Markenüberwachung - sinnvoll?

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Ziel einer Markenüberwachung: sofortige Kenntnis einer verletzenden Markenanmeldung

Das ist wichtig: 

  • damit keine (oder nur wenig) Marktverwirrung bei Ihren (potentiellen) Kunden entsteht 
  • zur Vermeidung einer möglichen Abwanderung von Kunden durch schnelles Handeln
  • um Ihre eigene Marke zu stärken, da weniger ähnliche Marken entstehen
  • um Trittbrettfahrer schneller zu bemerken und um sie daran zu hindern, an Ihrem Marketingaufwand zu partizipieren 
  • da dann ein Widerspruch gegen die Neuanmeldung beim Markenamt meist noch möglich ist
  • da das Widerspruchsverfahren in der Regel das kostengünstigste Verfahren ist.

Ablauf einer Markenüberwachung:

Die Überwachung von Marken ist in fast jedem Land dieser Welt möglich - also egal, wo Sie Marken haben.

Die Überwachung führt ein spezieller Markenüberwachungsdienstleister durch und informiert mich bei einem Treffer über eine kritische Neuanmeldungen (sogenannte Kollisionsreporte). 

Die Mitteilungen des Dienstleisters überprüfe ich dahingehend, ob die gefundene Marke unter rechtlichen Gesichtspunkten Ihre Rechte verletzt. 

Bei einem (möglichen) Verstoß teile ich Ihnen diesen mit und informiere Sie, ob und wie Sie vorgehen können und sollten - ob Sie meiner Empfehlung folgen, entscheiden Sie.

Die Kosten der Überwachung hängen von der Anzahl der Nizzaer-Klassen und der Länder ab, die von der Überwachung erfasst sein sollen. Das errechne ich Ihnen gerne.

Möchten Sie Ihre Marke oder Ihr ganzes Markenportfolio – egal in welchem Land – überwachen lassen, sprechen Sie mich gerne an.


Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

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