Was kommt nach dem Jurastudium?

  • 1 Minuten Lesezeit

Spannende Frage für alle Jura-Absolventen! Ich möchte an dieser Stelle einen interessanten Podcast empfehlen: "Irgendwas mit Recht" von Rechtsanwalt Marc Ohrendorf. Der Podcast ist auch für "alte Hasen" interessant. Am Besten einfach mal reinhören!


Worum geht es in diesem Podcast?

In diesem Podcast dreht sich alles um das Jurastudium, die juristische Ausbildung und die vielfältigen Möglichkeiten der juristischen Berufe abseits des Mainstreams. Es kommen Rechtsanwälte, Richter, Staatsanwälte, aber vor allem auch interessante Rechtsanwälte zu Wort.

Im Kern geht es natürlich um die juristische Ausbildung, also das Jura-Studium und das anschließende Referendariat. Es werden Lerntipps gegeben, praktische Tipps zur Bewältigung des Examens und die Wahl von Studienschwerpunkten. 

Viel spannender ist aber aus meiner Sicht, wie unterschiedlich die Karrieren dann verlaufen. Es kommen in diesem Podcast Praktiker zu Wort, die alle einen unterschiedlichen Blickwinkel auf das Recht haben. 


Von der Wirtschaftskanzlei in die Kunstgalerie

Mein Favorit ist die Folge 52. In dieser Folge geht es um den Künstler Paul Schrader, der über seine Juraausbildung, seinen Beginn als Rechtsanwalt in einer Hamburger Wirtschaftskanzlei und seinen anschließenden Beruf als freischaffender Künstler berichtet. Wichtig ist – wie so oft – der Blick über den Tellerrand!


Fazit

Das Jurastudium und die juristische Ausbildung führen nicht immer zu dem klassischen Beruf als Rechtsanwalt oder Richter. Oft spielen bei der Berufswahl auch Zufälle eine Rolle. Ganz wichtig scheint mir aber, seine eigene Berufung zu finden und auf seine innere Stimme zu hören. Ich kann diesen Podcast deshalb nur weiterempfehlen und wünsche viele spannende Stunden.


Haben Sie zu diesem Bereich oder anderen arbeitsrechtlichen Themen Fragen? 

Wir sind eine arbeitsrechtlich spezialisierte Kanzlei. Wir bieten maßgeschneiderte Lösungen im gesamten Arbeitsrecht. Wir beraten Privatpersonen und Unternehmen und werden häufig im Arbeitsrecht empfohlen! 

MAX VAN DER LEEDEN ∙ Kanzlei für Arbeitsrecht ∙ Fachanwalt für Arbeitsrecht

Foto(s): Max van der Leeden | Kanzlei für Arbeitsrecht | Fachanwalt für Arbeitsrecht

Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Max van der Leeden