Update April 2024: Abmahnung Image Law für Reuters oder ddp Media GmbH erhalten? Wir helfen!

  • 2 Minuten Lesezeit

Auch im April 2024 erreichen uns fast täglich Anrufe von Betroffenen, die eine IMAGE LAW-Abmahnung erhalten haben. Hier finden Sie eine erste Orientierung und konkrete Handlungsempfehlungen


1. Abmahnung von Image Law erhalten?

In den letzten Wochen und Monaten hat die Kanzlei Image Law aus Hamburg für die ddp Media GmbH sowie Reuters Abmahnungen wegen angeblichen Lizenzverletzungen (Verwendung nicht lizenzierter Fotografien) versendet. Den Empfängern der Abmahnschreiben wird die Urheberrechtsverletzung von einem oder mehreren Fotos zur Last gelegt. 

Erst heute (18.04.2024) wurde uns eine aktuelle Reuters-Abmahnung vom 02.04.2024 mit Frtistsetzung zur Zahlung bis zum 22.04.2024 vorgelegt.


2. Was fordert die Kanzlei Image Law für die ddp Media GmbH bzw. Reuters?

Die Rechtsanwälte der Kanzlei Image Law verlangen unter Fristsetzung, dass die von der Abmahnung Betroffenen einen Schadensersatz sowie Rechtsanwaltskosten bezahlen, was in einigen Fällen mehrere tausend Euro betragen kann.


3. Was tun bei Erhalt einer Image Law Abmahnung ?

Bitte bewahren Sie zunächst Ruhe. Nehmen Sie nicht selber Kontakt zu Image Law oder zu Reuters bzw. der ddp Media GmbH auf. Wichtig ist es, die Fristen einzuhalten.

In der individuellen Analyse Ihrer Situation können wir Ihnen gerne weitere Handlungsoptionen aufzeigen. Oft ist es ratsam, einen Rechtsanwalt für die Verhandlungen mit der Gegenseite hinzuzuziehen. Hierbei unterstützen wir Sie gerne.

Darüber hinaus können wir Ihnen helfen, die Kosten durch eine Einigung erheblich zu reduzieren. Selbst wenn Sie sich für eine Einigung entscheiden, liegen Sie zusammen mit unserem Festpreishonorar und dem von der Gegenseite vorgeschlagenen Einigungsbetrag deutlich unter dem von Image Law geforderten Betrag im Abmahnschreiben.

Die Kanzlei Dr. Newerla ist seit über 15 Jahren als Experte im Bereich der Abmahnabwehr etabliert, wodurch wir genau wissen, wie die optimale Vorgehensweise aussieht, um für Sie das wirtschaftlich sinnvollste Ergebnis zu erzielen.


4. Soforthilfe bei Image Law Abmahnungen / ddp Media GmbH / Reuters

  • Nehmen Sie keinen Kontakt zu den Abmahnern auf!
  • Zahlen Sie nicht vorschnell die Abmahnkosten ohne vorherige anwaltliche Prüfung!
  • Halten Sie unbedingt die Fristen ein!
  • Kostenloses Erstgespräch mit der Kanzlei Dr. Newerla nutzen!

Haben auch Sie eine Abmahnung von Image Law wegen eines angeblichen Lizenzverstoßes an Lichtbildern bzw. Fotos über die Kanzlei Image Law für die ddp Media GmbH / Reuters erhalten haben, kontaktieren Sie die Kanzlei Dr. Newerla.

Wir helfen Ihnen gerne bundesweit weiter. Wir bieten Ihnen die juristische Unterstützung dabei zu fairen Festpreisen an.


Kostenloses Erstgespräch mti der Kanzlei Dr. Newerla nutzen!


Kontaktieren Sie uns einfach für ein kostenloses Erstgespräch an (0471/4839988-0). Dabei wäre es hilfreich, wenn Sie uns bereits vorab Ihre Image Law Abmahnung per E-Mail (info@drnewerla.de)  zukommen lassen könnten.

Nutzen Sie auch gerne die Nachrichtenfunktion hier auf der Plattform. Gerne lassen wir Ihnen auf Wunsch auch eine kostenlose schriftliche Ersteinschätzung zu Ihrem Fall zukommen. Sprechen Sie uns gerne darauf  an.


Foto(s): @Tim Müller-Zitzke

Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dr. Danjel-Philippe Newerla

Beiträge zum Thema