Silent treatment - Narzisstischen Missbrauch beenden!

  • 5 Minuten Lesezeit

Sie führen mit Ihrem Partner eine Diskussion darüber, ob er heute damit dran ist, den Müll rauszubringen oder Sie. Während Sie Ihre Meinung dazu darlegen, verlässt Ihr Partner plötzlich den Raum, setzt sich vor seinen Computer und fängt an, irgendein Spiel zu spielen. Egal, was Sie ab diesem Moment tun - er sagt kein Wort mehr zu Ihnen und verhält sich so, als wären Sie überhaupt nicht mehr da. Das geht so eine Stunde, einen Tag, eine Woche. Sie sind erst empört, suchen dann aber den Fehler bei sich und leiden unglaublich darunter, dass Ihr Partner Sie nicht mehr wahrnimmt.

Wie kann es zu so etwas kommen?

Wenn Ihr Partner ein Narzisst ist, dann ist dieses Verhalten eine seiner Techniken, um Sie gefügig zu machen.


A. Woran erkenne ich Silent treatment?

B. Wozu setzt ein Narzisst Silent treatment ein?

C. Was kann ich tun?


A. Woran erkenne ich Silent treatment?

Silent treatment (auf deutsch: stillschweigende Behandlung) beschreibt das vollständige Ignorieren einer anderen Person. Der Narzisst verhält sich so, als wären Sie überhaupt nicht da. Er redet nicht mit Ihnen und schickt Ihnen auch keine Signale nonverbaler Kommunikation. Narzissten ziehen das nicht nur einige Stunden, sondern Tage oder Wochen durch. Auch in gesunden Beziehungen kann es vorkommen, dass ein Partner bei einem Streit eine Auszeit braucht. Diese dauert dann aber nur Minuten oder Stunden. Meistens sagt der Partner dabei auch, dass er kurzfristig Abstand von Ihnen braucht, um sich zu sammeln und dann die Streitigkeit besser lösen zu können. Von Narzissten werden Sie so etwas niemals hören.

Die einzelnen Verhaltensweisen der Narzissten beim Silent treatment können durchaus verschieden sein. Gemeinsam ist den Verhaltensweisen des Narzissten aber immer, dass er Sie wie aus dem Nichts wie Luft behandelt. 

Beispiele:

  • der Narzisst setzt sich mitten in einer Diskussion vor den Fernseher, schaltet diesen ein und tut so, als ob Sie nicht da wären,
  • der Narzisst schließt sich in ein Zimmer ein und reagiert weder auf Ihr Klopfen an der Tür, noch auf Ihr Flehen oder Betteln.

Da Silent treatment von Narzissten zumeist bei Streitigkeiten angewendet wird, fühlen Sie sich gleich doppelt schlecht:

  • Sie wollen den Streit auflösen - dazu besteht jedoch aufgrund des Silent treatments keine Möglichkeit mehr und Sie schleppen dieses schlechte Gefühl tage- bzw. wochenlang mit sich herum,
  • Sie fühlen sich deshalb schlecht, weil Sie als Mensch nicht mehr wahrgenommen werden.


B. Wozu setzt ein Narzisst Silent treatment ein?


1. Er will sein Selbstbild schützen

Narzissten nutzen Silent treatment zum einen, um Sie für schlechtes Verhalten zu bestrafen. Schlechtes Verhalten ist für den Narzissten aber etwas völlig anderes, als für psychisch gesunde Menschen. Schlechtes Verhalten ist für den Narzissten jedes Verhalten, das sein Selbstbild angreift. Dieses narzisstische Selbstbild ist extrem zerbrechlich und es gibt nichts, was ein Narzisst mehr fürchtet, als sich mit dem auseinanderzusetzen, was er hinter seiner äußeren Fassade verbirgt. Daher ist der Narzisst bereit, diese Fassade zu verteidigen, koste es was es wolle.


2. Er will Sie gefügig machen

Der Narzisst sorgt dafür, dass Ihre Beziehung ein ständiges Auf und Ab ist - und zwar in extremster Form. Entweder Sie fühlen sich wie auf Wolke 7 oder so, als blickten Sie in den Abgrund. Dazwischen gibt es nichts. Das Silent treatment ist eine Technik, um Sie in den Abgrund blicken zu lassen und Sie gefügig zu machen. Beim nächsten Streit werden Sie sich an die emotionalen Schmerzen des Silent treatment erinnern und sich den Ansichten und dem Willen des Narzissten fügen, um diese Schmerzen nicht noch einmal ertragen zu müssen.


C. Was kann ich tun?

1. Geben Sie sich nicht die Schuld für das Verhalten des Narzissten

Auch wenn der Narzisst Sie das glauben lassen will: Sie sind nicht verantwortlich für das Verhalten Ihres Partners!

Opfer von Narzissten fangen in diesen Situationen fast immer an, Fehler in Ihrem eigenen Verhalten zu suchen. Dabei sehen sie dann ihr eigenes Verhalten überkritisch. Um irgendwie eine Erklärung für das Verhalten des Partners zu finden, legen sie ihr eigenes Verhalten auf die Goldwaage, und machen sich wegen möglicher Mini-Fehlverhalten selber fertig.


2. Kriechen Sie nicht vor dem Narzissten zu Kreuze

Die meisten Opfer reagieren genau so, wie der Narzisst es will:

  • Sie bitten ihn für ihr (eigentlich völlig korrektes) Verhalten um Entschuldigung,
  • Sie betteln ihn an, wieder mit ihnen zu reden,
  • Sie schicken ihm Nachrichten, in denen sie ihm versprechen, beim nächsten Mal rücksichtsvoller zu ihm zu sein.

Dazu kann ich nur noch einmal sagen: Es gibt nur eine Person, die sich hier falsch verhalten hat - und das ist der Narzisst!


3. Folgen Sie Ihrem Bauchgefühl!

Bei vielen Opfern meldet sich nach einigen Tagen des Silent treatment eine innere Stimme, die sagt: „Wenn du keine Kommunikation mehr mit mir willst, dann kannst du das bekommen!“

Folgen Sie diesem Bauchgefühl!

Nutzen Sie diesen Aufschrei Ihrer Seele, um sich darüber Gedanken zu machen, ob diese Beziehung Ihnen guttut und ob es das ist, was Sie sich für Ihr Leben gewünscht haben.


Ich unterstütze deutschlandweit Betroffene bei Problemen rund um das Thema Narzissmus und toxische Beziehungen (z. B. Scheidung, Verhalten in schwierigen Situationen, Sorgerecht, Unterhalt etc.). Sie erreichen mich über das Kontaktformular oder telefonisch: 02238 461 929. Eine ausführliche Beratung (auch telefonisch möglich) biete ich an zum Festpreis von 160 €.


Weitere Artikel rund um das Thema Narzissmus:


Foto(s): Copyright: serezniy

Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Matthias Büchel

Beiträge zum Thema