Sind die Love Scamming Opfer meistens Männer? Anwalt berichtet!

  • 6 Minuten Lesezeit
Love Scamming Opfer Männer

Über die Geschlechterverteilung von Opfern des Love Scammings finden Sie nur wenig Informationen online. Ob es mehr Männer oder eher Frauen sind, die über den Tisch gezogen werden, ist schwer zu beurteilen.

Als Rechtsanwalt für Betrugsfälle erhalte ich zahlreiche Zuschriften von hilfesuchenden. Aus den mir vorliegenden Berichten kann ich nicht erkennen, dass „die meisten Opfer“ Männer wären.

Auf meiner Website

anlagebetrug.de

habe ich zu Krypto Betrugsmaschen, die oft in Verbindung mit Liebesbetrug stehen, ausführlich berichtet. Betroffene können bei mir eine kostenfreie Ersteinschätzung per Mail oder über das Kontaktformular unten erhalten.

Update vom 15.04.2025: Immer mehr Fälle!

Immer mehr Menschen wenden sich an mich wegen Liebesbetrug – ein klares Zeichen dafür, dass Love Scammer ihre Machenschaften verstärken und ihr Netzwerk im Internet stetig ausweiten.

Doch wer betroffen ist, muss sich nicht machtlos fühlen. Es gibt effektive Wege, sich gegen Romance Scamming zu wehren – sowohl juristisch als auch mit modernen IT-forensischen Methoden.

Falls Sie Opfer eines Betrugs geworden sind, zögern Sie nicht, mir eine E-Mail zu schreiben. Ihre Anfrage bleibt unverbindlich, meine Antwort erhalten Sie schnell und kostenfrei.

Love Scamming „auf Männer“ als Opfer „zugeschnitten“?

  1. Für die Täterinnen und Täter hinter dem Romance Scamming spielt es keine Rolle, ob das Opfer ein Mann oder eine Frau ist. Denn die Liebesbetrüger „schlüpfen“ wie Schauspieler in den jeweiligen Gegenpart – je nachdem, was gerade „gebraucht“ wird.
  2. Gestützt durch künstliche Intelligenz gaukeln die Täterinnen und Täter vor, dass sie entweder Männer oder Frauen sein – abhängig vom Zielsubjekt, welches auf den Erstkontakt positiv geantwortet hatte. 
  3. Dass Männer häufiger Opfer von Love Scamming werden, kann ich nicht bestätigen. Mir schreiben ebenso zahlreiche Frauen, denen eine romantische Beziehung vorgetäuscht wurde.
  4. Selbst die Vorgehensweise ist in etwa gleich. Ob die Romance Scammer nun einen Mann, oder eine Frau abzocken wollen, ändert an deren Vorgehensweise nicht viel. 

Werden Frauen beim Liebesbetrug „anders geködert“?

Nicht, dass ich wüsste. Denn mittlerweile sind die Täterinnen und Täter derart raffiniert unterwegs, dass sie sich nicht „grobschlächtig“ an angeblichen Geschlechterrollen orientieren – sondern am einzelnen, potenziellen Betrugsopfer.

Was ich damit sagen will? Die Love Scammer suchen sich ein Opfer – ganz gleich, ob Mann oder Frau. Und je nachdem, wie sich das Zielsubjekt im Erstkontakt und den weiteren Gesprächen verhält, passen die Liebesbetrüger ihre Betrugsmasche an.

Ist das potenzielle Opfer von Love Scamming beispielsweise „eher schüchtern“, überfordern die Täterinnen und Täter gezielt nicht mit forschem Auftreten und „zu starkem Flirten“. Am Geschlecht hängt hierbei nichts – sondern an der einzelnen Person und der detailverliebten Abzockmethode der Romance Scammer.

Phänomen „pig butchering“ auf Männer als Opfer von Love Scamming gedacht?

Sicherlich ist das sogenannte „pig butchering“ tendenziell auf Opfer, die Männer sind, zugeschnitten. Hierbei suchen sich die Liebesbetrüger gezielt einsame Männer, die sie als „Schweine“ erachten, weil diese auf „hübsche Profilbilder junger Damen“ hereinfallen.

In der medialen Berichterstattung war das „pig butchering“ in den letzten Jahren mehrfach thematisiert worden. Für mich als Rechtsanwalt ist die Bearbeitung dieser Fälle sehr ähnlich mit den sonstigen Love Scamming-Konstellationen.

Womöglich empfindet der ein oder andere Mann, der auf diese Weise abgezockt wurde, besondere Scham. Etwa, weil er sich von „sexy Bildern“ hat blenden lassen. Allerdings muss ich anmerken, dass mir die Frauen, die zum Opfer wurden, nicht viel anderes aus ihren Erfahrungsberichten schildern – denn selbstverständlich können „sexy Bilder“ beim Love Scamming auch Frauen anlocken (siehe: Love Scamming Bilder prüfen).

Chatten Sie „wirklich“ mit einem Mann oder einer Frau?

Ich muss den Opfern von Love Scamming die Illusion nehmen, dass die Betrüger hinter dem Romance Scam tatsächlich „das andere Geschlecht waren“. Denn zwar wachen viele Betroffene auf, wenn der finanzielle Verlust eintritt und sie sich klarwerden, dass die romantische Beziehung vorgetäuscht wurde.

Doch es geht noch weiter. Nicht nur wurde die romantische Beziehung vorgegaukelt, sondern es bleibt oft unklar, ob das Betrugsopfer überhaupt mit dem „anderen Geschlecht“ kommunizierte.

Männer werden Love Scamming Opfer durch andere Männer, die sich als Frau ausgeben. Und Frauen wiederum werden über den Tisch gezogen von anderen Frauen, nämlich den Täterinnen, die sich als Männer aufspielen. Alle Kombinationen sind hier denkbar und in der Realität des Liebesbetrugs anzutreffen.

Neu: Scammer nutzen künstliche Intelligenz!

Betrüger setzen zunehmend ausgeklügelte KI ein, um ihre Opfer gezielt zu täuschen – mit realistisch wirkenden Bildern, professionellen Fake-Websites und glaubwürdigen Dokumenten.

Besonders tückisch: KI-gestützte Chatbots reagieren in Echtzeit, führen überzeugende Gespräche und passen sich individuell an. So sinkt die Chance, Verdacht zu schöpfen.

Mit minimalem Aufwand erreichen die Täter massenhaft potenzielle Opfer – schneller, effizienter und gefährlicher als je zuvor.

Sofortmaßnahmen für Love Scamming Opfer – ob Männer, oder Frauen:

  1. Männer müssen die gleichen Schritte umsetzen wie Frauen, wenn sie sich gegen Liebesbetrug wehren wollen. 
  2. Nehmen Sie eine digitale Spurensicherung vor. Machen Sie Screenshots von den Chatverläufen und den E-Mails. 
  3. Speichern Sie auch die Adressen der Websites, die Sie etwaig während des Romance Scamming besucht haben, und notieren Sie sich alle Zahlungsdienstleister und Rufnummern, die verwendet worden sind.

Weitere Punkte beachten: 

  1. Brechen Sie den Kontakt zur Täterin oder dem Täter ab. Glauben Sie keine weiteren „Stories“ mehr, unabhängig davon, wie glaubhaft diese klingen mögen (siehe: Romance Scamming Geschichten).
  2. Wenden Sie sich an einen Rechtsanwalt, der Love Scamming kennt – und erkundigen Sie sich nach einer kostenfreien Ersteinschätzung.
  3. Sichern Sie Ihr Onlinebanking und weitere, wichtige Accounts und Konten gegen einen Fremdzugriff ab – womöglich haben Sie beim Liebesbetrug unbemerkt Schadsoftware untergejubelt bekommen.
Romance Scamming Opfer Männer

Wie Sie sich gegen die Liebesbetrüger wehren können:

Love Scamming ist eine Straftat und gehört entsprechend geahndet. Gemeinsam mit Ihrem Anwalt sollten Sie den Fall ordentlich aufarbeiten – neben der Beweissicherung, die wir später brauchen, müssen wir uns darüber klarwerden, was genau passiert ist.

Im Falle von Kryptozahlungen mit Bitcoin oder anderen Kryptowährungen können wir die Blockchain Forensik einsetzen, um die Spuren der Täterinnen und Täter zu verfolgen. Banküberweisungen oder Zahlungen per Diensten wie PayPal lassen sich ebenfalls nachvollziehen.

Gegen die Täterin oder den Täter haben Sie zivilrechtliche Rückzahlungs- und Schadensersatzansprüche. Ferner sollte die Strafverfolgung eingeleitet werden, damit nicht nur wir, sondern auch die Ermittlungsbehörden aktiv werden.

Haben Männer als Opfer von Love Scamming ein Problem, sich Hilfe zu holen?

Aus der Psychologie und Suchtberatung wissen wir, dass Männer sich – zumindest in der Regel – tendenziell eher seltener professionelle Hilfe einholen als Frauen. Beim Liebesbetrug könnte dies dazu führen, dass sich Männer, die Opfer wurden, womöglich nicht so schnell an Hilfsangebote wenden wie Frauen.

Insbesondere dürfte auf Männer noch immer ein gewisses Stigma lasten, was die Fälle zum Romance Scamming betrifft. Männern könnte „unterstellt“ werden, sie wären auf einen „Sex Scam“ hereingefallen – obwohl das in den mir bekannten Konstellationen gar nicht zutrifft.

Aus meiner Beratungspraxis heraus weiß ich, dass ich bezüglich Love Scamming genauso viele Zuschriften von Männern erhalte wie von Frauen. Auch ähneln sich die Fallschilderungen – ich kann als Anwalt keine großen Unterschiede feststellen.

Nutzen Sie meine kostenfreie Ersteinschätzung:

Bei Liebesbetrug können Sie mir Ihren Einzelfall unverbindlich per Mail beschreiben. Teilen Sie mir mit, wer Sie auf welche Weise in einen Love Scam hineingezogen hat. Für mich als Rechtsanwalt spielt es keine Rolle, ob Sie Mann oder Frau sind.

Es geht darum, dass wir – wenn die Erfolgsaussichten hinreichend sind – die Täterinnen und Täter mit allen juristischen Möglichkeiten verfolgen. Sie erhalten von mir eine kostenfreie Ersteinschätzung – speziell auf Ihre Situation gemünzt. 

Auf meiner Website

anlagebetrug.de

können Sie sich zu verschiedenen Betrugsmaschen informieren, die häufig in Zusammenhang mit Romance Scams auftreten. Denn die Täterinnen und Täter locken ihre Opfer nicht selten auf dubiose Handelsplattformen oder verwickeln sie in zahlreiche Finanztransaktionen.

Weitere Informationen:

Liebesbetrug Opfer Männer
Foto(s): Rechtsanwalt Martin Wehrmann - Love Scamming Anwalt


Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Martin Wehrmann

Beiträge zum Thema