Urheberrechtliche Abmahnung vom Frommer Legal wegen Instagram Reels

  • 2 Minuten Lesezeit

Aktuell liegen mir mehrere urheberrechtliche Abmahnungen der Kanzlei Frommer Legal aus München vor. 

Abgemahnt wird die Nutzung von Tonaufnahmen für Werbevideos auf der Social Medial Plattform Instagram (sog. Reels). 


1. Urheberrechtliche Abmahnung wegen Reels - Um was geht es? 

Instagram ist die führende Plattform für visuellen Content. Video- und Fotosharing stehen im Mittelpunkt. Nutzer sollen zum Teilen animiert werden. Hierzu hat Instagram eine Reihe von Funktionen eingeführt, um dieses Teilen unter den Nutzern zu fördern. Eine dieser Funktionen sind die Instagram Reels, kurze Video-Clips, die in der Lage sind, Trends zu setzen und Kreativität zu fördern. 

Häufig werden diese Reels dazu genutzt kurze Werbevideos zu publizieren, lustige Parodien, kleine Tutorials und knappe Produktempfehlungen sind nicht selten Gegenstand dieser Kurzclips. 


Aber was wäre ein Reel ohne passende Musik. Instagram bietet hierzu über die Musikbibliothek beispielsweise eine Reihe von Werken an, die der Untermalung der Reels dienen kann. Instagram ermöglicht es den Nutzern durch wenige Klicks solche Musikstücke auszuwählen und dem Reel hinzuzufügen.

Hier ist allerdings Vorsicht geboten, denn nicht jedes Musikstück kann einfach genutzt werden. In der Regel braucht der Nutzer eine Lizenz. Denn Musikstücke, Songs und Kompositionen sind urheberrechtlich geschützt. Der Urheber oder Rechteinhaber darf selbst entscheiden wie seine Werke genutzt werden dürfen. 


2. Wie kommt es zu Urheberrechtsverletzungen? 


Business Accounts auf Instagram haben normalerweise gar keinen Zugriff auf die Musikbibliothek, sondern müssen sich mit der Sound Collection von Facebook oder lizenzfreier Musik zufriedengeben. 

Denkbar ist daher beispielsweise folgendes Szenario: Der Account ist nicht als Business Account, sondern als Creotor- oder Privataccount angelegt, es besteht Zugriff auf die Musikbibliothek und die dort enthaltenen Werke werden zur Untermalung von Werbevideos genutzt. 

3. Was passiert bei Urheberrechtsverstößen?


Wird nicht lizenzierte Musik auf Instagram genutzt, so kann eine Urheberrechtsverletzung vorliegen.

Was passiert dann? 

Instagram kann zunächst selbst den Reel entfernen: 

Instagram hat Mechanismen zur Erkennung urheberrechtlich geschützter Musik in Videos. So kann es vorkommen, dass Instagram eine Urheberrechtsverletzung annimmt und damit Ihr Video selbst entfernt oder sperrt bzw. deaktiviert. 

Das sollten Sie zum Anlass nehmen zu prüfen, ob Sie die erforderlichen Nutzungsrechte haben. 

Nicht selten führt eine (vermeintliche) Urheberrechtsverletzung aber auch zur Sperre des Kontos, gerade dann wenn Instagram wiederholte Verstöße feststellt. Das kann dazu führen, dass Sie für eine bestimmte Zeit keine Inhalte hochladen oder auf Ihr Konto zugreifen können.

Der Rechteinhaber oder Urheber kann aber auch direkt gegen die unberechtigte Nutzung vorgehen. Er kann eine urheberrechtliche Abmahnung aussprechen, die Erstattung von Rechtsanwaltskosten für die Abmahnung und Schadensersatz verlangen. 

Nicht selten werden Beträge im mittleren vierstelligen Bereich gefordert. So auch in den hier vorliegenden Abmahnungen der Kanzlei Frommer Legal. 

Die Höhe des Schadensersatzes variiert je nach Umfang der Verletzung.


Haben Sie auch eine Abmahnung der Kanzlei Frommer Legal wegen der Nutzung von Tonaufnahmen bekommen? Lassen Sie sich beraten! Schicken Sie mir gerne Ihre Abmahnung vorab per E-Mail an renz@renz-recht.de 





Foto(s): https://pixabay.com/users/geralt-9301/

Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwältin Anne-Kathrin Renz

Beiträge zum Thema