Sichere Anlage Gold? Anleger sollten genauer hinschauen

  • 1 Minuten Lesezeit

Der Goldpreis ist zwar noch ein gutes Stück von seinen Rekordständen in 2011 von über 1800 USD/Feinunze entfernt, hat sich aber schon wieder auf über 1300 USD hochgearbeitet. Anleger sollten jedoch nicht verfrüht in Euphorie verfallen und gedankenlos im Goldsektor investieren.

Vorsicht auch bei Gold geboten

Wie sehr Anleger allerdings auch bei so vermeintlich sicheren Investitionen im Goldsektor auf der Hut sein müssen, zeigt anschaulich der Fall der Canada-Gold-Trust-Fonds (CGT). Diese versprachen den Anlegern während der letzten Goldhausse ab 2011 exorbitante Renditen von 14 %. Ca. 2000 Kleinanleger legten etwa 47 Millionen Euro in diese Fonds an. Das Anlegerkapital floss dabei nicht direkt in Gold, sondern wurde als Darlehen an kanadische Schürfgesellschaften vergeben. Diese Darlehen sollten dann mit dem geschürften Gold zurückgezahlt werden.

Hintermänner von CGT-Fonds zu Schadensersatz verurteilt

Allerdings wurde – entgegen der vielversprechenden Darstellung des Schürfpotenzials im Fondsprospekt – kaum Gold gefunden. Der Prospekt verschwieg allerdings, dass es ein Expertengutachten gab, das Zweifel an den Explorationschancen äußerte. Dieses ist den Hintermännern des CDT-Fonds nunmehr zum Verhängnis geworden. Das Landgericht Koblenz hat die Hintermänner zur Zahlung von Schadenersatz an einen CTG-Anleger verurteilt. Ob die Anleger jedoch ihr Geld tatsächlich zurückerhalten, dürfte auch angesichts der Insolvenz der Fonds in den Sternen stehen.

Über uns

Wir, die Fachkanzlei Mutschke, sind spezialisiert auf den Bereich des Wirtschaftsrechts. Eine Spezialisierung ist in unseren Augen unentbehrlich, um Fachkompetenz zu garantieren. Unsere Anwälte verfügen über eine herausragende Expertise, greifen auf eine jahrelange Erfahrung aus tausenden von Fällen zurück und vertreten bundesweit anspruchsvolle Mandanten.


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwältin Nicole Mutschke

Beiträge zum Thema