RANKEXPERT100 - 150 % in Google Budget (?)

  • 2 Minuten Lesezeit

Agentur RANKEXPERT100 zahlt „150 %“ des mit Kunden vereinbarten Betrags in „Google Budget“ – Wie geht das?

Die Online-Agentur RANKEXPERT100 bietet Dienstleistungen im Bereich SEO und SEA an. In dem Vertrag heißt es, dass 150% vom Betrag des Kunden in das Tagesbudget bei Google investiert werden. Zunächst ist dies verwunderlich. Es stellt sich die Frage, wie RANKEXPERT100 mit diesem Geschäftsmodell Geld verdienen kann.

In den AGB der Firma wird die Berechnung des Tagesbudgets erläutert. Es heißt dort:

Betrag des Kunden + 50%/30,4 = Tagesbudget“. Wenn das Tagesbudget erschöpft sei, werden keine weiteren Werbeanzeigen geschaltet. Wann und wie Anzeigen geschaltet werden, liegt ganz in der Hand der Agentur. Die Agentur kann zum Beispiel den Maximalpreis für eine Anzeige so niedrig halten, dass nicht eine einzige Werbeanzeige geschaltet wird. Auf diesem Weg kann die Agentur den bezahlten Betrag voll kassieren und hat keine Kosten durch Google. Wir vermuten, dass das Tagesbudget häufig bei 0 Euro liegt und RANKEXPERT100 das Tagesbudget damit voll kassiert.

Die Aussage im Vertrag „Wir investieren bis zu 150% Ihres kompletten Beitrages in Ihre Adwords-Kampagne“ ist irreführende und stellt einen Wettbewerbsverstoß nach § 5 UWG dar.

Die AGB der Firma sind an vielen Stellen nicht zu verstehen und wirken unsinnig.

Inhaber der Firma ist Herr Withold Mosicki.

Herr Withold Mosicki ist auch Inhaber des Konkurrenzunternehmens Cima-Scout24.de ist. Beide Unternehmen haben dieselbe Adresse, aber unterschiedliche Telefonnummern. Es werden verschiedene Steuernummern angezeigt. Über Cima-Scout24.de haben wir schon berichtet.

Wenn man die aufgeführten Umstände gemeinsam berücksichtigt, entsteht nicht der Eindruck, dass es sich um eine vertrauensvolle Firma handelt, die man bedenkenlos mit Geschäften beauftragen sollte, die viele Tausend EURO kosten.  

Bei uns bekannten Kunden der Unternehmen RANKEXPERT100 und Cima-Scout24.de ist der Eindruck entstanden, dass die Unternehmen ihren vertraglichen Verpflichtungen nicht immer vollumfänglich nachkommen. Die Kunden konnten in der Regel nicht eine einzige Anzeige bei Google finden, obwohl die ständige Schaltung der Anzeigen von RANKEXPERT100 bzw. Cima-Scout24.de zugesagt worden waren. Auf Nachfrage wurde den Kunden versichert, dass jegliche Zweifel unberechtigt seien.

Wir gehen fest davon aus, dass RANKEXPERT100 sich durch die Kooperationsvereinbarung mit dem Kunden nicht gebunden fühlt und sehr zurückhaltend mit eigenen Leistungen umgeht. Kunden können die Sachbearbeiter der beiden Unternehmen praktisch nicht erreichen. Kündigungen der Kunden kommen angeblich erst nach Fristablauf bei RANKEXPERT100 an. Der Kunde soll dann auch für die nächste Periode zahlen.

Rat

Wir können nur zur Vorsicht raten. Wenn Sie einen Vertrag mit RANKEXPERT100 geschlossen haben, sollten Sie kontinuierlich prüfen, ob Anzeigen von Ihnen geschaltet werden. Genau überprüfen können Sie Klickzahlen bzgl. der Werbeanzeigen per Google Analytics. Sie werden vermutlich feststellen, dass das Ergebnis der Leistungen von RANKEXPERT100 eher dürftig ist.

Wir helfen Ihnen

Sollten Sie Fragen zu Ihrem Vertragsverhältnis zu RANKEXPERT100 oder Cima-Scout.de haben oder Ihr Vertragsverhältnis mit RANKEXPERT100 oder Cima-Scout.de beenden wollen, können wir Ihnen auf jeden Fall helfen. Wir haben viel Erfahrung mit diesen Unternehmen gesammelt.

Melden Sie sich für die kostenfreie Erstberatung

Rechtsanwalt Tim Berger

berger@renner-morbach

Tel. +49 221 – 27 22 55 65





Foto(s): rank

Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Tim Christian Berger

Beiträge zum Thema