Märchenhaft oder Alptraum?

  • 2 Minuten Lesezeit

Jedes Mal beginnt es wie im Märchen: Zwei, die sich gefunden haben, kommen zusammen, verloben sich und heiraten. Dann ist es weiter märchenhaft. Bei vielen bleibt es so. Es gibt aber auch Paare, denen geht es wie dem Ehepaar in „Der Fischer und seine Frau“. Der Partner – im Märchen ist es der Ehemann – kommt durch einen glücklichen Zufall in die Lage, sich von einem Fisch, den er nach dem Fangen wieder in die Freiheit entlassen hat, etwas wünschen zu dürfen. Dies kommt zwar wirklich nur im Märchen vor. Aber es gibt auch viele Glücksfälle im Leben. Der andere Ehegatte – im Märchen ist es die Frau – will das Glück nicht nur auskosten, sondern bis zum bitteren Ende ausreizen. So schickt des Fischers Frau den Mann immer wieder zum Butt, um sich aus der kleinen verfallenen Hütte am Meer zunächst in ein Haus, dann in ein Schloss, anschließend in einen Palast und am Schluss an die Stelle Gottes zu wünschen. Der Fischer folgt zwar nur widerwillig den Aufforderungen seiner Frau, ist aber letztlich doch dabei, wenn es um „größer, höher, weiter“ geht. Wie auch manche Partner im wirklichen Leben ist die Frau im Märchen nie zufrieden. Der Mann will ihr alle Wünsche erfüllen. Sie möchte wie Gott sein. Da zaubert der Butt alles zurück und die beiden sitzen wieder in der verfallenen Hütte am Meer. Bei Ehegatten ist es auch manchmal so, dass einer immer mehr will und der andere widerwillig mitzieht. Überzieht dann der Unzufriedene seine Wünsche, dann landen beide manchmal wieder in der Ursprungshütte oder vor dem Familiengericht. Für mich ist „Der Fischer und seine Frau“ ein Märchen aus dem Leben gegriffen. Was am Anfang gut und recht aussichtsreich beginnt, endet mit Ärger, Verdruss und Streit. Als Fachanwältin für Familienrecht bin ich auch dafür da, die Wogen wieder zu glätten und eine Trennung mit möglichst wenig Gesichts- und finanziellem Verlust zu ermöglichen.

Gerne berät und vertritt Sie Frau Rechtsanwältin Dr. Gabriele Sonntag aus der Kanzlei Dr. Sonntag Rechtsanwälte in Fürth als Fachanwältin für Familienrecht zu sämtlichen Fragen im Bereich des Familienrechts.


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwältin Dr. Gabriele Sonntag