Wie man sorglos eine Immobilie in Italien kauft

  • 3 Minuten Lesezeit

Viele Deutsche, Österreicher und Schweizer träumen von einer Ferienimmobilie in Italien. Italien bietet eine atemberaubende Landschaft, köstliches Essen und eine reiche Kultur, weshalb es für viele ein attraktiver Ort zum Leben oder für ein Ferienhaus ist. Allerdings gibt es einige Dinge zu beachten, um sicherzustellen, dass der Kauf eines Hauses in Italien ein reibungsloser und erfolgreicher Prozess wird.

Ich begleite deutsche, österreichische und Schweizer Käufer seit 20 Jahren beim Immobilienkauf in Italien. Vor kurzem habe ich dazu das Buch „Immobilienkauf in Italien. Erfolgreich zum Eigenheim in Ihrem Traumland“ veröffentlicht, das einen ersten Überblick über die zu überwindenden Hindernisse und Probleme gibt.

Hier einig Tipps und Ratschläge:

  • Überprüfen Sie die Eigentumsverhältnisse

Einer der wichtigsten Aspekte ist eine gründliche Überprüfung der Eigentumsverhältnisse. Hierbei geht es darum sicherzustellen, dass der Verkäufer das Recht hat, die Immobilie zu verkaufen und dass es keine Einschränkungen oder rechtlichen Probleme gibt. Beispielsweise könnte es einen Miteigentümer geben, der nicht verkaufen will oder es besteht ein Vorkaufsrecht oder Belastungen des Eigentums. Eine genaue Überprüfung der Eigentumsverhältnisse sollte daher von einem erfahrenen Rechtsanwalt durchgeführt werden.

Immobilien Italien
  • Lassen Sie sich von einem Rechtsanwalt begleiten und unterschreiben Sie nichts überstürzt

Wer auf Nummer sicher gehen will, lässt sich von Beginn an von einem Rechtsanwalt begleiten. Dieser wird die notwendigen Dokumente überprüfen und sicherstellen, dass alles in Ordnung ist. Außerdem erkennt dieser gleich allfällige Problempunkte und stellt sofort die richtigen Fragen. Zudem kann er für den Käufer die Verhandlungen in italienischer Sprache führen. Ein häufiger Fehler vieler Käufer ist, dass sie vom Makler gedrängt übereilt ein Kaufangebot unterschreiben, ohne vorher alles abzuklären. Ein vom Verkäufer angenommenes Kaufangebot entfaltet vorvertragliche Wirkung, deshalb müssen allenfalls notwendige Klauseln oder Bedingungen im Angebot sorgfältig formuliert werden.

Ich hatte z.B. einen Fall, bei dem ein deutscher Käufer ein Angebot für ein Haus in der Toskana gemacht hat und 20.000 Euro Angeld gezahlt hat. Es handelte sich um eine wasserarme Gegend und er wollte einen Swimmingpool errichten. Das Grundstück hatte eine eigene Quelle und man zeigte ihm die Pumpe und versicherte ihm, dass genügend Wasser vorhanden sei. Bei der rechtlichen Analyse stellte sich dann heraus, dass die Immobilie mit einem Wasserableitungsrecht zugunsten des benachbarten landwirtschaftlichen Betriebs belastet war. Es gab zwar noch übriges Wasser, aber gerade noch, um zu kochen und sich zu waschen.

  • Erfüllung der baurechtlichen Anforderungen

Die Immobilie muss vor allem baurechtlich in Ordnung sein oder in Ordnung gebracht werden, sonst hat der neue Eigentümer Probleme – spätestens beim Weiterverkauf. Häufig stimmt nämlich der reale Zustand nicht mit dem Katasterplan überein. Oder es handelt sich gar um einen Schwarzbau. Es ist daher wichtig, dass alle notwendigen Genehmigungen und Bescheinigungen vor dem Kauf vorhanden sind.

  • Schützen Sie sich vor Betrug

Wie bei jedem Immobilienkauf gibt es auch in Italien das Risiko von Betrug. Es ist wichtig, vorsichtig zu sein und sich vor Betrugsmaschen zu schützen, indem man nur mit seriösen

Suchen Sie einen vertrauenswürdigen Immobilienmakler: Es ist wichtig, einen seriösen Immobilienmakler zu wählen, der über eine gültige Lizenz verfügt und in der Lage ist, Ihnen Referenzen von früheren Kunden zu geben.

Führen Sie eine Inspektion durch: Lassen Sie das Haus von einem unabhängigen Bausachverständigen begutachten, um sicherzustellen, dass es in gutem Zustand ist und dass es keine versteckten Mängel gibt.

Zahlen Sie niemals Bargeld: Vermeiden Sie es, Bargeld zu zahlen, da dies Betrug begünstigt. Verwenden Sie stattdessen eine sichere Zahlungsmethode wie eine Überweisung.

Vermeiden Sie unerwartete Angebote: Seien Sie vorsichtig bei Angeboten, die zu gut klingen, um wahr zu sein. Wenn der Preis weit unter dem Marktwert liegt, könnte dies ein Hinweis auf Betrug sein.

Seien Sie aufmerksam: Seien Sie vorsichtig bei jeder Aufforderung, eine sofortige Entscheidung zu treffen, und lassen Sie sich Zeit, um die Fakten zu überprüfen und die Vor- und Nachteile des Kaufs abzuwägen.

Das sind nur einige erste Tipps. Einen guten Überblick gibt Ihnen mein Buch „Immobilienkauf in Italien. Erfolgreich zum Eigenheim in Ihrem Traumland“


Immobilienkauf in Italien. Erfolgreich zum Eigenheim in Ihrem Traumland

1. Auflage 2023

Erhältlich als Taschenbuch bei Amazon (https://bit.ly/3A8gePd) und als E-Book auf digistore24 (bit.ly/3Le7hu6)


Foto(s): https://pixabay.com/de/photos/limone-gardasee-urlaub-italien-2866245/

Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Beiträge zum Thema