Kann eine Scheidung durchgeführt werden, wenn die Ehegatten noch nicht ein Jahr getrennt voneinander leben?

  • 1 Minuten Lesezeit

In Deutschland kann eine Scheidung nur durchgeführt werden, wenn die Ehegatten bereits ein Jahr lang getrennt voneinander gelebt haben. Dies ist in § 1565 Abs. 1 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) festgelegt. Eine Ausnahme besteht nur in bestimmten Härtefällen, in denen es für einen Ehepartner unzumutbar wäre, ein weiteres Jahr auf die Scheidung zu warten. Diese Härtefälle sind jedoch streng definiert und müssen vom zuständigen Familiengericht im Einzelfall geprüft werden. 

Eine Scheidung vor Ablauf des Trennungsjahres kann nur in folgenden Fällen zugelassen werden:

-Wenn das Festhalten an der Ehe für einen Ehepartner eine unzumutbare Härte darstellen würde. Dabei kann es sich beispielsweise um eine schwere Erkrankung des Partners handeln, die eine schnelle Scheidung notwendig macht, um medizinische Behandlungen oder Pflege zu ermöglichen.

-Wenn ein Ehepartner aufgrund des Verhaltens des anderen Ehepartners so schwerwiegend in seinen Rechten verletzt wurde, dass ihm die Fortsetzung der Ehe nicht mehr zugemutet werden kann. Hierbei können z.B. Fälle von häuslicher Gewalt oder schwerwiegende Verstöße gegen eheliche Pflichten eine Rolle spielen.

In jedem Fall muss das Gericht eine umfassende Abwägung der Interessen beider Ehegatten vornehmen, bevor eine Scheidung vor Ablauf des Trennungsjahres zugelassen wird.

Eine einfache Beleidigung des Ehegatten zum Beispiel reicht in der Regel nicht aus, um einen Härtefall im Sinne des deutschen Scheidungsrechts zu begründen. Es bedarf in der Regel schwerwiegenderer Verhaltensweisen, die die Fortsetzung der Ehe für den anderen Ehepartner unzumutbar machen.

Eine einfache Beleidigung kann jedoch ein Indiz dafür sein, dass die Ehegatten bereits in einer zerrütteten Ehe leben und dass weitere Konflikte und Streitigkeiten zu erwarten sind. Die Zerrüttung der Ehe ist nach dem deutschen Scheidungsrecht Voraussetzung dafür, dass eine Ehescheidung nach Ablauf von einem Jahr Trennungszeit möglich ist.


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Mathias Drewelow LL.M.

Beiträge zum Thema