Zahlungsaufforderung des Inkassounternehmens Euro-Invest-Inkasso GmbH

  • 1 Minuten Lesezeit

Unsere Kanzlei wurde kürzlich aufgrund einer Zahlungsaufforderung durch das Unternehmen Euro-Invest-Inkasso GmbH aus Nürnberg beauftragt. 


Bei der Euro-Invest-Inkasso GmbH handelt es sich um ein Inkassounternehmen, welches laut eigenen Angaben Mitglied im Bundesverband für Inkassounternehmen und Forderungsmanagement e. V. ist. 


In dem uns vorliegenden Fall macht dieses Inkassounternehmen eine Forderung der Norifin UG, ebenfalls aus Nürnberg, geltend. Der angebliche Schuldner erhält hierzu eine E-Mail, in welcher dieser aufgefordert wird, einen Betrag von ca. 800,00 € unter Fristsetzung auf das Konto der Euro-Invest-Inkasso GmbH zu überweisen. Neben den Kosten der Hauptforderung werden dazu Auslagen des Gläubigers, Zinsen, Inkassokosten sowie eine Post- und Telekommunikationsentgeltpauschale geltend gemacht. Die einzelnen Kosten der Hauptforderung werden dabei nochmals genauer aufgelistet. 


Im vorliegenden Fall soll der Schuldner einen angeblichen Dienstleistungsvertrag vor über einem Jahr abgeschlossen haben.


Der Schuldner wird in der Folge aufgefordert, die Forderung inhaltlich zu überprüfen. Bei verspäteter oder generell ausbleibender Reaktion erfolgen auftragsgemäß weitere Maßnahmen durch die Euro-Invest-Inkasso GmbH.


Sollten auch Sie eine Zahlungsaufforderung durch dieses oder ein anderes Inkassounternehmen erhalten haben, sollten Sie zunächst keine voreilige Zahlung an die Gegenseite leisten. 


In einem solchen Falle sollten Sie die Angelegenheit zunächst durch einen Anwalt überprüfen lassen. Wir sind deutschlandweit gegen verschiedenste Inkassounternehmen tätig. Wir können Ihnen hierbei die entsprechenden Reaktionsmöglichkeiten aufzeigen. Insbesondere sollten in diesem Zusammenhang etwaige Eintragungen bei der Schufa verhindert werden.


Gerne können Sie uns das erhaltene Aufforderungsschreiben per E-Mail an ra@kanzlei-heidicker.de zukommen lassen oder uns für eine kostenlose Erstberatung unter 02307/17062 telefonisch erreichen.


Wir sehen Ihrer Anfrage entgegen.




Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Jan B. Heidicker

Beiträge zum Thema

Ihre Spezialisten