Wann ist eine Rechtsschutzversicherung wirklich sinnvoll?

  • 3 Minuten Lesezeit

Um dieses Video anzuzeigen, lassen Sie bitte die Verwendung von Cookies zu.

Jeder, der unser erstes Video zum Thema Rechtsschutzversicherung angeschaut hat, weiß bereits, welche Leistungen diese umfassen kann und warum das Thema vergleichsweise komplex ist. Heute klären wir, ob und wann eine Rechtsschutzversicherung für Sie Sinn machen kann!

Natürlich ist die Frage, ob man sich gegen ein bestimmtes Risiko versichern lässt, sehr persönlich. Dennoch kann man bei manchen Versicherungen davon ausgehen, dass diese definitiv für jeden Menschen Sinn machen. Das beste Beispiel dafür ist die Haftpflichtversicherung, deren Beiträge sogar von der Steuer abgesetzt werden können.

Eine Rechtsschutzversicherung kann dagegen viele unterschiedliche Formen annehmen und ist deshalb auch je nach Person und der eigenen Lebensgestaltung unterschiedlich relevant und sinnvoll.

Grundsätzlich kann man sagen, dass eine Versicherung dann sinnvoll ist, wenn sie ein existenzgefährdendes Risiko absichert. Durch eine kleinste Unaufmerksamkeit können aus heiterem Himmel tausende Euro an Schäden entstehen, für die Sie persönlich haften. Sicherheit ist auf dieser Welt leider eine Illusion und aus diesem Grund macht eine Versicherung in manchen Fällen wirklich Sinn.

Ein kleines Beispiel dazu: Während des Kaufs eines technischen Geräts, wie etwa ein Smartphone, werden immer öfter Versicherungen verkauft, die vor einem Defekt des Geräts schützen sollen. Auch wenn solche gelegentlich auftretenden Schäden ärgerlich sind, macht es aus unserer Sicht keinen wirklichen Sinn, hierfür eine Versicherung abzuschließen, sollte so ein Schaden doch aus bestehenden Rücklagen problemlos zu begleichen sein.

Für die Rechtsschutzversicherung gilt deshalb, dass Sie sich vielleicht wirklich einfach mal eine halbe Stunde Zeit nehmen sollten, um über juristische Risiken zu reflektieren, die Ihnen in Ihrem Leben begegnen könnten.

Vielleicht fällt Ihnen dann auf, dass Ihr Vermieter ein sehr sonderbarer Mensch ist und Sie sich eigentlich gar nicht sicher sind, dass dieser Ihnen nicht bald aus heiterem Himmel die Wohnung kündigen könnte. Vielleicht sind Sie aber auch ein Arbeitnehmer und sehen immer mal wieder Konfliktpotenzial mit Ihrem Chef. Zusätzlich kann es allein bei der täglichen Autofahrt zur Arbeit und wieder zurück zu Problemen kommen, wenn ein Verkehrsteilnehmer der Meinung ist, Sie hätten ihn gefährdet oder sind für eine Verletzung verantwortlich.

Egal, wie konfliktscheu Sie sind, es gibt unzählige Menschen, die genau entgegengesetzt ticken und vielleicht einfach mal eine Klage aufsetzen, weil Sie in irgendeiner Situation zur falschen Zeit am falschen Ort waren.

Wenn Ihnen tatsächlich ein paar dieser Risiken schlagartig bewusstwerden und vielleicht etwas Unbehagen erzeugen, dann ist es womöglich Zeit, über eine Rechtsschutzversicherung in dem einen oder anderen Bereich nachzudenken. Eine Versicherung muss sich nicht lohnen, sie ist kein Investment wie eine Aktie, sondern sie soll unwägbare Gefahren für Ihre Existenz möglichst eliminieren und Ihnen schlaflose Nächte ersparen.

Eine Forsa-Umfrage von 2013 hat gezeigt, dass 71% der Deutschen Angst vor den möglichen Kosten eines Rechtsstreits haben. Diese Angst sollte Sie im Alltag nicht beherrschen und Sie vor allem, falls Ihnen Unrecht geschieht, nicht daran hindern, selbst zum Anwalt zu gehen und sich rechtlich vertreten zu lassen. Der deutsche Rechtsstaat, egal wie behäbig er auch manchmal erscheint, sollte für Sie ein Werkzeug sein, das Sie in entscheidenden Momenten anwenden können und nicht nur eine Drohkulisse von unfreundlich gesinnten Menschen und anonymen Anwälten.

Deswegen lautet mein Appell an Sie: Machen Sie sich die Risiken bewusst, die sich in Ihrem Leben materialisieren können. Und denken Sie darüber nach, mit welchen Risiken Sie leben können und mit welchen eben nicht.


Als Rechtsanwalt bin ich mit genug Menschen in Kontakt gekommen, die die Möglichkeit der Versicherung leider nicht in Anspruch genommen haben und das zutiefst bereuten. Ich wünsche Ihnen, dass Ihnen das nicht passiert.

Ihr Hartmut Göddecke


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Hartmut Göddecke

Beiträge zum Thema

Ihre Spezialisten