United Asset Finance: Internetseite abgeschaltet – was nun?

  • 3 Minuten Lesezeit


Für viele Anleger ist es wohl ein Schock: Sie investieren viel Geld auf einer Internethandelsplattform, um dort auf Anraten der „Spezialisten“ das große Los zu ziehen und durch einen einfachen Klick an viel Geld zu kommen. Dabei wird den Anlegern, die in vielen Fällen nahezu unerfahren auf diesem Gebiet sind, das große Geld in Aussicht gestellt. Dies, ohne dabei aber tatsächlich auf die Risiken aufmerksam zu machen.

Die Handelsplattform United Asset Finance ist eine dieser Plattformen im Internet. Diese wurde nun - voraussichtlich von den Verantwortlichen selbst – abgeschaltet. Wo die Anleger einst über die URL

https://www.united-asset-finance.com/

Zugang zu seinem Handelskonto fand, ist nun nichts mehr. Das investierte Geld ist weg und der große Gewinn in weite Ferne gerückt.

Doch um wen handelt es sich bei dieser Handelsplattform?

Wer steckt dahinter?

Und: Gibt es Chancen sich sein Geld, das für die Altersvorsorge gedacht war, zurückzuholen?

Entsprechend eigener Angaben der Handelsplattform steht diese im Besitz und wird betrieben von: 

United Asset Finance Limited, 52-52 Lime Street, London EC3M 7BS

Weitergehende Recherchen bzgl. dieser Gesellschaft ergeben allerdings, dass es sich bei diesem vermeintlich durch die britische Finanzaufsicht autorisierten Unternehmen um eine sog. Klonfirma handelt.

So veröffentliche die britische Finanzaufsichtsbehörde, die FCA, erstmals am 15.02.2021 eine Verbraucherwarnung, in der vor dem o.g. Unternehmen gewarnt wird.

Wie dies auch in Deutschland der Fall ist, müssen auch Unternehmen oder Einzelpersonen aus Großbritannien bei der zuständigen Aufsichtsbehörde registriert sein, um Finanzdienstleistungen erbringen zu dürfen.

Laut den Angaben der Verbraucherwarnung benutzen Betrüger vorliegend die Firmendetails einer durch die FCA autorisierten Gesellschaft, um so das Vertrauen der Anleger zu erhalten, von den Behörden unentdeckt zu bleiben und auf diese Weise das Geld der Anleger zu vereinnahmen.

Es handelt sich demnach um einen Fall des Identitätendiebstahls – hier eine Gegenüberstellung der Unternehmen:

United Asset Finance Ltd

United Asset Finance Ltd - autorisiert

Adresse: 52-54 Lime Street, London EC3M 7BS

Adresse: 16 Fidlers Walk, Wargrave, Reading, Berkshire, RG10 8BA, Großbritannien

Telefon: + 44 20 3885 5888

                +74994495 501

                + 44 1803410171

                + 74 95145397

Telefon: +4401189404100

E-Mail: support@united-asset-finance.net

E-Mail: info@uafgroup.com

Website: www.united-asset-finance.com

Website: www.uafgroup.com

Sollten Sie nach einer Möglichkeit zur Kapitalanlage suchen, so raten wir Ihnen, sich im Vorfeld eingehend zu informieren. In einer Vielzahl von Fällen stoßen Sie im Internet auf Handelsplattformen, die absolut intransparent sind und nicht über die erforderlichen Erlaubnisse verfügen. Diese Plattformen sind gerade darauf raus, Ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Gerade die Finanzinstrumente, mit deren Handel Online-Trading-Anbieter werben, sind nicht für jeden Anleger geeignet. Oft sind diese hoch spekulativ – es droht der Totalverlust. Unerfahrenen Anlegern ist es nahezu unmöglich die Risiken entsprechend einzuordnen. Eine eingehende Beratung vor Beginn der Einzahlung erfolgt meist nicht.

Informieren Sie sich deshalb! Gerade der Austausch über die Erfahrungen anderer Anlegern kann dabei von enormer Wichtigkeit sein.

Geschädigten Anlegern, die mit einer solchen Situation konfrontiert werden, empfehlen wir, rechtliche Hilfe durch einen Fachanwalt in Anspruch zu nehmen.

Gerne können Sie uns Ihre Unterlagen per Mail für eine kostenfreie und rechtsunverbindliche  Ersteinschätzung zukommen lassen. Im Rahmen dieser Ersteinschätzung erhalten Sie Auskunft darüber, ob Ihnen Ansprüche zustehen und gegen wen. Dabei führen wir eine summarische Prüfung aller uns bekannter Umstände durch und unterrichten Sie insbesondere über die Kosten einer außergerichtlichen bzw. gerichtlichen Interessenvertretung, sodass keine weiteren Überraschungen auf Sie zukommen.

Foto(s): Martin J. Haas

Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Martin J. Haas

Beiträge zum Thema