Postbank sperrt Konten und Auszahlungen- die Verbraucherzentrale hat die BaFin eingeschaltet

  • 3 Minuten Lesezeit


Nach mittlerweile über 200 Anfragen um Rechtsbeistand gegen die Postbank weiß ich als Rechtsanwältin, um was es im aktuellen Streit der Verbraucherzentrale NRW (im Folgenden VZ) mit der Postbank geht: „Die Postbank sperrt Konten und Karten, verweigert Auszahlungen und macht ihren Kunden auf eine nicht mehr zu akzeptierende Art und Weise das Leben schwer!“ Die Verbraucherzentrale fordert Schadenersatz, die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht hat mittlerweile der Deutschen Bank eine Rüge erteilt und verlangt, die aktuellen Probleme zeitnah abzustellen.


Hinweis: Dieser Artikel wird ständig aktualisiert und entspricht aktuell dem Stand vom 14. September 2023.


Während ich die Anfragen meiner Mandanten abarbeite und notfalls mit einstweiligen Verfügungen für die Freigaben von Konten oder die Herausgabe wichtiger Dokumente sorge, stauen sich bei der VZ NRW die Fälle, weil die Postbank in aller Regel ganz einfach nicht reagiert. Daher hatte die VZ schweres Geschütz aufgefahren und mit der Einbindung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht eine neue Eskalationsstufe eröffnet.


Die BaFin wurde - erfolgreich - aufgefordert, das Geschäftsgebaren der Postbank und der DSL-Bank  gegenüber den Verbrauchern zu untersuchen und gegebenenfalls Sanktionen zu erlassen. Die Behörde kritisiert dabei nicht einzelne Fälle, sondern umschreibt die Problemlage als für den Verbraucher unzumutbar mit dem dringenden Appell, die Missstände abzustellen.


Ich meine: Das ist gut und wichtig, aber ein Konto schaltet das auf die Schnelle auch nicht frei – das funktioniert nur durch entsprechende Rechtsmittel wie z.B. eine einstweilige Verfügung!


Alles eine große IT-Panne der Deutschen Bank


Worum geht’s?  Gesperrte Pfändungskonten, nicht funktionierende Kreditkarten, unbrauchbare Girokonten und verweigerte Auszahlungen sowie Überweisungen werden immer öfter zum Ärgernis.  Hinzu kommen unsägliche Probleme bei der Abwicklung einzelner Baufinanzierungen. In den meisten Fällen liegen bei meinen Mandanten nicht mal ansatzweise Gründe für eine Sperrung oder die Verweigerung einer Auszahlung/Überweisung vor. Es geht wohl immer wieder um technische Gründe: Offensichtlich gelingt es der einst selbständigen Postbank nicht, die Migration ins IT-System der neuen Mutter „Deutsche Bank“ umzusetzen. Obwohl die Migration offiziell abgeschlossen ist, geht die Zahl der Fälle nicht zurück – eher im Gegenteil.


Welche Postbank-Konten sind betroffen?


Betroffen sind aktuell wohl hauptsächlich Konten, bei denen Auszahlungen nur unter bestimmten Umständen zulässig sind, also 


  • Pfandungsschutzkonten
  • Nachlasskonten
  • Immobilienfinanzierungen

Aktuelle Infos gibt es immer auf meiner Kanzlei-Homepage


Dramatische Konsequenzen für Betroffene

Man muss sich das mal überlegen: Postbankkunden wird über Nacht das Konto gesperrt, ohne Angabe von Gründen und mit Bearbeitungszeiten bis zur Freischaltung, die existenzbedrohend sind. Viele meiner Mandanten waren von einem Moment auf den anderen nicht mehr in der Lage, ihre tagtäglichen Dinge abzuwickeln, wie z.B. Einzukaufen oder Miete zu zahlen. Auch erwartete Auszahlungen und Überweisungen wurden nicht freigegeben, ohne irgendeine Begründung. Besonders dramatisch sind die Auswirkungen bei Baufinanzierungen, wenn z.B. bezahlte Immobilien nicht bezogen werden können, weil Dokumente für den Grundbucheintrag fehlen.


Ich empfehle, die weitere Einflussnahme der BaFin und die Reaktion auf den Druck der Behörde nicht abzuwarten.


Postbank. DSL Bank und Deutsche Bank selbst reden das Problem nicht weg, aber klein. Angeblich sollen Probleme in einem maximal 4-stelligen Bereich auftauchen. Nachdem dieser Artikel innerhalb von 2 Wochen nach Veröffentlichung von 200.000 Menschen gelesen und von 2000 Lesern bewertet bzw. kommentiert wurde, rechne ich ganz andere Zahlen hoch....


Kümmern Sie sich selbst zeitnah um die Freischaltung Ihrer Konten, notfalls im Rahmen einer einstweiligen Verfügung.


Gern bin ich Ihnen dabei behilflich!


Weitere Artikel:






Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwältin Katja Moers

Beiträge zum Thema