Kann ich gegen meinen Chef Insolvenz beantragen?

  • 1 Minuten Lesezeit

Viele Menschen bekommen heute ihren Lohn nicht mehr. Bekannt ist wohl allgemein, dass es die Möglichkeit des Insolvenzgeldes gibt.

Aber dieses Geld gibt es nur, wenn ein entsprechender Antrag gestellt wird. Kann der Arbeitnehmer einfach einen solchen Antrag stellen?

Das ist möglich, denn er muss gegenüber dem Insolvenzgericht nur glaubhaft machen, dass der Arbeitgeber zahlungsunfähig bzw. überschuldet ist.

Problem: Der Antragsteller trägt ein Kostenrisiko, denn nach einem Urteil des Landgerichts Kassel wird für den Arbeitnehmer, der wegen des Lohnrückstandes ja auch im Zweifel kein Geld hat, auch für einen solchen Antrag keine Prozesskostenhilfe gewährt.

Es ist aber gut zu überlegen, ob ein solcher Antrag gestellt werden soll. Es gibt hier aber einen Trick, wie man in einem solchen Fall trotzdem an sein Geld kommen kann. Weitere Infos auf www.DieOnlineKanzlei.de

Rechtsanwalt Borth


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Michael Borth

Beiträge zum Thema

Ihre Spezialisten