Veröffentlicht von:

Schadensersatzforderung von Image Law wegen angeblicher Urheberrechtsverletzung durch Bildnutzung

  • 2 Minuten Lesezeit

Aktuell liegen unserer Kanzlei mehrere Forderungsschreiben der Image Law Rechtsanwaltskanzlei im Auftrag der ddp images GmbH zur Bearbeitung vor.

In dem Schreiben wird die angebliche Verwendung einer nicht lizenzierten Fotografie auf der Webseite unseres Mandanten gerügt. An den von unserer Mandantschaft angeblich verwendeten Bild habe die ddp images GmbH die ausschließlichen Lizenzrechte für Deutschland. Zur Nutzung derartiger Bilder bedürfe es grundsätzlich der vorherigen Zustimmung durch die ddp images GmbH als ausschließlicher Rechteinhaberin ("Lizenzierung"). Da eine solche vorliegend nicht erteilt worden sei, habe unsere Mandantin durch die angebliche Verwendung des Fotos auf ihrer Webseite eine Urheberrechtsverletzung begangen. In dem Schreiben wird insofern jedoch keine Abgabe einer Unterlassungserklärung gefordert, wie es für eine Abmahnung typisch wäre. Stattdessen wird lediglich ein Schadensersatzanspruch geltend gemacht. Dieser liegt in den uns vorliegenden Fällen zwischen 900,00 € und 4000,00 € inklusive der entstandene. Für die Zahlung wird unserer Mandantschaft eine kurze Frist gesetzt. Außerdem wird für den Fall, dass unsere Mandantschaft das Foto weiterhin nutzen wolle, eine Nachlizenzsierung angeboten. Diese würde weitere Kosten verursachen.

Unsere Einschätzung zu dem Forderungsschreiben:

Vorliegend wird lediglich die Zahlung von Schadensersatz geltend gemacht. Es wird nicht zur Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung aufgefordert. Bei der Berechnung von Lizenzschadensersatz im Falle einer Urheberrechtsverletzung kommen grundsätzlich verschiedene Methoden in Betracht. In den uns vorliegenden Fällen wird die Berechnung des Schadensersatzes auf Grundlage der sogenannte MFM-Honorartabelle vorgenommen. Hinzu kommt häufig ein 100 %-iger Aufschlag wegen unterlassenen Bildquellennachweises sowie Verzugszinsen.

Eine pauschale Berechnung des Schadensersatzes auf Grundlage der MFM-Honorartabellen ohne die Einbeziehung sämtlicher individueller Sachverhaltsumstände kann durchaus problematisch sein. In erster Linie kommt es auf die eigene Lizensierungspraxis des Rechteinhabers an.

Wie in allen solchen Forderungsschreiben gilt hier umso mehr: Ob eine Forderung berechtigt ist oder nicht, richtet sich immer nach dem Einzelfall. Es bedarf der vollständigen Überprüfung der Gesamtumstände eines Falles. So ist einerseits natürlich von entscheidender Bedeutung, ob die gerügte Rechtsverletzung überhaupt tatsächlich begangen wurde. Andererseits stellen sich weitere rechtliche Fragen, wie z.B. ob der geforderte Schadensersatzbetrag dem Grunde und der Höhe nach berechtigt ist.

Folgende Grundregeln sollten Sie beachten:

- Bleiben Sie ruhig

- Notieren Sie gesetzte Fristen

- Nehmen Sie anwaltliche Beratung in Anspruch

- Bezahlen Sie ohne rechtliche Beratung zunächst keinerlei Beträge

Sollten Sie auch ein solches Forderungsschreiben erhalten haben, stehen wir Ihnen mit unserer gerne Hilfe zur Verfügung. Wir sind deutschlandweit tätig!

Ihre Vorteile:

- Spezialisierte Beratung für Ihren Einzelfall

- Persönliche und enge Betreuung und Beratung

- Faires Pauschalhonorar und stetige Kostentransparenz

- Unkomplizierte Abwicklung des Mandates

Für eine kostenlose Ersteinschätzung Ihres Falles können Sie uns gerne unter 02307/17062 erreichen. Alternativ können Sie uns das Schreiben der Gegenseite auch per E-Mail an ra@kanzlei-heidicker.de zusenden. Wir rufen Sie kostenlos zurück. Uns ist Kostentransparenz sehr wichtig. Daher werden wir mit Ihnen im Falle einer Mandatserteilung für die außergerichtliche Vertretung einen festen Pauschalpreis vereinbaren.

Weitere Informationen zu aktuellen Abmahnungen erhalten Sie auch auf unserer Kanzleihomepage unter www.kanzlei-heidicker.de oder in unserem Abmahnblog unter www.abmahnblog-heidicker.de


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Robin Tafel

Beiträge zum Thema