haben zwar Ihre Kryptowährungen gestohlen, doch noch sind Ihre Bitcoin nicht gänzlich verloren – sondern „nur“ in einem anderen Wallet.
  4. Dieses andere Wallet können wir aber „einsehen“ und gegebenenfalls sogar identifizieren lassen.
  5. Ermittlungsbehörden haben im Anschluss die Möglichkeit, Kryptowährungen einzufrieren und auf Kryptobörsen zu beschlagnahmen.
Guarda Wallet per Scam Geld weg Wallet gehackt
Foto(s): Rechtsanwalt Martin Wehrmann - Wallet Betrugsmasche


Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Martin Wehrmann

Beiträge zum Thema