Vier Gründe für ein Anwaltsinkasso

  • 3 Minuten Lesezeit

Forderungsmanagement durch den Anwalt


Denkt man an den Begriff Inkasso, fallen einem zunächst große Männer mit breiten Schultern ein, die mit höflichem Druck dafür sorgen, dass der Schuldner seinen Zahlungen nachkommt. Tatsächlich steht hinter dem Begriff Inkasso jedoch schlichtes Forderungsmanagement, dass jedes Unternehmen betreiben sollte. Ist ein Schuldner einmal mit einer Zahlung im Rückstand, kann ihn ein bestimmt geschriebener Brief schnell wieder auf die redliche Zahlungsspur bringen.

Grundsätzlich stehen Ihnen hierzu verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, wie Sie Ihre Forderung bei Ihrem Schuldner beitreiben können. Zunächst haben Sie die Möglichkeit selbst Zahlungserinnerungen und Mahnungen zu schreiben. Das ist erfolgsversprechend, wenn Ihr Kunde oder Lieferant einmal tatsächlich nur vergessen hat, eine ausstehende Rechnung zu begleichen. Gegen zahlungsunwillige Kandidaten hilft das jedoch wenig.

Zum anderen können Sie ein Inkassobüro beauftragen, das sich mit Ihren Forderungen für Sie beschäftigt. Hier sind wir wieder bei dem Bild der breitschultrigen Kollegen. Jedoch beschränkt sich die Arbeit eines Inkassobüros meist darauf, ebenfalls Schreiben zu verfassen oder als letzten Schritt, für Sie das gerichtliche Mahnverfahren einzuleiten. Wehrt sich der Schuldner jedoch gegen dieses Mahnverfahren, bleibt auch dem Inkassobüro nur noch die Möglichkeit, die Sache an einen Rechtsanwalt abzugeben. Bis zu diesem Zeitpunkt sind jedoch bereits zum Teil erhebliche Kosten entstanden.

Die dritte Alternative ist das sogenannte Anwaltsinkasso. Hier kümmert sich ein Anwalt um ihre Forderungen und betreut Sie von der ersten Mahnung bis zur Beauftragung des Gerichtsvollziehers vollumfänglich. Nachfolgend möchte ich Ihnen vier Gründe an die Hand geben, wieso ein Anwaltsinkasso für Sie besonders geeignet ist.

1. Kompetenz aus einer Hand

Rechtsanwälte sind Experten darin, schnell und lösungsorientiert zu arbeiten. Es ist unser Job, komplexe Sachverhalte in kürzester Zeit zu erfassen, Ansprüche zu prüfen und eine Einschätzung vorzunehmen. Zudem wissen Rechtsanwälte auch, welche prozessualen Fallstricke auf dem Weg zu Ihrer Forderung auf Sie warten können und dabei helfen sie einem, diese zu umschiffen. Zudem kann Ihnen ein Rechtsanwalt auch direkt einschätzen, wie hoch die Erfolgsaussichten einer Forderungseintreibung sind.

Zudem können Rechtsanwälte schnell und einfach via besonderem elektronischen Anwaltspostfach (beA) noch am selben Tag Ihre Forderungen beim zuständigen Mahngericht einreichen. Der langwierige Postweg bleibt Ihnen damit erspart.

2. Keine unnötigen Zusatzkosten

Rechtsanwälte rechnen in der Regel nach Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG) ab, soweit Sie keine andere Vereinbarung getroffen haben. Das bedeutet, die Gebühren des Rechtsanwalts bestimmen sich nach dem Streitwert (Höhe Ihrer Forderung). Sie können selbst in § 13 RVG sowie der zugehörigen Tabelle nachsehen, was die Beauftragung für ein Anwaltsinkasso kostet. Hinzu kommen noch die Gerichtskosten und wenn notwendig, die Kosten für einen Gerichtsvollzieher oder einen Pfändungs- und Überweisungsbeschluss.

3. Ein Ansprechpartner für Alles

Der größte Vorteil des Anwaltsinkassos ist wohl, dass Sie einen Ansprechpartner für alle Belange haben. Das heißt, nicht nur die ersten Zahlungserinnerungen und Mahnschreiben werden betreut, sondern auch die Einleitung des gerichtlichen Mahnverfahrens. Sollte sich der Schuldner dagegen wehren und es kommt zu einem streitigen Verfahren vor Gericht, ist der Rechtsanwalt bereits vollständig in der Materie und kann schnell und rechtssicher für sie agieren. Sie sparen sich damit die Zeit und die Nerven, einem Anwalt noch einmal ihr Anliegen nahebringen zu müssen und alle Dokumente erneut zusammen zu suchen. Das spart am Ende auch bares Geld

4. Kein automatisiertes Verfahren

Zuletzt stellt das Anwaltsinkasso noch echte Handarbeit dar. Ich prüfe Ihre Ansprüche hinsichtlich der Durchsetzbarkeit und berate Sie individuell, auf welchem Wege Sie am schnellsten zu Ihrem Geld kommen. Hierzu werden keine automatisierten Verfahren genutzt, sondern ich bin jederzeit im Bilde darüber, in welcher Stelle des Verfahrens wir uns gerade befinden.


Sollten Sie weitere Fragen zum Thema Anwaltsinkasso haben, kontaktieren Sie mich gerne.

Foto(s): pixabay.com

Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Sebastian Geidel LL.M.

Beiträge zum Thema