Project Immobiliengruppe - Investmentsparte nach Insolvenz unter Druck – Infos für Vermittler

  • 3 Minuten Lesezeit

Aktuelle Nachrichten zur Projekt Immobiliengruppe: Nachdem nunmehr nach vorangegangenen Insolvenzen neben den Immobilien Projektgesellschaften auch die erste Investmentgesellschaft in die Pleite „gerutscht“ ist, gilt es mit Ruhe und Bedacht zu agieren. Noch ist die Lage unklar. Gleichwohl sollten Vermittler auf eine bedachte und konstruktive Kommunikation gegenüber Kunden achten. Unabhängig davon, wie schwerwiegend diese Krise ist oder eben auch nicht, werden Vermittler bereits jetzt von Kunden angesprochen, was es mit den Insolvenzen auf sich hat. „Es treten bereits Vermittler proactiv an mich heran, die von den aktuellen Entwicklungen besorgt sind bzw. mit kritischen Fragen seitens ihrer Kunden konfrontiert werden“.

Die Project Gruppe agiert auf zwei Ebenen: Zum einen kümmert sich die Project Immobiliengruppe um die Planung und den Bau von Immobilien, andererseits hat die Project Investmentgruppe Fonds aufgelegt hat, an denen sich institutionelle und private Anleger beteiligen können.

Die Investment-Sparte verwaltet Immobilien im Wert von 1,2 Milliarden Euro, 12.000 Anleger machen sich aktuell Sorgen um ihr Geld

Schon mehrere Gesellschaften insolvent

Procontra spricht bereits davon, dass hohe Verluste für AIF Investoren erwartet würden. Nach Informationen von procontra online (Hier nachlesen) sind mittlerweile drei zur Unternehmensgruppe gehörende Gesellschaften Insolvent

  • Project Immobilien Management GmbH  - Az. IN 977/23
  • Project Immobilien Wohnen und Gewerbe GmbH - Az. IN 978/23
  • Project Immobilien Projektentwicklungs-GmbH - Az. IN 999/23

Als erste Gesellschaft der Project Investmentgruppe hat die Project Vermittlungs GmbH einen  Insolvenzantrag am Amtsgericht Bamberg eingereicht. Das ist für den Vertrieb von nicht unerheblicher Relevanz, zumal damit nunmehr auch ein Unternehmen direkt aus der Investmentsparte betroffen ist.

Die Fongsgesellschaften sind aktuell noch nicht betroffen. Allerdings berichten Marktkenner davon, dass der Vertrieb des Fonds Project Metropolen 22  eingestellt wurde.

Vermittleranwalt Nikolaus Sochurek bietet Hilfe an

Der Münchner Vermittleranwalt Sochurek ist gegenwärtig damit befasst, die Sachverhalte aufzubereiten und steht im Austausch mit Vermittlern. Es geht es zunächst darum, Informationen zu sammeln und ggf. bei der Kundenkommunikation zu unterstützen, im Sinne einer konstruktiven Kommunikation, um die Kundenbindungen zu erhalten und auch kritischen Fragen von Kunden mit der nötigen Empathie und Gelassenheit begegnen zu können. „Es gilt jetzt erstmal in Ruhe die Entwicklungen abzuwarten und nicht vorschnell zu agieren. Es steht ja noch keineswegs fest, ob überhaupt Kundengelder verloren werden!“ Dies ändert andererseits aber nichts daran, dass die Kunden ihre Vermittler ansprechen. Unabhängig davon, ob die Sorgen begründet sind oder nicht.

Falls Sie zum Kreis der Vermittler von Investments der Project Gruppe gehören und an einem Austausch mit Herrn Rechtsanwalt Sochurek bzw. anderen Vermittlern interessiert sind, dann kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular. Hiermit sind keinerlei Kosten oder Verpflichtungen verbunden. Es geht darum, auf dem aktuellen Stand zu bleiben, die Kundenkommunikation konstruktiv zu gestalten und Informationen, die im Vertrieb bekanntermaßen verstreut sind, zusammenzuführen.

Interessengemeinschaft gegründet

Bei Interesse nehmen Sie bitte unverbindlich Kontakt auf - Rechtsanwalt Sochurek hat dazu eine Interessensgemeinschaft gegründet. Informationen dazu gibt es hier.


Rechtsanwalt Sochurek hat eine Vielzahl von Vermittlern in verschiedenen Schadensfällen vertreten und verfügt im Bereich des grauen Kapitalmarkts über viel Erfahrung und ein starkes Netzwerk.  Er gehört laut dem Fachmagazin procontra zu den bundesweit renommiertesten Anwälten für Finanzdienstleister und Vermittler. Er ist Partner der Anwaltssozietät Peres & Partner, die laut Handelsblatt in den letzten beiden Jahren zu Deutschlands besten Anwälten zählte.



Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Nikolaus Sochurek

Beiträge zum Thema