T5 / T6 - Der Bulli im Abgasskandal

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Die Stuttgarter Kanzlei Brüllmann Rechtsanwälte verfolgt den Abgasskandal seit der ersten Stunde. Besondere Expertise hat sich die Kanzlei in Bezug auf den VW Bulli erarbeitet. Rechtsanwalt Frederik Gisevius war einer erste Anwälte, die vor einem deutschen Landgericht ein Verfahren zum Motortyp EA288 gegen die Volkswagen AG gewinnen konnte, in Bezug auf den Bulli T6 waren die Gisevius-Entscheidungen vor den Landgerichten München und Heilbronn bundesweit die ersten gewonnenen Bulli-Klagen überhaupt.

Gisevius hat sich dabei von Anfang an auf die Abschaltvorrichtung "Thermisches Fenster" fokussiert und daraus eine erfolgreiche Klagestrategie aufgebaut.

Ein weiteres wichtiges Bulli-Thema ist die angebliche Nicht-Betroffenheit des Bulli T5 mit EA189 Motor und die ganz besondere Problematik rund um den sogenannten Öltod beim T5 Biturbo.

Immer mehr Bulli-Fahrer nehmen die Beratungskompetenz des Anwalts aus Stuttgart in Anspruch - gerade beim Öltod lohnt sich das, denn die Spezialisierung der Kanzlei auf einen problematischen Motor-Typ bedeutet besondere Expertise. Hintergrund des "Öltods" ist die absolute Fehlkonstruktion des werkseits verbauten AGR-Kühlers im T5 Biturbo mit 179 PS. 

Frederik Gisevius: " Die Kühlrippen korrodieren und das Material landet im Ölkreislauf und sorgt hier innerhalb kürzester Zeit für kapitale Motorschäden. Meist stellt sich der Öltod ab 80.000 Km-Laufleistung ein und kündigt sich durch steigenden Ölverbrauch an. Gisevius: "Zu diesem Zeitpunkt ist bereits alles zu spät und der Motor kann nicht mehr gerettet werden!"

Die Kanzlei hat zum "Bulli im Abgasskandal" ein informatives Video gedreht und hier alle Aspekte des Bulli-Skandals zusammengefasst.

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