STEUERTSUNAMI BITCOIN: Umsatzsteuerfreiheit bei Bitcoin und anderen Kryptowährungen?

  • 2 Minuten Lesezeit

Um dieses Video anzuzeigen, lassen Sie bitte die Verwendung von Cookies zu.

Ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) aus dem Jahre 2015 hat nur vermeintlich für Klarheit, im Ergebnis aber auch für eine Menge Verwirrung bei zahlreichen Bitcoin-Profiteuren gesorgt.

Die Entscheidung des EuGH ist dabei durchaus wegweisend. Auf der anderen Seite sind Teile des Urteils jedoch auch auslegungsbedürftig, da das Urteil lediglich zum Bitcoin-Umtausch gefällt wurde, nicht aber zu anderen Kryptowährungen.

Anlässlich dieser Entscheidung ist auch aufgefallen, dass innerhalb des europäischen Mehrwertsteuersystems durchaus unterschiedliche Übersetzungen in den jeweils einschlägigen Umsatzsteuergesetzen der EU-Mitgliedsländer kursieren. Diese treffen – so der EuGH – die Intention der Mehrwertsteuersystemrichtlinie teilweise mehr, teilweise aber auch weniger (wie im Falle des bundesdeutschen Gesetzestexts).

Das Video gibt einen kurzen und prägnanten Einblick in umsatzsteuerliche Zusammenhänge und davon abzugrenzende andere Steuerfragen im Zusammenhang mit deutschem und europäischem Umsatzsteuerrecht und räumt in diesem Zusammenhang mit einigen Steuermythen in Bezug auf Kryptowährungen auf.

Zudem gibt es zum Thema der Besteuerung von Kryptowährungen nun auch das erste umfassende Buch mit dem Titel „Steuertsunami Bitcoin“.

Darin werden nicht nur alle für Bitcoin-Profiteure relevanten Steuerarten mit allen wesentlichen Steuerfragen behandelt. Die Autoren Joerg Andres und Michael Huss geben auch einen Ein- und Überblick in die Besonderheiten und Risiken, die mit der Besteuerung nur teilweise bekannter Phänomene für die davon betroffenen Steuerpflichtigen und mittelbar auch für den digitalen Standort Deutschland verbunden sind.

Dies dürfte auch für zahlreiche Berufsträger wie Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, die sich neu in die fachlich wichtige Materie einlesen wollen, von großem Interesse sein. Insbesondere die zahlreichen Passagen mit „Expertenwissen“ bieten hier kompetente Hilfestellungen im Detail an.

Zudem reicht der Bogen der Ausführungen von den Ursprüngen des Bitcoin, über dessen generelle steuerliche Behandlung durch die verschiedenen Steuerarten bis hin zu den steuerstrafrechtlichen Risiken und deren gezielter Vermeidung durch geeignete Dokumentation gegenüber dem Finanzamt.

Das Buch „Steuertsunami Bitcoin“ ist bereits als E-Book erschienen und auf zahlreichen Plattformen im Internet bestellbar. Näheres dazu unter www.steuertsunami.de

Die Printausgabe erscheint am 02.04.2018 und ist ebenfalls schon verfügbar. Siehe auch hierzu www.steuertsunami.de

Das Hörbuch ist ebenfalls bereits aufgenommen und wird voraussichtlich Ende April/Anfang Mai 2018 erscheinen.

Rechtsanwalt und Fachanwalt für Steuerrecht Prof. Dr. Joerg Andres, Düsseldorf, kommentiert als Autor die Besonderheiten des Werks:

„Zu Beginn des Jahres 2018 war klar, dass es noch kein umfassendes Buch zur Besteuerung von Bitcoin und anderen Kryptowährungen gab, obwohl zahlreiche Steuerpflichtige im Lauf des Jahres 2018 ihre Einkommensteuererklärung für 2017 auch bgzl. Kryptowährungsgewinnen werden fertigstellen und abgeben müssen. Finanzverwaltung und Steuerberater sehen sich nun einer enormen Herausforderung gegenüber, da zahlreiche Zweifelsfragen offen sind. 

Hier schafft das als E-Book und Print bereits verfügbare Buch „Steuertsunami Bitcoin“ zuverlässig Abhilfe. Die Autoren sind jedenfalls gespannt, wie das Publikum das Buch aufnehmen wird.“


Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt/FA SteuerR/StB Prof. Dr. Joerg Andres

Beiträge zum Thema