Flying Monkeys - Bedeutung - die Helfer der Narzissten!

  • 5 Minuten Lesezeit

Sie haben es nach mehreren Monaten endlich geschafft, sich aus der Beziehung mit einem Narzissten zu lösen und denken sich: Endlich Ruhe!

Aber nach einigen Wochen fällt Ihnen auf, dass auf der Arbeit einige Kollegen einen Bogen um sie machen. Sie halten das zunächst für Zufall. Aber zwei Wochen später will niemand mehr mit Ihnen reden. Selbst die Kollegen, mit denen Sie immer gut zurechtgekommen sind, meiden Sie.

Was ist da los?

Das war mit ziemlicher Sicherheit das Werk der Flying Monkeys - der Helfer des Narzissten.


A. Was sind Flying Monkeys

B. Wie kommen Narzissten an ihre Flying Monkeys?

C. Wie kann ich feststellen, ob ich als Flying Monkey missbraucht werde?

D. Wie schütze ich mich vor Flying Monkeys?


A. Was sind Flying Monkeys?

Flying Monkeys sind die Helfer der Narzissten bei deren Rachefeldzügen. Sie werden vor allem dann eingesetzt, wenn die Opfer der Narzissten es gewagt haben, sich von ihnen zu trennen. Der Begriff stammt aus der Geschichte „Der Zauberer von Oz“, in dem eine böse Hexe ihre Affen losschickt, um ein Mädchen zu terrorisieren. Flying Monkeys werden von Narzissten aus zwei Gründen für ihren Rachefeldzug eingesetzt:

1. Umso mehr Personen dabei mithelfen, das Opfer fertigzumachen, umso schneller und besser gelingt dies,

2. Der Narzisst braucht sich nicht selbst die Hände schmutzig zu machen und hat nach außen immer eine blütenweiße Weste.

Flying Monkeys werden von Narzissten eingesetzt, um

  • die Opfer auszuspionieren,
  • die Social Media Accounts der Opfer zu durchsuchen,
  • Gerüchte zu verbreiten,
  • die Opfer zu stalken,
  • die Opfer auf der Arbeit zu mobben.

All das ist nicht nur deshalb gefährlich, weil es teilweise Straftaten sind, sondern weil diese Handlungen einem Opfer angetan werden, welches in den meisten Fällen bereits körperlich und psychisch angeschlagen ist. Die ehemaligen Partner der Narzissten sind während der Beziehung und der Trennung bereits durch die Hölle gegangen. Und genau in dem Moment, in dem sie denken, dass endlich Zeit für Ruhe und Erholung wäre, schlagen die Flying Monkeys zu.


B. Wie kommen Narzissten an ihre Flying Monkeys?

Sie werden sich an dieser Stelle sicher schon gefragt haben, wie Narzissten es schaffen, die Flying Monkeys dazu zu bringen, auf andere Menschen loszugehen, denen es bereits schlecht geht. Dazu benutzt der Narzisst das, was er am besten kann: Manipulation.

Zunächst sucht er sich geeignete Personen aus dem privaten oder beruflichen Umfeld des Opfers, welche eines der folgenden Merkmale aufweisen:

  • Sie sind leichtgläubig,
  • Sie mögen das Opfer nicht,
  • Sie sind sehr hilfsbereit,
  • Sie haben einen starken Sinn für Gerechtigkeit.

Die letzten zwei Eigenschaften sind eigentlich sehr positive Eigenschaften - und doch kann der Narzisst diese zu seinem Vorteil verwenden.

So geht der Narzisst dann weiter vor:

In seinen Gesprächen mit den potentiellen Flying Monkeys erzählt der Narzisst die wahre Geschichte seiner Beziehung - bis auf eine Ausnahme: Er vertauscht den Täter und das Opfer. In seiner Geschichte ist er das Opfer und das wirkliche Opfer ist der Täter. All das, was er dem Ex-Partner angetan hat, hat in seiner Geschichte der Ex-Partner ihm angetan. Der Rachefeldzug des Narzissten nach der Trennung wird in seiner Geschichte zum Rachefeldzug des Ex-Partners gegen ihn.

Er bittet dann die potentiellen Flying Monkeys darum, ihn bei seinem Kampf gegen den angeblichen Rachefeldzug des Ex-Partners zu unterstützen. Dadurch haben die Flying Monkeys immer das Gefühl, für eine gerechte Sache zu kämpfen. Sie denken, sie wären auf der Seite des Opfers, während sie in Wirklichkeit das eigentliche Opfer fertigmachen.


C. Wie kann ich feststellen, ob ich als Flying Monkey missbraucht werde?

Narzissten sind perfekte Schauspieler. Daher ist es für Flying Monkeys nicht leicht herauszufinden, ob sie von Narzissten für deren Intrigen missbraucht werden. Allerdings gibt es eine Reihe von Warnhinweisen.

Angenommen Sie haben einen Freund, der Ihnen davon erzählt hat, dass seine Ex-Freundin ihn fertiggemacht hat und ihn jetzt nach der Trennung vernichten will. Dann sind folgende Punkte ein Indiz dafür, dass Ihr Freund ein Narzisst auf einem Rachefeldzug ist und Sie zu diesem Zweck für sich einsetzen will:

  • Ihr Freund sieht hinsichtlich seiner alten Beziehung alles nur in den Kategorien Gut oder Schlecht - Schwarz oder Weiß,
  • Sie können die Berichte Ihres Freundes nicht nachprüfen,
  • Sie sollen für Ihren Freund etwas tun, das über die normale Hilfe in schwierigen Situationen hinausgeht,
  • Sie sollen für Ihren Freund etwas tun, das sich gegen andere Personen richtet,
  • Ihre Gespräche drehen sich fast ausschließlich um die Ex-Freundin Ihres Freundes,
  • Ihr Freund lässt Kritik an seinem Verhalten nicht zu.

Wenn mehrere dieser Punkte zutreffen, können Sie sich recht sicher sein, dass Ihr Freund Sie für seine Intrigen missbrauchen will. In diesem Fall sollten Sie unverzüglich den Kontakt zu ihm abbrechen. Wenn Sie bereits gegen die Ex-Freundin aktiv waren, sollten Sie

  • Kontakt zu ihr aufnehmen,
  • sie über die Pläne des Freundes informieren,
  • sie um Entschuldigung bitten,
  • sich gegebenenfalls als Zeuge zur Verfügung stellen.

Dadurch können Sie zwar Ihre Taten nicht wiedergutmachen, allerdings dürfte die Ex-Freundin im Gegenzug dazu bereit sein, Sie nicht anzuzeigen.


D. Wie schütze ich mich vor Flying Monkeys?

Es gibt keinen 100-prozentigen Schutz vor Flying Monkeys. Allerdings gibt es zwei Dinge, durch die Sie den größten Schaden verhindern können:

1. Informieren Sie Ihre besten Freunde und Ihre nahestehenden Verwandten und Arbeitskollegen über das Verhalten des Narzissten. Sie müssen nicht haarklein erzählen, was alles in Ihrer Beziehung vorgefallen ist. Es geht nur darum, dass Ihre engsten Vertrauten einen richtigen Eindruck vom Narzissten bekommen und nicht auf die verdrehte Geschichte des Narzissten hereinfallen.

2. Achten Sie auf die Informationen, die Sie per Social Media anderen Menschen zugänglich machen. Löschen Sie alles, was böswillige Menschen für Intrigen gegen Sie nutzen könnten.


Ich unterstütze deutschlandweit Betroffene bei Problemen rund um das Thema Narzissmus und toxische Beziehungen (z. B. Scheidung, Verhalten in schwierigen Situationen, Sorgerecht, Unterhalt etc.). Sie erreichen mich über das Kontaktformular oder telefonisch: 02238 461 929. Eine ausführliche Beratung (auch telefonisch möglich) biete ich an zum Festpreis von 160 €.


Weitere Artikel rund um das Thema Narzissmus:


Foto(s): Copyright: gudkovandrey

Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Matthias Büchel

Beiträge zum Thema