Narzissmus - Symptome - toxische Beziehung beenden!

  • 8 Minuten Lesezeit

Am Anfang ist der Narzisst der ideale Partner, nach dem Sie so lange gesucht haben. Er macht Ihnen Komplimente und Geschenke. Er ist erfolgreich im Beruf. Er fliegt mit Ihnen in den Urlaub und trägt Sie auf Händen. Aber all das endet, sobald der Narzisst es geschafft hat, Sie in eine Beziehung zu locken. Ab diesem Moment erwartet Sie die Hölle auf Erden.

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Narzissten erkennen, welche Manipulationstechniken diese einsetzen, welche Gefahren Ihnen drohen und wie Sie so unbeschadet wie möglich aus der Beziehung rauskommen.


A. Wie erkenne ich Narzissten?

B. Offener und verdeckter Narzissmus

C. Die Manipulationstechniken von Narzissten

D. Narzisstische Gewalt in Beziehungen

E. So beenden Sie die Beziehung!


A. Wie erkenne ich Narzissten?

Jeder Narzisst ist anders, aber es gibt eine Reihe von Merkmalen, die Narzissten typischerweise aufweisen. Eine narzisstische Persönlichkeitsstörung liegt nach dem in der Medizin angewandten Klassifikationssystem für psychische Krankheiten (DSM-5) dann vor, wenn Ihr Partner mindestens fünf der folgenden Eigenschaften hat:

  • Ihr Partner hält sich für grandios wichtig.
  • Er ist stark eingenommen von Fantasien von Erfolg, Macht und Schönheit.
  • Ihr Partner glaubt einzigartig und besonders zu sein und nur von ebenso angesehenen und erfolgreichen Menschen verstanden zu werden.
  • Er verlangt nach übermäßiger Bewunderung.
  • Er meint ständig Anspruch auf eine Sonderbehandlung zu haben.
  • Ihr Partner nutzt andere für seine eigenen Ziele aus.
  • Ihrem Partner fehlt jegliche Empathie - die Gefühle und Bedürfnisse seiner Mitmenschen sind ihm völlig egal.
  • Ihr Partner ist oft neidisch auf andere oder glaubt umgekehrt, dass andere neidisch auf seinen Erfolg sind.
  • Er benimmt sich arrogant und überheblich.


B. Offener und verdeckter Narzissmus

Narzissmus tritt grundsätzlich auf zwei verschiedene Arten auf, nämlich offen oder verdeckt.


1. Der offene (grandiose) Narzissmus

Bei dieser Art von Narzissmus sind die Narzissten von Ihrer Einzigartigkeit und Großartigkeit vollständig überzeugt und zeigen ihren Mitmenschen bei jeder Gelegenheit, wie grandios sie sind. Diese Art des Narzissmus tritt häufiger bei Männern auf.


2. Der verdeckte (verletzliche) Narzissmus

Diese Art des Narzissmus erkennt man daran, dass die Betroffenen extrem verletzlich, schüchtern und hochgradig sensibel sind. Ihre Taktik, um die Aufmerksamkeit und Wertschätzung anderer Menschen zu bekommen, ist ihre Verletzlichkeit. Sie sind immer die armen Opfer, egal in welcher Situation. Damit versuchen sie andere Menschen dazu zu bewegen, sie zu „retten“. Diese Art des Narzissmus ist häufiger bei Frauen zu finden.


C. Die Manipulationstechniken von Narzissten

Narzissten sind Meister darin, ihre Opfer psychisch zu manipulieren und gefügig zu machen. Diese Manipulationstechniken sind so wirkungsvoll, dass einige der Opfer nach dem Ende der Beziehung unter posttraumatischen Belastungsstörungen leiden, die man sonst nur von Soldaten nach Kriegseinsätzen kennt. Die Techniken führen in der richtigen Reihenfolge angewendet zu einem sogenannten Trauma Bonding, welches die Opfer so stark an die Narzissten bindet, dass sie sich nicht trauen, die toxische Beziehung zu verlassen.

Zu den meistgenutzten Techniken zählen


Dabei manipulieren die Täter ihre Opfer so, dass diese an ihrer eigenen Wahrnehmung der Realität zweifeln und sich in eine vollständige Abhängigkeit zum Täter begeben.

Beim Future Faking spiegeln Narzissten die Zukunftsträume ihrer Opfer. Wollen diese viele Kinder, so will auch der Narzisst viele Kinder. Damit erzeugt der Narzisst bei seinen Opfern ein starkes Gefühl von Verbundenheit.

Während Ghosting beim normalen Dating zwar ärgerlich, aber ansonsten harmlos ist, dient das Ghosting dem Narzissten dazu, seine Partner in den Wahnsinn zu treiben.

  • Victim Blaming

Beim Victim Blaming stellt sich der Täter als Opfer dar. Dies gelingt ihm dadurch, dass er dem Opfer vorgaukelt, dass dessen Verhalten ihn zu seinen Taten gezwungen hätte.

Dabei werden die Opfer von den Tätern über Tage völlig ignoriert und angeschwiegen, ohne dass es hierfür irgendeinen Grund gäbe.

Diese Manipulationstechnik wird von Narzissten regelmäßig angewendet, um die Opfer in der Beziehung zu locken und zu halten. Dabei überschütten sie die Opfer mit „Liebesbeweisen“, machen ihnen Komplimente und Geschenke. Dadurch entsteht bei den Opfern ein unglaublich starkes Gefühl von Verliebtheit.

  • Vorspielen von Hilfsbedürftigkeit 

Die vorgespielte Hilfsbedürftigkeit wird dabei von den Tätern immer mit dem Vorwurf kombiniert, dass das Opfer die Hilfsbedürftigkeit der Täter entweder nicht ausreichend wahrnehmen oder auf sie nicht ausreichend reagieren würden. Damit erzeugen die Täter bei den Opfern ein permanent schlechtes Gewissen.


D. Narzisstische Gewalt in Beziehungen

Da Narzissten das Leid anderer Menschen dazu nutzen, um sich selbst besser zu fühlen, kommt es in Beziehungen mit Narzissten regelmäßig zu körperlicher und vor allem psychischer Gewalt.

Dabei gibt es einen großen Unterschied zwischen den verschiedenen Arten des Narzissmus: Narzisstische Gewalt tritt vor allem bei Personen mit offenem Narzissmus auf. Personen mit verdecktem Narzissmus werten ihre Mitmenschen grundsätzlich nicht ab und attackieren sie auch nicht. Ihre Strategie liegt ja gerade darin, sich als wehrlos und verletzlich zu präsentieren, um so alle Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Dieser Zustand kann sich allerdings ganz schnell ändern, wenn sie nicht mehr ausreichend gewertschätzt fühlen oder sie gar von ihrem Partner verlassen werden. Dann sind sie zu den gleichen skrupellosen Racheaktion fähig wie die offenen Narzissten.


1. Gewalt innerhalb der Beziehung

Nachdem die Narzissten ihre Partner mit ihrer großartigen Selbstdarstellung und zahlreichen Liebesbeweisen in eine Beziehung gelockt haben, kommt für die Partner ziemlich schnell das böse Erwachen. Wenn Narzissten von ihren Partnern nicht freiwillig täglich eine ausreichende Portion Bestätigung und Aufmerksamkeit bekommen, dann holen sie sich die Bestätigung dadurch, dass sie ihre Partner sowohl körperlich als auch psychisch fertigmachen.


2. Wenn Sie sich trennen wollen

Wenn Sie sich von einem Narzissten trennen, dann ist das für diesen der größtmöglicher Angriff auf seine Persönlichkeit. Es ist im Weltbild eines Narzissten schlicht nicht vorgesehen, dass sich jemand von ihm trennt. Er ist schließlich der wichtigste Mensch auf dem ganzen Planeten. Außerdem braucht er Ihre ständige Aufmerksamkeit, um seine gestörte Persönlichkeit aufrechtzuerhalten.

Dementsprechend wird er alle psychologischen Tricks auspacken, um Sie an der Trennung zu hindern. Beliebte Methoden sind dabei:

  • Ständiges Anbetteln, ihn doch zurückzunehmen
  • Lovebombing
  • Drohungen mit körperlicher Gewalt
  • Ankündigung, sich umzubringen
  • Stalking


3. Scheidung und Sorgerechtsverfahren

Wenn Sie es endlich geschafft haben, sich von ihrem narzisstischen Partnern zu trennen, dann wartet auf Sie bei der Scheidung und der Frage des Sorgerechts für die gemeinsamen Kinder direkt der nächste Kampf.

Narzissten sind nach einer Trennung auf Rache aus. Das lassen sie ihre ehemaligen Partner im Scheidungs- und Sorgerechtsverfahren spüren. Dabei haben Narzissten keinerlei Skrupel. Ihre Rachehandlungen reichen von Stalking über Rufmordkampagnen bis hin zu körperlicher Gewalt. Zudem kann es vorkommen, dass sich die Narzissten selbst verletzen und dann den Partner wegen Körperverletzung bei der Polizei anzeigen. 


E. So beenden Sie die Beziehung!

Der beste Schutz vor Narzissten wäre selbstverständlich, mit diesen gar nicht erst eine Beziehung einzugehen. Da Sie aber wahrscheinlich auf diesen Artikel gestoßen sind, weil Sie sich bereits in einer Beziehung mit einem Narzissten befinden, zeige ich Ihnen die besten Techniken, um so unbeschadet wie möglich aus der Beziehung rauszukommen.


1. Sorgen Sie dafür, dass der Narzisst das Interesse an Ihnen verliert

Narzissten leben von Ihrer Aufmerksamkeit und Bestätigung. Wenn Narzissten das Gefühl haben, dass sie diese nicht mehr bekommen können, egal was sie tun, dann verlieren sie das Interesse an Ihnen und werden die Beziehung von sich aus beenden.

So sorgen Sie dafür, dass dies möglichst schnell passiert:

  • Führen Sie nur noch extrem kurze Gespräche mit dem Narzissten,
  • Lassen Sie sich auf keine Diskussionen ein,
  • Tun Sie so, als seien Sie ständig geistig abwesend und emotionslos,
  • Planen Sie keine gemeinsamen Aktivitäten mehr und nehmen an keinen mehr teil,
  • Teilen Sie dem Narzissten keinen ihrer Zukunftspläne mit.

Kurz gesagt: Werden Sie maximal langweilig!


2. Entziehen Sie dem Narzissten die Kontrolle über sich (aber Vorsicht!)

Narzissten brauchen immer das Gefühl, Macht und Kontrolle über ihre Opfer zu haben. Narzissten haben panische Angst davor, dass ihre Opfer wieder selbständig werden könnten. Es ist für die Opfer von Narzissten ein wichtiger Schritt, sich der Manipulationen durch den Narzissten bewusst zu werden. Halten Sie sich daher immer die Lügen des Narzissten vor Augen und reden Sie sich nicht mehr die schlechten Eigenschaften des Narzissten schön.

Es kann allerdings sehr gefährlich werden, wenn Sie dem Narzissten offen zeigen, dass er weniger oder gar keine Kontrolle mehr über sie hat. Wenn Sie beispielsweise den Narzissten vor anderen Leuten kritisieren oder vor seinen Augen einen anderen Menschen mehr bewundern als ihn, dann wird der Narzisst mit allen Mitteln versuchen, die Kontrolle über Sie zurückzuerlangen. Dies kann er mit psychologischen Mitteln versuchen, es kann aber auch sehr schnell in körperliche Gewalt umschlagen.

Wenn Sie sich also nicht sicher sind, dass der Narzisst keine Gewalt anwenden wird, dann sollten Sie ihm niemals offen zeigen, dass er die Kontrolle über Sie verloren hat!


3. Schalten Sie rechtzeitig einen Anwalt ein, der sich mit Narzissmus auskennt

Wenn Streitigkeiten mit dem Narzissten zu erwarten sind, sollten Sie einen Anwalt einschalten, der sich mit Narzissmus auskennt, damit dieser Sie aus der Schusslinie nehmen kann. Streitigkeiten sind vor allem dann zu erwarten, wenn

  • Sie und nicht der Narzisst die Beziehung beenden,
  • Sie verheiratet waren und sich scheiden lassen wollen,
  • es um das Sorgerecht für die gemeinsamen Kinder geht.

Ein Anwalt kann dafür sorgen, dass Sie sich nicht mehr direkt mit dem Narzissten auseinandersetzen müssen und dementsprechend auch nicht mehr dessen Psycho-Tricks ausgesetzt sind. Dadurch haben Sie mehr Zeit und Energie, um nach der Beziehung mit dem Narzissten wieder auf die Beine zu kommen.


Ich unterstütze deutschlandweit Betroffene bei Problemen rund um das Thema Narzissmus und toxische Beziehungen (z. B. Scheidung, Sorgerecht, Unterhalt). Sie erreichen mich über das Kontaktformular oder telefonisch: 02238 461 929. Eine ausführliche Beratung (auch telefonisch möglich) biete ich an zum Festpreis von 160 €.


Weitere Artikel rund um das Thema Narzissmus:

Foto(s): Copyright: starush

Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Matthias Büchel

Beiträge zum Thema