Zahlungsaufforderung der Legalisto Inkasso

  • 2 Minuten Lesezeit


In den letzten Tagen wurden wir mehrfach von Personen mandatiert, die Zahlungsaufforderungen der Legalisto Inkasso für den Künstler Robert Diggs („RZA“) postalisch erhalten haben. Rechtsgrund des geltend gemachten Anspruch seien Urheberrechtsverletzung an den Filmen „The Man With The Iron Fists“ und „Pacific Rim“.  Unseren Mandanten wird vorgeworfen, dass sie diese Urheberrechtsverletzung im Jahr 2013 begangen hätten.

Weitere Informationen über den geltend gemachten Anspruch enthält das Schreiben nicht. Vermutlich handelt es sich um Forderungen wegen Filesharing-Abmahnungen die ursprünglich vor mehreren Jahren von Rechtsanwalt Daniel Sebastian geltend gemacht wurden.


Vierstelliger Betrag gefordert

Vom Empfänger des Schreibens wird die Zahlung eines vierstelligen Eurobetrags gefordert. Es ist nicht ersichtlich, aus welchen Einzelbeträgen sich diese Summe zusammensetzt. Ebenso wird die vermeintliche Anspruchsgrundlage für die Zahlungsforderung nicht genannt.


Prüfung durch Rechtsanwalt empfehlenswert

Empfänger einer solchen Abmahnung sollten auf keinen Fall ungeprüft die gegnerischen Zahlungsforderungen erfüllen. Dies gilt insbesondere, weil die Gegenseite ihre vermeintlichen Ansprüche nicht genau begründet. Das Schreiben der Legalisto GmbH sollte vielmehr von einem fachkundigen Rechtsanwalt mit Erfahrung in Filesharing-Fällen geprüft werden. So verjähren die meisten Ansprüche nach deutschem Recht bereits nach ca. drei Jahren. Die Einrede der Verjährung muss aber aktiv erhoben werden. Lizenzschadenersatz verjährt hier allerdings nach 10 Jahren.

Auch hat der Empfänger eines solchen Schreibens Anspruch auf Auskunft über alle personenbezogenen Daten, die Legalisto Inkasso über ihn gespeichert hat. Zudem ist fraglich, ob überhaupt Inkassogebühren in Rechnung gestellt werden können, wenn auf der Gegenseite vorher schon ein Rechtsanwalt mit dem Einzug der Forderung beauftragt war.


Kostenlose Ersteinschätzung bei Zahlungsaufforderungen von Legalisto wegen Abmahnungen

Die Rechtsanwälte von Dr. Wallscheid & Drouven bieten Empfängern eines solchen Schreibens von Legalisto eine kostenlose Ersteinschätzung. Die Anwälte kennen die bei Abmahnungen wegen Filesharings häufig auftretenden Rechtsfragen bereits aus unzähligen Verfahren. Gerne können Sie der Kanzlei Dr. Wallscheid & Drouven das Schreiben der Legalisto mit Ihren Kontaktdaten vorab per Email oder über das Direkthilfeformular zusenden. Anschließend meldet sich einer der Anwälte zeitnah bei Ihnen für die kostenlose Ersteinschätzung.

Kontakt: Telefon 0251 20 86 80 – 30 | Telefax: 0251 20 86 80 – 50 | info@wd-recht.de



Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Timm Drouven

Beiträge zum Thema