102 Ergebnisse für Betriebsrat
Suche wird geladen …
|
25.10.2024
von Rechtsanwalt Ralph Schiffner
… Sie den Mobber direkt an und äußern Sie Ihr Unwohlsein. Offizielle Schritte: Informieren Sie Vorgesetzte: Wenden Sie sich an Ihre Führungskraft oder die Personalabteilung, um das Mobbing zu melden. Einbeziehung des Betriebsrats …
|
01.10.2024
von Rechtsanwalt Niklas Gellert
… eine Massenentlassung bei der zuständigen Agentur für Arbeit anzumelden . Sollte im Unternehmen ein Betriebsrat bestehen, muss dieser in den Prozess eingebunden werden. Werden die Vorgaben aus § 17 KSchG missachtet, sind sämtliche …
10.09.2024
von Rechtsanwalt Jens-Arne Former
… Kündigungen aus und im Zusammenhang mit Unternehmensverkäufen (M&A-Dispute) von (ehemaligen) beschäftigten Gesellschaftern, Geschäftsführern, Vorständen, leitenden Angestellten, Vertriebsmitarbeitern, Betriebsräten etc. bei der Abberufung …
09.09.2024
von Rechtsanwalt Fabian Schmid
Irrtümer rund um den Betriebsrat Der heutige Beitrag soll mit einem weiteren Irrtum und Mythos rund um den Betriebsrat und die Betriebsratsarbeit aufräumen. "Betriebsratsarbeit bedeutet doch nur noch mehr Arbeit" 😥. Oft höre ich den Satz …
02.09.2024
von Rechtsanwalt Fabian Schmid
… Beeinträchtigung darstellen, weil z.B. die Kinder nicht mehr zur gewohnten Zeit in die Kita gebracht oder abgeholt werden können. 🙅♂️ 🙅♀️ Ohne Betriebsrat bleibt dann nur der Weg, individuell gegen die Versetzung vorzugehen …
01.08.2024
von Rechtsanwalt Fabian Schmid
… sein. Starke Ablenkung durch Emotionen kann jedoch zur Abmahnung und späteren Kündigung führen. Betriebsrat -> Entscheide bei der Arbeitsplatzgestaltung und den genutzten Medien mit Grundsätzlich ist der Betriebsrat bei der Einführung …
25.07.2024
von Rechtsanwalt Fabian Schmid
BAG: Massenentlassungsanzeige – Unterlassene Mitteilung des Einleitungsschreibens an Betriebsrat an die Arbeitsagentur hat nicht die Unwirksamkeit der Kündigung zur Folge - Au sgangspunkt Nach § 17 II, III KSchG hat der Arbeitgeber …
12.06.2024
von Rechtsanwältin Julia Ehmer
… aus der Personalakte zu entfernen. Der Arbeitnehmer beschwert sich bei dem Betriebsrat oder dem Arbeitgeber wegen ungerechter Behandlung nach §§ 84 und 85 BetrVG. Der Arbeitnehmer reicht eine Gegenvorstellung gemäß § 83 Absatz 1 BetrVG zur Personalakte …
07.06.2024
von Rechtsanwalt Jens-Arne Former
… aus und im Zusammenhang mit Unternehmensverkäufen (M&A-Dispute) von (ehemaligen) beschäftigten Gesellschaftern, Geschäftsführern, Vorständen, leitenden Angestellten, Vertriebsmitarbeitern, Betriebsräten etc. bei der Abberufung, Bestellung und Durchsetzung von Geschäftsführern, Vorständen und geschäftsführenden Gesellschaftern.
|
14.03.2024
von Dimitrios Th. Papoulis LL.M.
… Bußgelder nach sich ziehen kann. Beteiligung des Betriebsrats: Der Betriebsrat sollte frühzeitig in die Einführung des Hinweisgebersystems einbezogen werden, da verschiedene Mitbestimmungsrechte betroffen sind (§ 80 Abs. 2 BetrVG). Schutz …
28.02.2024
von Rechtsanwalt Dr. Marc Laukemann
… sind überwiegend mittelständische Unternehmen, Unternehmer, Freiberufler, Vorstände, Geschäftsführer, leitende Angestellte oder Betriebsräte. Als qualifizierte Fachanwälte für Handels- und Gesellschaftsrecht, Arbeitsrecht, IT-Recht, Insolvenzrecht …
|
30.01.2024
von Rechtsanwalt Fabian Schmid
… Sollte es im Betrieb einen Betriebsrat geben, empfielt es sich, etwa durch eine Betriebsvereinbarung Richtlinien für die Nutzung von Flugzeugen, Zügen und Firmenfahrzeugen aufzustellen. Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne …
|
21.01.2024
von Rechtsanwalt Bernd Gasteiger LL.M.
… der Beschäftigten mit Abwicklungsarbeiten betraut, dürfte auch der Betriebsrat bis zum Ende der Abwicklung im Spiel bleiben. Er vertritt dann die Rechte der Beschäftigten im Abwicklungsteam. Sollten Sie von einer Kündigung betroffen sein, stehe ich Ihnen gerne anwaltlich bei der Durchsetzung Ihrer Rechte zur Seite.
|
19.01.2024
von Rechtsanwalt Dr. Matthias Lang
… nach § 18 BEEGG) bestehen. Ferner ist zu prüfen, ob bei Massenentlassungen diese nach § 17 KSchG vor Ausspruch der Kündigung angezeigt wurden. Auch muss geprüft werden, ob die Anhörung des Betriebsrats nach § 102 BetrVG erfolgt ist. I …
|
18.01.2024
von Rechtsanwalt Fabian Schmid
Die Möglichkeiten des Betriebsrats bei der Abmahnung eines einzelnen Arbeitnehmers sind äußerst begrenzt. Das Gesetz sieht hier ausdrücklich keine Mitbestimmungs- oder Informationsrechte vor. Interessant wird es erst, wenn der Abmahnung …
15.01.2024
von Rechtsanwalt Fabian Schmid
Auswahlrichtlinien, Personalfragebögen und auch die Einstellung neuer Mitarbeiter sind Sache des Betriebsrats und damit mitbestimmungspflichtig (§§ 93, 94, 95, 99 BetrVG). Zwar kann ein Headhunter bei der genauen Auswahl mitbestimmen …
|
05.10.2023
von Rechtsanwalt Dr. Marc Laukemann
… Angestellte, Gründer und Erben. Unsere Mandanten sind überwiegend mittelständische Unternehmen, Unternehmer, Freiberufler, Vorstände, Geschäftsführer, leitende Angestellte oder Betriebsräte. Als qualifizierte Fachanwälte für Handels …
|
20.09.2023
von Rechtsanwältin Andrea Hellmann
… übertragen werden, damit ist die Vertrauensarbeitszeit derzeit noch möglich, solange der Arbeitgeber die Aufzeichnungen regelmäßig kontrolliert. Gegebenenfalls ist der Betriebsrat ist nach § 87 Abs. 1 Nr. 7 BetrVG zu beteiligen. Wird § 3 Abs …
|
22.07.2023
von Rechtsanwalt Marius Eichfelder
… ein Betriebsrat muss auch dieser ordnungsgemäß angehört werden. Lange Beschäftigung : Gibt es keine Klausel im Arbeits- oder Tarifvertrag, kann ein Arbeitnehmer trotzdem ordentlich mit einer Frist von sechs Monaten zum Monatsende kündigen …
|
08.03.2023
von Rechtsanwältin Katharina Liffers
… Kollegen. In Betrieben mit mehr als 200 Beschäftigten hilft das Entgelttransparenzgesetz, welches allen Männern und Frauen einen individuellen Auskunftsanspruch gibt (§ 10 EntgTranspG). Bei kleineren Betrieben kann der Betriebsrat weiterhelfen …
|
13.10.2023
von Rechtsanwalt Fabian Symann LL.M.
… sich der Arbeitgeber von dem Risiko eines Kündigungsschutzprozesses frei. Je erfolgreicher die arbeitsrechtlichen Aussichten des Arbeitnehmers im Kündigungsfall sind, desto höher die Abfindung. Langjährige Mitglieder des Betriebsrats …
|
14.01.2023
von Rechtsanwalt Tobias Gerlach
… es um die Mitteilung von kurzfristig seitens des Chefs vorgenommenen Dienstplanänderungen (übrigens mitbestimmungspflichtig durch den Betriebsrat gemäß § 87 Abs. 1 BetrVG), die der Chef außerhalb der persönlichen Arbeitszeit …
|
06.12.2022
von Rechtsanwalt Christian Seidel
… Betriebsrat und Arbeitgeber) entsprechende gemeinsame Regelungen treffen, in welcher Art und Weise die Erfassung von Beginn und Ende der Arbeitszeit zu erfolgen hat. Die Parteien können gegebenenfalls auch differenzieren nach Art …
|
28.11.2022
von Rechtsanwalt Bernd Gasteiger LL.M.
… sich nach BAG um eine geeignete, erforderliche wie auch angemessene Einschränkung der Berufsfreiheit des Arbeitgebers, die im Wesentlichen dem Sonderkündigungsschutz für Betriebsräte (§ 15 Abs. 1 KSchG) oder Immissionsschutzbeauftragte (§ 58 …