Sarwari Abmahnung in 2023 erhalten?

  • 3 Minuten Lesezeit

1)  Warum haben Sie eine Abmahnung der Kanzlei Sarwari erhalten?

Die Kanzlei Yussof Sarwari, die sich auf das Abmahnen von Filesharing Nutzern spezialisiert hat, fokussiert sich hauptsächlich auf Filme mit pornografischem Inhalt. Für die Betroffenen kann dies unangenehm und peinlich sein und es werden hohe Schadenersatzforderungen oft ohne Rücksprache mit einem Anwalt beglichen. Allerdings ist es wichtig, Ruhe zu bewahren, da es  durchaus Möglichkeiten gibt, sich gegen die Vorwürfe der Kanzlei Sarwari erfolgreich zu verteidigen. Dr. Wachs vertritt seit Jahren Mandanten , welche eine Sarwari Abmahnung erhalten haben. Er konnte bereits vielen Betroffenen außergerichtlich oder - wenn gewünscht - auch vor Gericht helfen. Wenn Sie sich in einer ähnlichen Situation befinden, zögern Sie nicht und treten mit Dr. Wachs Rechtsanwälten in Kontakt.

2) Was tun nach Erhalt einer Sarwari Abmahnung?

Nach Erhalt einer Sarwari-Abmahnung ist es zunächst ratsam zu klären, ob tatsächlich eine Rechtsverletzung stattgefunden hat und wenn ja, wer dafür verantwortlich ist. Je nach Ergebnis, können die nächsten Schritte unterschiedlich aussehen.

3) Variante 1: Sie haben die Rechtsverletzung selber begangen. Wenn Sie selbst für die begangene Rechtsverletzung verantwortlich sind, empfiehlt Dr. Wachs, eine gütliche Einigung anzustreben. In diesem Fall wäre es sinnvoll, eine Unterlassungserklärung abzugeben und die Höhe der Forderung zu verhandeln. Aber auch hier ist Vorsicht geboten! Versuchen Sie nicht allein, eine Unterlassungserklärung aufzusetzen, weil hierbei vielerlei Fehler unterlaufen können. 

3.1) Anwalt erforderlich bei einer Sarwari Abmahnung?

Eine anwaltliche Beratung ist auf jeden Fall auch sinnvoll, wenn möglicherweise noch andere Filme heruntergeladen wurden und eine Gesamtlösung gesucht werden soll. Auch hilft Dr. Wachs bei der Formulierung der Unterlassungserklärung und gibt Tipps wie ein Verwirken einer Vertragsstrafe verhindert werden kann.

3.2) Handlungsempfehlung bei einer Sarwari Abmahnung?

Wenn Sie sich allerdings zutrauen, die Verhandlung mit dem gegnerischen Anwalt selbst zu führen, keine Beratung über die Verhandlung hinaus benötigen und bereit sind, sich auch vertieft mit dem Thema auseinanderzusetzen, ist die Beauftragung eines Anwalts nicht erforderlich.

4) Variante 2: Sie haben die Rechtsverletzung nicht selbst begangen

Wenn Sie die Rechtsverletzung nicht selber begangen haben, gilt es jetzt herauszufinden, wer die Rechtsverletzung begangen hat. Vielleicht wissen Sie es aber auch bereits?

4.1) Sie wissen nicht, wer die Rechtsverletzung begangen hat

Wenn Sie nicht wissen, wer für die begangene Rechtsverletzung verantwortlich ist, sollten Sie mit allen Nutzern Ihres Internetanschlusses sprechen und sie dazu befragen. Sollte niemand die Rechtsverletzung einräumen, haften Sie zumindest dann nicht, wenn Sie minderjährige Kinder ausreichend belehrt haben, und bei volljährigen Familienmitgliedern haften Sie generell nicht. In diesem Fall kann sogar auf eine Unterlassungserklärung des Anschlussinhabers verzichtet werden.  Wenn Sie nicht wissen, wer die Rechtsverletzung begangen hat, sollten Sie nach Erhalt einer Sarwari Abmahnung unbedingt einen Anwalt hinzuziehen. 

4.2) Sie wissen, wer die Rechtsverletzung begangen hat 

Wenn Sie wissen, wer die Verletzung begangen hat, istes gleichwohl ratsam, nicht vorschnell eine Person als Täter zu benennen, z.B. den pubertierenden Sohn. Dies passiert nämlich oft in der irrigen Annahme, dass der Anschlussinhaber dann nicht haften würde (was von der Belehrung abhängt) und das minderjährige Kind nicht haftbar wäre (was falsch ist, da deliktsfähig). Wenn der Täter nicht benannt wird, kann ein juristisch vorgebildeter Laie ohne Anwalt sein Glück versuchen, aber Dr. Wachs rät, einen  Anwalt hinzuzuziehen. Oftmals erfolgen ohnehin mehrere Abmahnungen, und in diesem Fall ist es sinnvoll, einen Anwalt zu konsultieren, der weitere Kosten möglichst verhindert oder verringert.

4.3) Sollten Sie eine modifizierte Unterlassungserklärung abgeben?

Der Sarwari Abmahnung ist auch in 2023 keine Unterlassungserklärung beigefügt.  Sollte eine Unterlassungserklärung abgegeben werden, muss dies also vom Abgemahnten selbst erstellt werden.

Die Entscheidung, ob eine modifizierte Unterlassungserklärung erforderlich ist, hängt einerseits von den beschriebenen Szenarien ab und andererseits von der Risikobereitschaft des Betroffenen. Wenn jemand keine Unterlassungserklärung abgibt, sollte er sich bewusst sein, dass besonders bei Wohnsitz in Köln, München, Stuttgart oder Hamburg das Risiko besteht, vor dem Landgericht in Anspruch genommen zu werden. 

5) Fazit zu einer Sarwari Abmahnung 2023: 

Wenn Sie eine Abmahnung von Sarwari erhalten haben, ist es ratsam, den Sachverhalt zu klären und dann zu entscheiden, ob Sie einen Anwalt hinzuziehen möchten. Die Kanzlei Dr. Wachs Rechtsanwälte bietet eine kostenlose Ersteinschätzung für alle Fragen, die eine Sarwari Abmahnung betreffen. 

Foto(s): Dr. Alexander Wachs

Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dr. Alexander Wachs

Beiträge zum Thema