Massenabmahnung Martin Ismail durch Rechtsanwalt Kilian Lenard - wehren sie sich!

  • 1 Minuten Lesezeit

Mittlerweile liegen uns über 100 Abmahnungen des Herrn Martin Ismail wegen einer angeblichen Persönlichkeitsrechtsverletzung vor. Wir schätzen die Zahl  der ausgesprochenen Abmahnungen auf über 5.000 !

Schon wegen der Anzahl der ausgesprochenen Abmahnungen muss von einer rechtsmissbräuchlichen Geltendmachung ausgegangen werden.

In den Schreiben, die Herrn Rechtsanwalt Kilian Lenard aus Berlin versendet wird ausgeführt, dass Herr Ismail Teil der Interessengemeinschaft Datenschutz ist. Diese Interessengemeinschaft findet man  unter folgender Webadresse. https://igdatenschutz.de/ . Im Impressum wird Herr Martin Ismail als Verantwortlicher genannt. Wir haben versucht dort jemanden telefonisch zu erreichen. Leider geht dort niemand ans Telefon. Auch bei Herrn Rechtsanwalt Kilian Lenard geht nur der Anrufbeantworter ran.

In dem Schreiben wird den Abgemahnten vorgeworfen auf Ihrer Webseite google Fonts dynamisch eingebunden zu haben, ohne dass der Besucher hierzu seine Einwilligung erteilt hat. Wir konnten feststellen, dass der Vorwurf teilweise zutrifft, teilweise aber auch nicht. Ebenso ist es sehr wahrscheinlich, dass ein Webcrawler die Webseiten ausgelesen hat. Herr Ismail hat die Seite also nicht im klassischen Sinne besucht. Betroffenen sind Webseitenbetreiber aus ganz Deutschland aus den unterschiedlichsten Branchen.

Gefordert wird von Rechtsanwalt Kilian Lennard die Beseitigung des Verstoßes sowie ein Schadenersatz in Höhe von 170 €.

Wir empfehlen sich gegen diese rechtsmissbräuchlichen Schreiben zur Wehr zu setzen und die Ansprüche zurückzuweisen.  In keinem Fall sollte der Betrag in Höhe von 170 € an die Gegenseite gezahlt werden.

Gerne würden wir auch Sie vertreten, um solchen Machenschaften entgegen zu treten.



Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dr. Stephan Schenk

Beiträge zum Thema