Nun auch Abmahnung von Nimrod wegen Landwirtschafts-Simulator 2015 im Auftrag der astragon Software GmbH?

  • 2 Minuten Lesezeit

Um dieses Video anzuzeigen, lassen Sie bitte die Verwendung von Cookies zu.

Unterschiedlichen Berichten zufolge werden nun auch Rechtsverletzungen an dem Spiel Landwirtschafts-Simulator 2015 abgemahnt. Angeblich treten in der Angelegenheit die Anwälte Nimrod auf. Da in den vergangenen Monaten unterschiedliche Spiele des Rechteinhabers astragon Software GmbH abgemahnt wurden, ist es durchaus wahrscheinlich, dass auch die Neuveröffentlichung Landwirtschafts-Simulator 2015 urheberrechtlich geschützt werden soll und Rechtsübertretungen verfolgt werden.

In der Nimrod Abmahnung wird ersteinmal davon ausgegangen, dass die Rechtsverletzung stattgefunden hat und der Anschlussinhaber diese auch begangen hat. Dem Anscheinsbeweis ist es durchaus legitim von der Gegenseite, sich ersteinmal an den Anschlussinhaber zu wenden. Nicht immer ist dieser jedoch für die Rechtsverletzung an dem Spiel Landwirtschafts-Simulator 2015verantwortlich.

Abgesehen von diesem Umständen muss die Abmahnung grundlegend kritisch hinterfragt werden. In der Nimrod Abmahnung wegen Landwirtschafts Simulator 2015 werden die Abgabe einer Unterlassungserklärung nebst Zahlung eines pauschalen Abgeltungsbetrages eingefordert. Die Forderung ist zweigeteilt.

Mit der Unterlassungserklärung soll der Unterlassungsanspruch abgegolten werden. Sollte die Rechtsverletzung an dem Spiel Landwirtschafts Simulator 2015 wirklich stattgefunden haben, reicht es nicht aus, dass der Abgemahnte die Rechtsverletzung abstellt. Der Gesetzgeber hat für diesen Fall vorgesehen, dass die Wiederholungsgefahr durch Abgabe einer sogenannten Unterlassungserklärung ausgeräumt wird. Mit dieser Erklärung soll der Abgemahnte schriftlich bestätigen, das gerügte Verhalten zu beenden und im Falle einer Wiederholungstat eine angemessene Vertragsstrafe zu zahlen.

Mit der Abgabe einer korrekt formulierten und fristgerecht bei der Gegenseite eingegangenen Unterlassungserklärung sind in der Regel eine einstweilige Verfügung und eine kostenintensive Unterlassungsklage abgewehrt.

In der Praxis verhält es sich so, dass den Filesharing-Abmahnungen bereits von der Gegenseite formulierte Unterlassungserklärungen beigefügt werden. So auch in der Nimrod Abmahnung wegen Landwirtschafts Simulator 2015. Diese Unterlassungserklärung muss jedoch nicht verwendet werden. Es ist dem Abgemahnten freigestellt, eine veränderte Unterlassungserklärung abzugeben. Die Unterlassungserklärung der Kanzlei Nimrod kann als Schuldanerkenntnis gewertet werden. Weiter ist eine Nachverhandlung bezüglich des geforderten Geldbetrages nicht mehr möglich.  In der Regel bedarf es einer Neuformulierung, um die Interessen des Betroffenen optimal zu vertreten.

In der Nimrod Abmahnung wegen Landwirtschafts Simulator 2015 geht es jedoch auch um die Forderung zur Zahlung eines pauschalen Abgeltungsbetrages. Auch dieser Teilbereich der Forderung muss kritisch hinterfragt werden. Die Abwehr einer Vielzahl von Abmahnungen hat gezeigt, dass die in den Abmahnungen geltend gemachten Forderungen regelmäßig zu weit gefasst sind. Vor Absprache mit einem in der Materie kundigen Anwalt sollte keine Zahlung geleistet werden.

Wenn auch Sie mit solch einer Abmahnung wegen Landwirtschafts Simulator 2015 konfrontiert werden, dann können Sie sich gerne im Rahmen einer kostenlosen, telefonischen Ersteinschätzung an die Kanzlei Dr. Wachs Rechtsanwälte wenden. In einem ersten, unverbindlichen Telefonat berät Sie Dr. Wachs zu den Chancen, Risiken und möglichen Kosten einer außergerichtlichen Verteidigung.

Ihre Kanzlei Dr. Wachs Rechtsanwälte


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dr. Alexander Wachs

Beiträge zum Thema