Panama: Reisen mit Kindern

  • 3 Minuten Lesezeit

Einige werden mit dem heutigen Thema vertraut sein: Reisen mit Kindern. Tatsächlich bedeuten Autofahrten mit der Familie, besonders wenn die Kinder noch klein sind, mehr Gepäck zu transportieren als Platz im Auto zu haben. Aber es wird nicht einfacher, wenn man einen internationalen Flug nimmt. 

Mit Kindern nach Panama: Gibt es besondere Dokumente, die ich mitbringen sollte?

Wenn Ihr Kind keinen Aufenthaltstitel in Panama hat und nur als Tourist in das Land einreist, gibt es nicht viel zu beachten. Sie brauchen nur den gültigen Reisepass des Kindes, um die Kontrolle am Flughafen Tocumen zu passieren. Es wird jedoch empfohlen, für alle Fälle eine Geburtsurkunde (mit Apostille) mitzubringen.

Gibt es besondere Anforderungen, wenn mein Kind eine Aufenthalterlaubnis für Panama hat? 

Wenn Ihr Kind einen panamaischen Reisepass oder eine Aufenthaltsgenehmigung (entweder befristet oder unbefristet) hat, müssen Sie neben dem gültigen Reisepass auch die gültige Aufenthaltskarte (Migrations-Ausweis) des Kindes bei der Grenzkontrolle in Panama vorlegen. Zusätzlich müssen Sie eine Geburtsurkunde (ordnungsgemäß mit einer Apostille versehen und ins Spanische übersetzt) bei der Hand haben.  

Was passiert, wenn ich allein mit meinem Kind verreise und der andere Elternteil uns nicht begleitet?

Wenn Sie allein mit Ihrem Kind reisen und der andere Elternteil Sie nicht auf der Reise begleitet, benötigen Sie eine "Permiso de Salida de Menores de Edad del País" (Ausreisegenehmigung für Minderjährige). Um aus Panama auszureisen und die panamaische Grenzkontrolle mit einem Minderjährigen zu passieren, der einen panamaischen Reisepass oder einen Aufenthaltsstatus in Panama besitzt, ist die Zustimmung beider Elternteile erforderlich. Für den Fall, dass ein oder beide Elternteile den Minderjährigen nicht auf der Reise begleiten, verlangt die nationale Einwanderungsbehörde Panamas eine Reihe von Dokumenten, um die Rechte und die Unversehrtheit des Minderjährigen zu schützen.

Wie kann ich eine "Ausreisegenehmigung für Minderjährige" beantragen?

In der Vergangenheit genügte es, eine einfache schriftliche Genehmigung des anderen Elternteils vorzulegen, aber vor einigen Jahren änderte die nationale Einwanderungsbehörde Panamas die Anforderungen und verwandelte den Prozess in ein Online-Verfahren:  

  1.  Gehen Sie zu www.migracion.gob.pa und wählen Sie das Symbol für Migration online.
  2. Klicken Sie auf die Option "Permisos de Menores".
  3. Lesen Sie die Anforderungen sorgfältig durch und füllen Sie dann den Antrag aus. Die erforderlichen Dokumente hängen von der individuellen Situation jeder Familie ab und variieren je nach dieser.
  4. Fügen Sie dem Online-Antragsformular die erforderlichen Dokumente, Geburtsurkunde oder cédula juvenil bei. Notieren Sie die Nummer des ausgefüllten Antrags. 
  5. Drucken Sie den Antrag aus und fertigen Sie eine Kopie aller eingereichten Unterlagen an. Bringen Sie alles zu einem Notar und beglaubigen Sie die Unterschrift(en) auf dem Antrag.
  6. Am Tag der Reise sollten Sie alle Originaldokumente und einen Satz Kopien zur Hand haben.

Was brauche ich, wenn ich allein mit meinem Kind reise und der andere Elternteil im Ausland ist?

Das Verfahren ist dasselbe wie oben beschrieben. In diesem Fall müssen Sie das Original oder eine beglaubigte Kopie der im Ausland ausgestellten Vollmacht vorlegen. Diese muss ordnungsgemäß legalisiert werden, entweder mittels Apostille oder Beglaubigung durch eine panamaische Botschaft oder Konsulat im Ausland. 

Denken Sie daran, dass diese Anforderungen nur gelten, wenn Ihr Kind einen panamaischen Reisepass oder eine unbefristete oder befristete Aufenthaltsgenehmigung in Panama besitzt. Für ausländische Kinder mit Touristenstatus ist es nicht notwendig, eine Genehmigung zu beantragen. Ebenso ist für Kinder mit Aufenthaltsgenehmigung in Panama die "Permiso de Salida de Salida de Menores de Edad del País" nur dann erforderlich, wenn das Kind nur mit einem Elternteil oder einer dritten Person (Großeltern usw.) verreist.

 Guten Flug und genießen Sie Ihren Aufenthalt in Panama!

Foto(s): www.pexels.com


Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Abel Gomez Tomiczek

Beiträge zum Thema