Super-Yachten: Malta - führende Jurisdiktion, effiziente Registrierung und neue Yachthäfen

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Neue Standorte für Yachthäfen und noch effizienter Rechtsrahmen für die Malta Flagge in Arbeit

Malta zum bevorzugten Standort für die Superyachtindustrie zu machen  durch Schaffung eines nachhaltigen Ökosystems, gekennzeichnet durch eine zuverlässige Infrastruktur, hochwertige Dienstleistungen und qualifizierte Arbeitskräfte - das ist ein Schlüsselfaktor der neuen strategischen Vision der maltesischen Regierung für die weitere Entwicklung des maritimen Sektors auf den maltesischen Inseln.


In den letzten 16 Jahren ist die Zahl der in Malta nach dem Handelsschifffahrtsgesetz registrierten Superyachten mit einer Länge von mehr als 24 Metern von knapp über 100 im Jahr 2007 auf über 1.100 im August 2023 angestiegen.


Rund 70 % der weltweiten Superyachten fahren das ganze Jahr über im Mittelmeer, wobei die Häfen in der Regel nahezu voll ausgelastet sind, insbesondere in den westeuropäischen Mittelmeerländern während der Hochsaison.


Bereits im Oktober 2022 wurde ein Konsultationsprozess mit den Interessenvertretern der Branche in Malta eingeleitet, der zu einem Strategie-Dokument führte, das im November 2023 vom Ministerium für Verkehr, Infrastruktur und Kapitalprojekte vorgestellt wurde.


Investitionen in die maritime Infrastruktur - neue Standorte für Yachthäfen

Die maltesische Regierung plant die Modernisierung und Entwicklung einer ganzheitlichen Infrastruktur für die Superyacht-Industrie, einschließlich Verkehrssystemen, Landschaftsgestaltung und neuer Einrichtungen, sowohl auf See als auch an Land.


Auf der Grundlage einer Durchführbarkeitsstudie werden die geografische Lage potenzieller neuer Marina-Standorte, die Besitzverhältnisse an Grund und Boden, die erforderliche Infrastruktur und alle damit verbundenen Umwelt- Einschränkungen ermittelt. Der Ausbau der Infrastruktur wird geprüft, und es werden die erforderlichen Flächennutzungspläne für Yacht-Anlagen entwickelt.


Auf diese Weise will die Regierung nicht nur den Bau neuer Yachthäfen mit vollem Serviceangebot für den gehobenen Superyachtmarkt erleichtern und die internationalen Best Practices für eine nachhaltige Entwicklung einhalten, sondern auch die Qualitätszertifizierung weiter ausbauen und damit die maltesische Flagge und deren weltweite Qualitätsreputation stärken.


Um diesen Prozess zu ermöglichen und zu unterstützen, werden Investoren gesucht, die den Bau neuer Yachthäfen mit tragen, was zu weiterem Wirtschaftswachstum in Malta beitragen wird.


Malta: Maritimes Zentrum und herausragendes Ökosystem im Mittelmeer

Die maltesische Yacht- und Superyachtindustrie wird heute von Yachthäfen, Werften, Full-Service-Agenturen, Yachtmanagement-Unternehmen, Reparatur- und Wartungsbetrieben, Ausbildungsstätten, Ingenieursbüros und einer beträchtlichen Anzahl von Dienstleistern bedient, die sich auf maritime Registrierung, Rechts-, Steuer-, Unternehmens-, Versicherungs-, Finanzierungs-, Vermessungs- und andere unterstützende Funktionen für die Industrie spezialisiert haben.


Aufbauend auf Maltas tief verwurzelter Identität als maritime Nation hat das Land damit begonnen, sein zukünftiges Potenzial als führende Superyacht-Drehscheibe im Mittelmeerraum eingehend zu untersuchen.


Die neue strategische Vision soll es dem Land ermöglichen, die Optionen zu erkunden, durch die der wirtschaftliche Beitrag der Superyacht-Industrie die nachhaltige Entwicklung Maltas unterstützen kann, indem die Wettbewerbsfähigkeit des Landes als Akteur in diesem Sektor gesteigert wird.


Rechtlicher und regulatorischer Rahmen - noch effizienter

Was die Registrierung von Superyachten betrifft, so verfügt Malta über nationale Gesetze und Vorschriften für die Registrierung von Superyachten, die die Registrierung unter der maltesischen Flagge zu einem effizienten Verfahren machen.


Dennoch haben sich im Rahmen des Konsultationsprozesses bisher bereits einige Notwendigkeiten für Optimierungen herauskristallisiert:

1. Eine bessere Koordinierung der Einreichung von Dokumenten zwischen den verschiedenen zuständigen Behörden wie dem Malta Business Registry, dem Commissioner for Revenue und Transport Malta wäre erforderlich;

2. Die Notwendigkeit der Digitalisierung ist erkannt, um den Prozess der Registrierung von Superyachten in Malta und die nachfolgenden Prozesse zu streamlinen und auf die nächste Stufe zu bringen;

3. Die Einführung eines elektronischen Zertifizierungssystems für die Registrierung von kommerziellen Schiffen (Commercial Vessel Certification, CVC) und kommerziellen Schiffsbetreiberlizenzen (Commercial Vessel Operator Licence, CVOL) ist erforderlich, um eine schnellere Bearbeitung der Anträge zu ermöglichen.

Kresse Law und Kresse Maritime Experts (KME) werden sich im Jahr 2024 und in den kommenden Jahren noch stärker auf diesen Sektor konzentrieren.



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