Neuer Dieselskandal bei Daimler???

  • 1 Minuten Lesezeit

Aufgrund sich mehrender Nachfragen:

Es ist richtig, dass auch gegen den Fahrzeughersteller "Daimler“ der Vorwurf erhoben wird, dass in die Steuerung des Dieselmotors OM651 eine unzulässige Abschalteinrichtung zum Zwecke der Manipulation der Emissionswerte eingebaut worden sei. Insoweit kam es bereits zu Rückrufaktionen. Allerdings ist eben dieser Vorwurf (im Gegensatz zu dem gleichlautenden Vorwurf gegen die Volkswagen AG) bislang nicht durch die Rechtsprechung bestätigt.

Die Verbraucherzentrale Bundesverband vzbv hat indes zu eben dieser Frage zwischenzeitlich eine Musterfeststellungsklage vor dem Oberlandesgericht Stuttgart in Angriff genommen. Eigentümer potenziell betroffener Fahrzeuge haben seit November 2021 die Möglichkeit, sich in das Klageregister beim Bundesamt der Justiz eintragen zu lassen.

Alle Informationen über die Musterfeststellungsklage, die potenziell betroffenen Fahrzeuge und die Möglichkeit zur Anmeldung finden sich auf der Internetpräsenz der Verbraucherzentrale unter

https://www.musterfeststellungsklagen.de/daimler.

Sofern es sich bei Ihrem Fahrzeug um ein potenziell betroffenes Fahrzeug handelt, möchte ich dringend empfehlen, sich in das Klageregister eintragen zu lassen, der anderenfalls  als zu einem späteren Zeitpunkt die Verjährung etwaiger Ansprüche droht.

Abseits der Musterfeststellungsklage halte ich mit Blick auf das anhängige Verfahren eine individuelle Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen jedenfalls zum jetzigen Zeitpunkt für nicht zielführend.


Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Axel Dammer

Beiträge zum Thema