MDM Group: Nach dem „Börsengang“ niemand mehr erreichbar! Was können Anleger tun? Eile ist geboten

  • 2 Minuten Lesezeit

Bei der MDM Group AG aus Meggen stellen sich nach dem inzwischen per E-Mail abgesagten angeblichen Börsengang weitere Fragen:

Die Firma wurde letztes Jahr als Briefkastenfirma gegründet, vorher wurde von ihr die in Basel registrierte Earth Tool AG gekauft und umbenannt, und anschließend im Handelsregister von Luzern eingetragen (erkennbar z. B. unter www.zefix.ch), die angebliche 10-jährige erfolgreiche Tätigkeit der MDM Group AG 

Anlegern wurden zunächst hohe Gewinne von bis zu 20 % mit -angeblich sicheren- Nachrangdarlehen, in Aussicht gestellt, anschließend wurde Anlegern mitgeteilt, dass ein großer Börsengang in den USA stattfinden sollte, der bereits im Mai oder Juni stattfinden sollte und bei dem Anleger ihren Einsatz schnell vervielfachen können sollten, teilweise wurden hier binnen 2 Monaten ca. 200-400 % Gewinn in Aussicht gestellt. Im Internet waren hier nur positive Meldungen ersichtlich.

Eigenen Angaben zufolge verfügt die Firma über einen großen Immobilienbestand in Bodrum, auch von einem großen Deal mit über 1500 Wohnungen in Schweden ist die Rede. Ob dies tatsächlich der Fall ist, ist sehr fraglich. Die Firma hat keine Bilanzen, Steuerbilanzen etc., sodass fraglich ist, wie der Börsengang möglich sein soll. Nach Ansicht von Dr. Späth & Partner ist dem „Newcomer-Briefkasten-Unternehmen“ ein Börsengang in den USA nicht möglich.

Der Börsengang wurde inzwischen auch abgesagt, nach Angaben der MDM Group AG aus dem Grund, weil sich der präsentierte Baukonzern nicht an die vertraglichen Vereinbarungen gehalten habe.

Seit kurzem ist die Firma telefonisch nicht mehr erreichbar, die Mitarbeiter antworten nicht mehr, auch per E-Mail erhalten Anleger keine Antwort mehr, wie Dr. Späth & Partner mitgeteilt wurde.

Diverse Anleger hatten die Rückzahlung des Kapitals gefordert, jedoch ebenfalls kein Geld zurück erhalten.

Nach Ansicht von Dr. Späth & Partner sollten Geschädigte schnell handeln, um Schadensbegrenzung zu betreiben, und umgehend ihre rechtlichen Möglichkeiten prüfen, auch z. B. in Form eines eventuellen Arrestverfahrens, um ggf. schnell Gelder zu sichern.

Dr. Späth & Partner Rechtsanwälte sind seit 15 Jahren mit Fällen aus dem grauen Kapitalmarkt wie diesem bestens vertraut.


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dr. Walter Späth

Beiträge zum Thema