Sicherheit gegen Betrug im Online Banking

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Sicherheit im Online Banking? Immer wieder verschaffen sich Betrüger Zugang zu den Daten der Bankkunden. Phishing, Pharming, Man-in-the-Middle-Angriffe – den Möglichkeiten sind kaum Grenzen gesetzt. Auch wenn die Bank für einige Sicherheitsvorkehrungen sorgt, ist auch der Kunde verantwortlich für den Umgang mit seinen Daten. Wir geben Ihnen daher Tipps, wie Sie sich vor einem Angriff schützen können.

Vorgehensweisen der Betrüger im Online Banking

Die häufigste Art, dem Bankkunden Geld zu entwenden, ist der Identitätsdiebstahl. Beim Phishing erstellen Betrüger gefälschte Webseiten oder Emails und gelangen somit an Ihre Daten. Ähnlich ist das Pharming, bei dem ein Virus die Host-Datei manipuliert und das System gezielt gefälschte Webseiten anzeigen lässt. Bei einem Man-in-the-Middle-Angriff schaltet sich eine dritte Person zwischen Ihren Server und der Online Banking Seite und fängt Ihre Daten ab.

Wie können Sie für Ihre Sicherheit im Online Banking tun?

1. Gehen Sie sensibel mit Ihren Daten um. Geben Sie Ihre Zugangsdaten und Passwörter daher niemals heraus, lassen Sie sie nicht herumliegen und speichern Sie sie nicht auf Ihrem Computer.

2. Installieren Sie ein Anti-Virus-Programm. Eine aktuelle Firewall erschwert den Betrügern den Zugang zu Ihren Daten. Bei Firefox und dem Internet Explorer können Sie außerdem einen Phishing Schutz aktivieren.

3. Öffnen Sie die Seite des Online Bankings stets manuell. Nutzen Sie nicht die Vorschläge in der Suchleiste und vermeiden Sie die Nutzung von Verlinkungen. Achten Sie auf eine gesicherte Verbindung. 

4. Nutzen Sie aktuelle TAN-Verfahren. Ihre Bank berät Sie über Ihre Möglichkeiten.

5. Falls Sie Ihr Passwort manuell bearbeiten können, verwenden Sie ausreichend Ziffern. Nutzen Sie sowohl Groß-, als auch Kleinschreibung, Zahlen und Sonderzeichen.

6. Ein Überweisungslimit kann einen größeren Schaden vermeiden.

7. Tätigen Sie so gut wie nie Überweisungen in das Ausland? Dann richten Sie eine entsprechende Sperre ein. Das können Sie selbst, oder Sie bitten Ihre Bank.

8. Tätigen Sie Überweisungen von zu Hause aus. Im öffentlichen WLAN ist es für die Betrüger einfacher, an Ihre Daten zu gelangen.

9. Seien Sie aufmerksam. Sobald Ihnen beim Besuch des Online Bankings etwas merkwürdig vorkommt, brechen Sie den Anmeldevorgang ab. Nutzen Sie niemals die „Zurück-Taste“ am Computer.

Rechte bei Verlusten durch Online Banking Betrug

Auch wenn Banken sich oft weigern, den Schaden zu erstatten, lohnt sich eine Prüfung Ihres Falls. Die Bank ist für die Sicherheit im Online Banking zuständig. Sie selbst müssen Ihre Zugangsdaten ordnungsgemäß aufbewahren. Im Falle eines Betruges trägt die Bank die Beweislast dafür, dass der Kunde schuld am Verlust seiner Daten ist. Benötigen Sie Hilfe im Zusammenhang mit einem Betrug im Online Banking? Dann wenden Sie sich gerne an uns. In einem gemeinsamen Gespräch bewerten wir von der CDR Legal Rechtsanwalts GmbH Ihre Chancen und unterstützen Sie bei der Durchsetzung Ihrer Rechte.



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