Inertia Finance ein Betrug? Erfahrungen und Geld zurück?

  • 4 Minuten Lesezeit

Haben Sie derzeit Probleme mit dem Anbieter Inertia Finance? Dann sind Sie nicht allein, denn es melden sich in meiner Kanzlei mehrere Personen, die ihr Geld zurück möchten. Die Erfahrungen zeigen, dass Inertia Finance anscheinend ein Betrug ist und Investments nicht ausgekehrt werden.

Update: Zu Inertia Finance liegen bereits offizielle Warnmeldungen von Finanzaufsichten vor. Anscheinend ist es dem "Anbieter" gelungen, über einen langen Zeitraum eine Vielzahl von Anlegern um ihr Geld zu bringen. Keinesfalls weitere Gelder an InertiaFinance überweisen. Sofort reagieren.

Update vom 08.04.2024: 

Riesige Erfolge für meine Kanzlei in Sachen "Geld zurück" nach einem Anlagebetrug. Die Scammer müssen sich warm anziehen:

Einer meiner Mandanten freut sich über die Beschlagnahme von seinen verloren geglaubten Bitcoin (BTC) im Wert von über 70.000,00 Euro. Die Kryptowährungen werden jetzt zu ihm zurückgeführt!

Darüber hinaus konnte ich für einen weiteren Geschädigten nach einem Überweisungsbetrug 180.000,00 Euro (!) per Banküberweisung zurückholen! Dieser Mandant kann jetzt endlich wieder ruhig schlafen.

Meine Erfahrungen zeigen mir, dass wir blitzschnell reagieren müssen, detaillierte Blockchain-Analysen brauchen, Zahlungsströme nachverfolgen sollen und eine enge, anwaltliche Kooperation mit den Ermittlungsbehörden stattzufinden hat. So können wir den Abzockern die Stirn bieten!

Hilfe benötigt?

Über die Website

anlagebetrug.de

können sich Betroffene eingehend informieren. Es werden verschiedene Formen des Anlagebetrugs im Internet angesprochen und dargestellt.

Wer aktuell von Inertia Finance geschädigt wurde, oder sonst wie durch eine andere, unseriöse Trading-Plattform Nachteile erlitten hat, kann eine kostenfreie Ersteinschätzung anfordern. Bitte teilen Sie mir hierfür mit, seit wann Sie dort investiert haben, weshalb eine Auszahlung verweigert wird und inwieweit noch Kontakt zu den Tatverdächtigen besteht. 

Welches Ausmaß diese Betrugsmaschen im Investmentbereich mittlerweile angenommen haben, können Sie übrigens hier einsehen: Anlagebetrug Warnliste.

Echte Erfahrungen mit Inertia Finance!

Meine Mandantschaft wurde über Facebook auf die angeblich seriöse Handelsplattform Inertia Finance aufmerksam. Zunächst ergab sich ein Kontakt zu einem Herrn Walter Nörr, der für Inertia Finance tätig war. Es wurde per E-Mail, Chatnachrichten und maßgeblich per Telefon kommuniziert.

Am Telefon erwähnte er Nörr ausdrücklich, dass hohe Gewinne in Aussicht gestellt werden. Meine Mandantschaft zahlte zunächst lediglich 250,00 Euro als „Test“ ein, um die Plattform kennenzulernen. Doch im weiteren Verlauf gelang es Herrn Nörr, meine Mandantschaft zu einer Überweisung von 5.000,00 Euro zu bewegen. Nur hiermit seien enorme Renditen möglich, so die Aussage.

Herr Nörr nutzte AnyDesk, um auf das Endgerät meiner Mandantschaft zuzugreifen. Zwischenzeitlich meldete sich eine weitere Person namens „Bruno“, die im Zusammenhang mit Inertia Finance zu stehen schien. Zu diesem Zeitpunkt erkannte meine Mandantschaft den Betrug noch nicht und konnte daher keinen Anlagebetrug anzeigen oder sich entsprechend wehren.

Betrug bei Inertia Finance zeichnete sich ab!

Nach dieser anfänglichen Phase, die friedfertig verlief und zunächst einen vertrauenswürdigen Eindruck auf meine Mandantschaft machte, kippte die Stimmung. Seitens Inertia Finance wurde mitgeteilt, meine Mandantschaft müsse 30.000,00 Euro „aufstocken“ und könne derzeit nicht den angeblichen Vertrag einfach kündigen.

Nichtsdestotrotz erklärte meine Mandantschaft gegenüber Inertia Finance die Kündigung. Daraufhin erfolgten zahlreiche, unerbetene Telefonanrufe. Meine Mandantschaft erhielt eine „Rechnung“ über 3.800,00 Euro, die als „Bearbeitungsgebühr“ präsentiert wurde. Diese Summe zahlte meine Mandantschaft in gutem Glauben. In vergleichbaren Fällen wird beim Anlagebetrug mit Bitcoin und Kryptowährungen gearbeitet, um noch mehr Geld aus den Betrugsopfern "herauszuholen".

Geld zurück möglich nach Anlagebetrug bei Inertia Finance?

Seitens Inertia Finance wurde sodann mitgeteilt, das Geld meiner Mandantschaft läge nun zur Auszahlung bereit. Allerdings sei das Guthaben auf einem „Blockchain-Konto“ eingefroren, da ein Geldwäscheverdacht vorläge. Um dies auflösen zu können, müssten 4.066,00 Euro eingezahlt werden.

Meiner Mandantschaft fiel jedoch auf, dass die Kontoverbindung für diese weitere, seitens Inertia Finance gewünschte Einzahlung die gleiche war wie zuvor (siehe auch Broker zahlt nicht aus). Hier wurde meine Mandantschaft schließlich skeptisch und erstattete Strafanzeige. Eine Auszahlung der investierten Gelder ist bis heute nicht erfolgt.

Anlagebetrug nicht auf Deutschland beschränkt - Österreich und Schweiz ebenso betroffen!

Die vorliegend diskutierte Konstellation eines möglichen Investmentbetrugs ist keineswegs nur auf Deutschland beschränkt. Denn die Finanzbetrüger nutzen den gesamten, deutschsprachigen "Markt" an potenziellen Betrugsopfern voll aus!

Seitens der Kantonspolizei Zürich werden in regelmäßigen Abständen die Namen unseriöser Handelsplattformen und die Akteure hinter dubiosen Geldanlagen veröffentlicht. Von der schweizerischen Finanzaufsicht FINMA gibt es ebenso aktuelle Warnhinweise.

In Österreich sieht es nicht anders aus. Die Finanzaufsicht FMA schlägt Alarm und rät Investorinnen und Investoren zur Vorsicht. Beim österreichischen Bundesministerium für Inneres findet sich eine eigene Info-Website zum Online-Anlagebetrug. 

In meiner Kanzlei bearbeite ich vorwiegend Betrugsfälle, die sich in Deutschland, Österreich und der Schweiz abgespielt haben. Schreiben Sie mir unverbindlich per Mail, wie Ihr Einzelfall konkret aussieht.

Kostenfreie Ersteinschätzung für Betroffene eines Anlagebetrugs!

Sollten Sie aktuell von Inertia Finance und der anscheinenden Betrugsmasche betroffen sein, oder auf einer anderen, unseriösen Trading-Plattform geschädigt worden sein, können Sie den unverbindlichen Service meiner Kanzlei nutzen.

Schildern Sie mir bitte über die Website

anlagebetrug.de

was in Ihrem speziellen Einzelfall geschehen ist. Werden investierte Gelder absprachewidrig einbehalten? Wird immer mehr Geld von Ihnen verlangt? 

Sie erhalten zeitnah eine kostenfreie Ersteinschätzung unter Angabe der Erfolgsaussichten. Auf Wunsch kann unverzüglich gegen Inertia Finance oder die jeweilige Trading-Plattform vorgegangen werden.

  1. Keine weiteren Einzahlungen an Inertia Finance leisten!
  2. Vorsicht vor erneuter Kontaktaufnahme durch die Betrüger!
  3. Glauben Sie keinen Dokumenten oder Unterlagen, die Ihnen von einer ominösen "Geld zurück"-Firma ungefragt zugeschickt werden.
Foto(s): Rechtsanwalt Martin Wehrmann - Anwalt für Kryptowährungen


Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Martin Wehrmann

Beiträge zum Thema