Zur Navigation springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen

Sichere Anlage Gold? Anleger sollten genauer hinschauen

(2)

Der Goldpreis ist zwar noch ein gutes Stück von seinen Rekordständen in 2011 von über 1800 USD/Feinunze entfernt, hat sich aber schon wieder auf über 1300 USD hochgearbeitet. Anleger sollten jedoch nicht verfrüht in Euphorie verfallen und gedankenlos im Goldsektor investieren.

Vorsicht auch bei Gold geboten

Wie sehr Anleger allerdings auch bei so vermeintlich sicheren Investitionen im Goldsektor auf der Hut sein müssen, zeigt anschaulich der Fall der Canada-Gold-Trust-Fonds (CGT). Diese versprachen den Anlegern während der letzten Goldhausse ab 2011 exorbitante Renditen von 14 %. Ca. 2000 Kleinanleger legten etwa 47 Millionen Euro in diese Fonds an. Das Anlegerkapital floss dabei nicht direkt in Gold, sondern wurde als Darlehen an kanadische Schürfgesellschaften vergeben. Diese Darlehen sollten dann mit dem geschürften Gold zurückgezahlt werden.

Hintermänner von CGT-Fonds zu Schadensersatz verurteilt

Allerdings wurde – entgegen der vielversprechenden Darstellung des Schürfpotenzials im Fondsprospekt – kaum Gold gefunden. Der Prospekt verschwieg allerdings, dass es ein Expertengutachten gab, das Zweifel an den Explorationschancen äußerte. Dieses ist den Hintermännern des CDT-Fonds nunmehr zum Verhängnis geworden. Das Landgericht Koblenz hat die Hintermänner zur Zahlung von Schadenersatz an einen CTG-Anleger verurteilt. Ob die Anleger jedoch ihr Geld tatsächlich zurückerhalten, dürfte auch angesichts der Insolvenz der Fonds in den Sternen stehen.

Über uns

Wir, die Fachkanzlei Mutschke, sind spezialisiert auf den Bereich des Wirtschaftsrechts. Eine Spezialisierung ist in unseren Augen unentbehrlich, um Fachkompetenz zu garantieren. Unsere Anwälte verfügen über eine herausragende Expertise, greifen auf eine jahrelange Erfahrung aus tausenden von Fällen zurück und vertreten bundesweit anspruchsvolle Mandanten.


Rechtstipp vom 13.09.2017
aus der Themenwelt Finanzen und Versicherung und dem Rechtsgebiet Bankrecht & Kapitalmarktrecht

Sie haben Fragen? Gleich Kontakt aufnehmen!

Rechtstipps zum Thema

Rechtstipps des Autors

Alle Rechtstipps von Rechtsanwältin Nicole Mutschke (Mutschke Rechtsanwaltsgesellschaft mbH)

Damit Sie wissen, wann Sie im Recht sind

Informationen über aktuelle Gesetzesänderungen, neue Urteile, hilfreiche Tipps und Kurioses im wöchentlichen anwalt.de-Newsletter

Ihre E-Mail-Adresse wird nur für den anwalt.de-Newsletter verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können den anwalt.de-Newsletter jederzeit wieder abbestellen.