Widerruf von Autokredit bei BW Bank kann zu hoher Ersparnis führen

  • 3 Minuten Lesezeit

BW Bank Kunden könnten Rechtsvorteil haben

Die BW Bank ist ein Ableger der Landesbank Baden-Württemberg. Häufig kooperiert das Geldhaus mit den Automobilkonzernen des Landes und vergibt an Verbraucher, die ein Auto kaufen wollen, Kredite. Diese Autokredite oder -finanzierungen sind sehr beliebt, vor allem angesichts des aktuellen Zinstiefs. Dennoch werden finanzierte Autokäufe auch als länger andauernde Verpflichtung wahrgenommen und Käufer schrecken davor zurück. Allerdings könnten diejenigen, die sich nach Juni 2010 für einen Autokredit entschieden haben, heute enorme Vorteile genießen. Denn Schätzungen zufolge sind tausende Inhaber von Autokrediten in einer rechtlich vorteilhaften Position, aus der sich leicht Profit schlagen lässt.

Worum geht es? Nach Juni 2010 haben viele Banken, die Autokredite vergeben, offenbar Fehler gemacht. Das betrifft zum einen externe Banken wie die BW Bank, zum anderen aber auch konzerninterne Banken wie die VW Bank oder die Mercedes Benz Bank. Folge dieser Fehler kann sein, dass tausende Kunden noch heute ein Widerrufsrecht haben; obwohl die Widerrufsfrist nur 14 Tage beträgt. Man spricht auch vom „ewigen“ Widerrufsrecht.

Was bringt das „ewige“ Widerrufsrecht bei der BW Bank?

Wenn man noch Jahre nach Abschluss des Vertrags den Widerruf erklären kann, bringt das in der Regel vor allem eins: Geld. Um das Phänomen erklären zu können, muss man auf die Rechtsfolge abstellen. Folge des Widerrufs ist die Rückabwicklung des Geschäfts. Beim Autokredit heißt das, dass die Bank dem Kunden alle gezahlten Darlehensraten zurückzahlt, der Kunde im Gegenzug das finanzierte Auto herausgibt. Für gefahrene Kilometer und Verschleiß kann die Bank dann Nutzungsersatz verlangen. Allerdings ist dieser nicht allzu hoch – man kann das jahrelang gefahrene Auto also fast zum vollen Kaufpreis zurückgeben. Bessere Konditionen wird es kaum geben.

Doch zumindest für Verbraucher, die ihren Autokredit bei der BW Bank nach Juni 2014 aufgenommen haben, kann es noch besser kommen. Denn aufgrund einer Gesetzesänderung darf ab diesem Zeitpunkt kein Nutzungsersatz mehr verlangt werden. Folge: Widerruft man die Autofinanzierung, erhält man alle Raten ohne Abzüge und kann das Auto zurückgeben – quasi zum vollen (bisher) gezahlten Preis. Ein bereits gefahrenes Auto zu diesen Bedingungen zurückzugeben, ist kaum anderweitig möglich. Von dem „ersparten“ Geld kann man ein neues Fahrzeug kaufen oder anderweitig investieren. Angesichts der Diesel-Problematik ist der Widerruf noch attraktiver geworden.

Wer darf bei der BW Bank noch heute widerrufen?

Voraussetzung, um das „ewige“ Widerrufsrecht innezuhaben, ist erst einmal die Verbrauchereigenschaft. Verbraucher ist allerdings schon jeder, der das jeweilige Geschäft zu überwiegend privaten Zwecken abschließt. Darüber hinaus ist erforderlich, dass die BW Bank (bzw. die eigene Autobank) fehlerhafte Dokumente, genauer gesagt eine fehlerhafte Widerrufsbelehrung genutzt hat. Solch eine Belehrung erhält grundsätzlich jeder Verbraucher. Damit auch jeder das Dokument versteht, verlangt der Gesetzgeber gewisse Deutlich- und Verständlichkeit. Tausende genutzte Belehrungen in Deutschland wiesen jedoch Mängel und Lücken auf. Folge dessen ist, dass die Widerrufsfrist nicht zu laufen begann. Der Autokredit kann dann „ewig“ widerrufen werden.

Was ist zu tun? Werdermann | von Rüden berät kostenlos!

Wann eine Belehrung fehlerhaft ist, wann das „ewige“ Widerrufsrecht besteht und wann der Widerruf sinnvoll ist, hängt allerdings immer vom Einzelfall ab. Fakt ist, dass jeder, der nach Juni 2010 einen Autokredit aufgenommen hat, betroffen sein könnte. Wir von Werdermann | von Rüden bieten all den potentiell Betroffenen eine kostenlose Erstberatung an. Unsere Anwälte überprüfen Ihre Vertragsunterlagen und analysieren Ihre Lage rechtlich und finanziell! Sie gehen kein Risiko und keine Verpflichtung uns gegenüber ein. Lassen Sie sich die Chance auf eine hohe Ersparnis nicht entgehen!

Weitere Informationen auf der Kanzleiwebsite, gerne stehen wir Ihnen via E-Mail oder Telefon zur Verfügung!



Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von VON RUEDEN – Partnerschaft von Rechtsanwälten

Beiträge zum Thema

Ihre Spezialisten