Die Rechtsanwaltskammer von Bosnien und Herzegowina – The Bar Association of Bosnia and Herzegovina

  • 9 Minuten Lesezeit

Auf staatlicher Ebene gibt es in Bosnien und Herzegowina keine Institutionen des Rechtsanwaltsberufs. Bar-Verbände in Bosnien und Herzegowina sind auf Entitätsebene organisiert. Nach dem Gesetz über den Beruf des Rechtsanwalts des Bundes von Bosnien und Herzegowina ist der Beruf des Rechtsanwalts eine selbständige berufliche Tätigkeit, die nach den Gesetzen und Verordnungen des Gesetzes organisiert ist und arbeitet.

Die Organe der Bundesrechtsanwaltskammer sind: Generalversammlung, Vorstand, Präsident und Vizepräsident, Aufsichtsrat, Disziplinargericht und Disziplinarische Staatsanwaltschaft, Provision für Barprüfungen und andere durch die Satzung der Bundesanwaltschaft eingerichtete Organe.

Die Amtszeit der Kammern beträgt vier Jahre.

Der Beruf des Rechtsanwalts in Bosnien und Herzegowina umfasst: Rechtsberatung, Ausarbeitung verschiedener Anträge (Ansprüche, Beschwerden, Anträge, Petitionen, Anträge usw.); Ausarbeitung verschiedener Dokumente, Vertretung der Mandanten in allen Zivil-, Verwaltungs- und anderen Verfahren vor allen ordentlichen und anderen Gerichten, Regierungsstellen, Schiedsgerichten und juristischen Personen; Verteidigung und Vertretung der Beklagten in Straf-, Zivil- und sonstigen Verfahren; Bereitstellung anderer Formen der Rechtshilfe.

Der Beruf des Rechtsanwalts als Berufstätigkeit wird von Rechtsanwälten als Einzelpersonen durchgeführt. Rechtsanwälte für die gemeinsame Ausübung des Berufs können eine gemeinsame Kanzlei und Rechtsvereine bilden.

Der Rechtsanwalt hat die Pflicht, als Berufsgeheimnis alles, was ihm anvertraut wird, beizubehalten, es sei denn, der Rechtsanwalt ist von dieser Verpflichtung ausdrücklich oder stillschweigend bevollmächtigt.

Der Tarif für Honorare und die Erstattung von Aufwendungen für die Arbeit des Rechtsanwalts bestimmt die Entlohnung und die Kosten, die der Rechtsanwaltspraxis entstehen.

Geschichte

Der erste Gesetzgebungsakt, der den Beruf des Rechtsanwalts in Bosnien und Herzegowina legalisierte und ihn normativ regulierte, war „Rechtsordnung für Bosnien und Herzegowina“ aus dem Jahr 1883. Nach diesem Gesetzgebungsakt, der eine Reflexion des Konzepts einer zentralisierten Regierung zur Kontrolle des gesamten Lebens war In Bosnien und Herzegowina, einer der Provinzen der österreichisch-ungarischen Monarchie, konnte der Beruf des Rechtsanwalts nur von den von den Behörden ernannten Rechtsanwälten durchgeführt werden, während das Disziplinarverfahren in die Zuständigkeit der sogenannten „Karnost-Kommissionen“ fällt Wurden durch Verwaltung und Gericht gebildet, und die durch Urteil über die Verantwortlichkeiten der Rechtsanwälte und die Art und Dauer der Strafe.

Die Ereignisse von 1992 spiegelten sich in der Berufung des Rechtsanwalts in Bosnien und Herzegowina durch die Gründung von zwei Rechtsanwaltskammern, der Anwaltskammer der Republik Srpska und der Rechtsanwaltskammer und der Föderation von Bosnien und Herzegowina wider. Die Anwälte, die den Sitz der Kanzlei auf dem Territorium eines Unternehmens hatten, bildeten die Anwaltskammer.

Die Anwaltskammer des Verbandes Bosnien und Herzegowina ist Mitglied des Rates der Anwaltskammern und Anwaltskammern (Rat der Anwaltskammern der Europäischen Union – CCBE).

Der Hauptsitz des Bundesverbandes ist in Sarajevo, Bosnien und Herzegowina.

Die Anwaltskammer der Republik Srpska, Bosnien und Herzegowina

Der Beruf des Rechtsanwalts in der Republik Srpska ist eine selbständige berufliche Tätigkeit, die in Übereinstimmung mit dem Gesetz über den Beruf des Rechtsanwalts der Republik Srpska („Amtsblatt der Republik Srpska“ Nr. 30/07 und 59/08) organisiert und funktioniert.

Die Rechtsanwaltskammer der Republik Srpska ist eine unabhängige, selbstverwaltete Organisation mit Mandatszugehörigkeit zu Rechtsanwälten, die in der Republik Srpska ihren Hauptsitz in allen Rechtsformen der Rechtsanwaltskanzlei (Rechtsanwalt, Kanzlei und Anwaltskanzlei) haben.

Die Organe der Anwaltskammer der Republik Srpska sind:

1. Die Versammlung der Rechtsanwaltskammer der Republik Srpska, die delegativ ist.

2. Der Präsident der Anwaltskammer der Republik Srpska, der die Kammer vertritt.

3. Der Vorstand der Rechtsanwaltskammer der Republik Srpska ist ein Leitungs- und Verwaltungsorgan der Anwaltskammer der Republik Srpska. Der Vorstand der Anwaltskammer der Republik Srpska besteht aus 11 Mitgliedern.

4. Die Disziplinarorgane der Rechtsanwaltskammer der Republik Srpska sind Disziplinarische Staatsanwaltschaft mit 6 Abgeordneten und dem Disziplinargericht (erster Instanz und Appellation).

5. Die Kommission für die Kontrolle der finanziellen und materiellen Geschäfte der Anwaltskammer der Republik Srpska kontrolliert die materiellen und finanziellen Operationen und die Berichte über periodische und jährliche Geschäftsberichte.

Geschichte

Ereignisse aus dem Jahr 1992 spiegelten sich in Anwaltsberuf in Bosnien und Herzegowina wider, so dass zwei Rechtsanwaltskammern, die Rechtsanwaltskammer der Republik von Srpska und der Anwaltskammer und der Föderation von Bosnien und Herzegowina. Die Anwälte, die den Sitz der Kanzlei auf dem Territorium eines Unternehmens hatten, stellten die Anwaltskammer dar. Die Rechtsanwaltskammer der Republik Srpska wurde als einzigartige Vereinigung von Rechtsanwälten nach dem Gesetz über den Beruf des Rechtsanwalts gegründet und organisiert Der Republik Srpska, die am 17. November 1992 in Kraft trat. Dieses Gesetz enthält Normen, die mit den höchsten europäischen und internationalen Standards über die freie Berufsausübung und den Beruf des Rechtsanwalts im Einklang stehen. Organisatorisch und die Einhaltung der Standards hat Ergebnisse gegeben; Die Rechtsanwaltskammer der Republik Srpska ist seit dem 1. Februar 2003 Vollmitglied der Internationalen Rechtsanwaltskammer und seit dem 28. November 2009 Mitglied des Rates der Anwaltskammern und Rechtsanwälte Europas Die Rechtsanwaltskammer des Verbandes von Bosnien und Herzegowina wurde im CCBE in gleicher Weise mit der Anwaltskammer der Republik Srpska. Gebiet der Rechtsanwaltskammer der Republik empfangen Von Srpska ist in Banja Luka.

The bar association of Bosnia and Herzegovina

At the state level there are no institutions of lawyer’s profession in Bosnia and Herzegovina. Bar Associations in Bosnia and Herzegovina are organized at the entity level. According to the Law on Lawyer’s Profession of the Federation of BiH, lawyer’s profession is an independent professional activity, which is organized and operates in accordance with the laws and regulations adopted pursuant to law.

The bodies of the Federal Bar Association are: General Assembly, Board, President and Vice President, the supervisory board, the disciplinary court and disciplinary prosecutor, commission for bar exams and other bodies established by the Statute of the Federal Bar Association.

The term of the bodies of the Federal Bar Association is four years.

Lawyer’s profession in Bosnia and Herzegovina includes: provision of legal advice, drafting various submissions (claims, complaints, requests, petitions, applications, etc.); drafting of various documents, representation of clients in all civil, administrative and other procedures before all regular and other courts, government bodies, arbitration and legal persons; defense and representation of the defendant in criminal, civil and other proceedings; provision of other forms of legal assistance.

Lawyer’s profession as a professional activity is conducted by lawyers as individuals. Lawyers for the purpose of joint exercise of the profession may form a joint law office and law associations.

The lawyer has a duty to keep as a professional secret everything entrusted to him, unless the lawyer is exempt from this obligation by express or tacit authorization of the party.

Tariff for fees and reimbursement of expenses for lawyer’s work determines remuneration and expenses incurred by lawyer’s practice.

History

The first legislative act that legalized lawyer’s profession in Bosnia and Herzegovina and regulated it normatively was „Law order for Bosnia and Herzegovina“ from 1883. According to this legislative act, which was a reflection of the concept of a centralized government to control the entire life in Bosnia and Herzegovina, one of the provinces of the Austro-Hungarian monarchy, the lawyer’s profession could be performed only by „the lawyers appointed by the authorities“, while disciplinary procedure was under the competence of the so-called „Karnost commissions“ which were formed by administration and court, and which adjudicated by judgment on the responsibilities of lawyers and the type and length of the punishment.

Events from 1992 were reflected in the lawyer’s profession in Bosnia and Herzegovina by establishing two entity Bar Associations, the Bar Association of the Republic of Srpska and the Bar Association and the Federation of Bosnia and Herzegovina. Namely, the lawyers who had the seat of the law office on the territory of one entity constituted the bar association of the entity.

The Bar Association of the Federation of Bosnia and Herzegovina is a member of the Council of the Bar Associations and Law Societies of Europe (Council of the Bars and Law Sociétés of the European Union – CCBE).

The headquarters of the Federal Bar Association is in Sarajevo, Bosnia and Herzegovina.

The Bar Association of the Republic of Srpska, Bosnia and Herzegovina

Lawyer’s profession in the Republic of Srpska is an independent professional activity, which is organized and functions in accordance with the Law on Lawyer’s Profession of the Republic of Srpska („Official Gazette of the Republic of Srpska“ no. 30/07 and 59/08).

The Bar Association of the Republic of Srpska is an independent, self-governing organization with mandatory membership of lawyers who have their headquarters offices of all forms of organization of lawyer’s activities (lawyer, joint law firm and law association) in the Republic of Srpska.

The bodies of the Bar Association of the Republic of Srpska are:

1. The Assembly of the Bar Association of the Republic of Srpska, which is delegatory.

2. The President of the Bar Association of the Republic of Srpska, who represents the Bar.

3. The Executive Board of the Bar Association of the Republic of Srpska is an executive and administrative body of the Bar Association of the Republic of Srpska. The Executive Board of the Bar Association of the Republic of Srpska consists of 11 members.

4. The disciplinary bodies of the Bar Association of the Republic of Srpska are disciplinary prosecutor, who has 6 deputies, and the Disciplinary Court (first instance and appellate).

5. The Commission for the control of financial and material operations of the Bar Association of the Republic of Srpska controls material and financial operations and reports of periodic and annual reports on the business.

History

Events from 1992 were reflected in lawyer’s profession in Bosnia and Herzegovina in a way that two entity Bar Associations were formed, the Bar Association of the Republic of Srpska and the Bar Association and the Federation of Bosnia and Herzegovina. Namely, the lawyers who had the seat of the law office on the territory of one entity constituted the bar association of the entity.

The Bar Association of the Republic of Srpska was constituted and organized as a unique association of lawyers under the Law on Lawyer’s Profession of the Republic of Srpska, which entered into force on November 17, 1992. That law contains norms that are consistent with and reflect the highest European and international standards on freedom to exercise lawyer’s profession and lawyer’s profession itself. Organizationally and abiding by the standards has given results; The Bar Association of the Republic of Srpska is a full collective member of the International Union of Lawyers from February 1, 2003, and from November 28, 2009 also a member of the Council of the Bar Associations and Law Societies of Europe (Council of the Bars and Law Sociétés of the European Union – CCBE).

The Bar Association of the Federation of Bosnia and Herzegovina was received in the CCBE on an equal footing with the Bar Association of the Republic of Srpska.

The headquarters of the Bar Association of the Republic of Srpska is in Banja Luka.


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Azur Prnjavorac

Beiträge zum Thema