Nacktbilder online entfernen! Keine falsche Scham. Wir kennen das. [Update 6.11.2023]

  • 2 Minuten Lesezeit

Die Situation: Sie waren jung und brauchten das Geld. Oder: Sie hatten eine Zeit, da haben Sie Ihre Sexualität, Ihre Neigungen voll ausgelebt. Oder: Sie wollten jemanden beeindrucken. Oder...Sie tun das Ganze immer noch. Das Ergebnis ist immer gleich: Es existieren digitale private Filmsequenzen und Bilder von Ihnen, die nun im Netz auftauchen. Ja, irgendwie Ihre Schuld, oder eben auch nicht. Jedenfalls wollen Sie das nicht mehr! 

Und nun? Sie möchten, dass die Inhalte verschwinden, bekommen das aber nicht hin, weil Sie sich in den Formularen verheddern. Oder es gibt die gar nicht. Oder es gibt sie, aber es wir nicht reagiert. Sie lesen etwas von „DMCA-Notice“ und können damit nicht viel anfangen. Sie haben evtl. Sorge, mit Ihrem Namen die Löschung zu verlangen. Was, wenn der morgen neben dem Video steht? 

Zum Anwalt wollen Sie aber auch nicht, denn die Sache ist Ihnen unangenehm. Vielleicht, weil Sie Dinge gemacht haben, die Sie niemals zugeben würden. Als Mann Damenkleidung getragen? Sich den grotesken Wünschen anderer hingegeben und heute ist das nur noch dämlich? Noch viel peinlichere Sachen? Und das gar nicht wirklich früher, sondern aktuell? Und dann die Sorge, dass das ein Kollege sieht, die Familie oder gar der Partner? Und vielleicht wird der Anwalt Sie verurteilen, auslachen, bestenfalls bemitleiden?

Das ist zum Glück – falsch. Unsere Kanzlei hat umfängliche Erfahrung damit, „peinliche“ Videos und Bilder auch in den entlegensten Ecken des Internets zu entfernen. Zum einen helfen wir allen unseren Mandanten ohne Ansehen der Person. Zum anderen haben wir „schon alles gesehen“. Wir sind Medienrechtler und mit allen Medien und deren Spielarten bestens vertraut. Wir verurteilen niemanden. Für uns zählt allein, dass unsere Mandanten – Sie – uns vertrauen, sich gut aufgehoben fühlen und dass wir Ihnen dabei helfen, unliebsame Spuren zu beseitigen.

Dabei hilft, dass Dr. Daniel Kötz selbst als DMCA-Agent für große Webseiten beim U.S. Copyright Office registriert ist und „von Kollege zu Kollege“ auf dem kleinen Dienstweg handeln kann.

Aber erscheint das Video erneut? Tatsächlich werden private Videos vom privaten Umfeld auch häufig gefunden. Auf der anderen Seite lehrt uns unsere Erfahrung, dass Videos, die erfolgreich beseitigt werden konnten, zumeist nicht wieder auftauchen. Die größte Pornoseite der Welt hält derzeit rd. 11 Millionen Videos vor. Da kommt es auf „Ihr“ Video nicht an. Der Satz „Das Internet vergiss nichts“ hat zweifellos seine Berechtigung. Er stimmt aber eben auch nicht immer. Zum Glück.

Sprechen Sie uns an, wenn Sie die Entfernung von Bildern oder Videos erreichen möchten. Schämen Sie sich nicht. Wir sind Profis. Und unsere Mandanten kommen von überall her. Melden Sie sich bei mir per Anruf, Mail oder WhatsApp.


#397

Dr. Daniel Kötz ist als DMCA-Agent beim U.S. Copyright Office registriert. Die Entfernung unerwünschter Inhalte ist sein täglich Brot. Das einzige was zählt, ist Vertrauen und der Erfolg. Ohne Ansehen der Person.

Foto(s): Frank Beer

Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dr. Daniel Kötz

Beiträge zum Thema