112 Ergebnisse für Waffengesetz
Suche wird geladen …
06.10.2024
von Rechtsanwalt Mustafa Ertunc
… auf die Gruppe eindeutig der Fall ist. Die Bedrohung mit einer Waffe kann zu einer Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr oder einer Geldstrafe führen. ### Verstoß gegen das Waffengesetz Sollte es sich bei der Waffe um eine scharfe Schusswaffe handeln …
|
20.09.2024
von Rechtsanwalt Kilian Pallauf
Das Waffenrecht in Deutschland legt fest, wie der Umgang mit Waffen und Munition zu erfolgen hat, um die öffentliche Sicherheit zu gewährleisten (§ 1 Abs. 1 Waffengesetz, WaffG). Es regelt nicht nur den Besitz und Erwerb, sondern …
|
03.09.2024
von Rechtsanwalt Josef Mühlenbein
… Rechtsgrundlagen und zu berücksichtigende Faktoren: Waffengesetz (WaffG): Das WaffG enthält detaillierte Regelungen für die Erteilung und Entziehung von Waffenbesitzkarten. Es legt fest, unter welchen Voraussetzungen eine Waffenbesitzkarte erteilt …
|
27.06.2024
… auch ein Nachweis der sicheren Aufbewahrung der (zukünftigen) Waffe gemäß § 36 WaffG (Waffengesetz) beigelegt werden. Das bedeutet, dass Sie vor dem Erwerb der Waffenbesitzkarte bereits die sichere Aufbewahrung für Waffen und Munition …
19.06.2024
von Rechtsanwalt Philipp Adam
… an einer kriminellen Vereinigung und gegen zwei der Angeklagten darüber hinaus wegen Verstößen gegen das Waffengesetz Freiheitsstrafen zwischen 4 Jahren 2 Monaten und 1 Jahr 8 Monaten verhängt. Bei drei Angeklagten wurde die Vollstreckung …
|
16.05.2024
von Rechtsanwalt Matthias Hänke
… zu Gegenständen, die unter das Waffengesetz fallen, also Schusswaffen, Butterfly-Messer, Schlagringe, sog. "Totschläger", etc.) , bis hin zum Handeltreiben in nicht geringer Menge, welche mit Freiheitsstrafe nicht unter 5 Jahren bestraft (§ 30a …
16.04.2024
von Rechtsanwalt Sören Grigutsch
… und was genau sind sonstige Gegenstände? Als Schusswaffe gelten in Anlehnung an die Definition des Waffengesetzes alle Geräte, bei denen Geschosse mit Gas oder Luftdruck durch einen Lauf getrieben werden (Maier in Weber/Kornprobst/Maier BtMG …
|
05.03.2024
von Rechtsanwältin Dipl. Jur. Stefanie Lindner
… Auch Waffenscheinbesitzer sollten maximal alarmiert sein. Bei einer Verurteilung wegen einer Vorsatztat zu einer Freiheitsstrafe oder Geldstrafe von mindestens 60 Tagessätzen fehlt die nach dem Waffengesetz erforderliche Zuverlässigkeit. D.h. die Waffenerlaubnis …
|
10.09.2024
von Rechtsanwalt Sören Grigutsch
… geahndet . Soldaten können sich aber nicht nur nach dem Wehrstrafgesetz strafbar machen. Daneben können auch Straftaten aus dem Strafgesetzbuch und anderen Strafgesetzen (z.B. Waffengesetz, Betäubungsmittelgesetz) geahndet werden …
|
27.02.2024
von Rechtsanwalt Josef Mühlenbein
… Dritte zu verhindern, jedenfalls nicht unerheblich zu erschweren. Nach alledem ist auch ein gröblicher Verstoß gegen waffengesetzliche Bestimmungen nicht anzunehmen. Fazit: Benötigt wird also ein entsprechender Tresor für den Schlüssel …
|
22.01.2024
von Rechtsanwalt Sören Grigutsch
… auf Grundlage des Betäubungsmittelgesetzes (BtMG) (z.B. Drogenbesitz , Drogenhandel ) oder Waffengesetzes (WaffG) sanktioniert werden. Welche Strafen können gegenüber Jugendlichen/ Heranwachsenden verhängt werden …
|
14.01.2024
von Rechtsanwalt Dr. Matthias Lang
Häufig werden Pfeffersprays in Drogerien oder im Internet angeboten. Der oder die Käufer*innen kaufen diese Pfeffersprays, die von den Herstellern als Tierabwehrspray deklariert werden, um sich zum einen - der Deklarierung des Sprays …
|
09.09.2024
von Rechtsanwalt Benjamin Grunst
… an. Das beginnt bei Verstößen gegen das Waffengesetz und das Sprengstoffgesetz, über Landfriedensbruch und gefährliche Körperverletzung. Hier können auch Haftstrafen und hohe Geldstrafen drohen. Besonders gefährlich wird es, wenn man schon einschlägige …
|
10.09.2024
von Rechtsanwalt Sören Grigutsch
… erforderlichen Sicherheitsanforderungen des Waffengesetzes. Die Waffenschrankschlüssel, mit denen die Einbrecher den Waffenschrank schließlich öffneten, verwahrte der Jäger wiederum in einem etwa 40 kg schweren, dick- sowie doppelwandigen Stahltresor …
|
02.10.2023
von Rechtsanwalt Josef Mühlenbein
… und sind nun im Besitz von erlaubnispflichtigen Waffen? Das haben Sie sofort und unverzüglich, ohne schuldhaftes Zögern, der zuständigen Behörde anzuzeigen, siehe § 37 Abs. 1 Nr. 1 Waffengesetz (WaffG)! Dabei ist es völlig egal …
|
21.09.2023
Das Waffenrecht in Deutschland regelt den Umgang mit Waffen oder Munition unter Berücksichtigung der Belange der öffentlichen Sicherheit und Ordnung (§ 1 Abs. 1 Waffengesetz, WaffG). Das deutsche Waffengesetz ist demzufolge auf den Schutz …
|
05.03.2024
von Rechtsanwalt Alexander Hobohm
… wie dem Arzneimittelgesetz, dem Waffengesetz oder dem Umweltstrafrecht. Wenn Sie sich einer Straftat ausgesetzt sehen, sei es als Beschuldigter oder als Opfer, sollten Sie einige wichtige Verhaltensweisen beachten: Bewahren Sie Ruhe und lassen …
|
06.09.2023
von Rechtsanwalt Jan Kühne
… der unsachgemäßen Verwahrung des Schlüssels des Waffenschranks sei der Jäger waffenrechtlich nicht unzuverlässig. Rechtliche Einordnung: Nach § 45 Abs. 2 Satz 1 des Waffengesetzes (WaffG) ist eine waffenrechtliche Erlaubnis zu widerrufen, wenn nachträglich …
|
01.09.2023
von Rechtsanwalt Josef Mühlenbein
… die dem Jagdrecht unterliegen, (Wild) zu hegen, auf sie die Jagd auszuüben und sie sich anzueignen.“ Das deutsche Waffenrecht ist zunächst im Waffengesetz (WaffG) geregelt. Dieses Gesetz regelt den Umgang mit Waffen oder Munition unter …
|
31.08.2023
von Rechtsanwalt Philip Keller
… zu verhindern oder zu erschweren, stellte das Gericht fest. Nach alledem sei daher auch ein gröblicher Verstoß gegen waffengesetzliche Bestimmungen nicht anzunehmen. In § 36 WaffG, der Kernregelung zur Aufbewahrung, ist ausschließlich …
|
16.05.2023
von Rechtsanwalt Stephan Kersten
… der Jagdschein für ungültig erklärt werden und dessen Einziehung angeordnet werden darf. So sei es im vorliegenden Fall gewesen. Zweck des Waffengesetzes sei es, die Allgemeinheit vor den Gefahren eines unsachgemäßen Gebrauchs einer Waffe zu bewahren …
|
27.09.2023
von Rechtsanwältin und Strafverteidigerin Christina Glück
… eigentlich geregelt? Elektroschocker fallen unter das Waffengesetz (WaffG) und sind dort unter der Bezeichnung „Elektroimpulsgeräte“ in der Anlage 2 (Waffenliste) im Abschnitt 1 („Verbotene Waffen“) unter Punkt 1.3.6 aufgeführt. Der Besitz …
|
14.01.2023
von Rechtsanwalt Josef Mühlenbein
Gutachten zur persönlichen Eignung.docx Gutachten zur persönlichen Eignung gem. § 6 WaffG / § 4 AWaffV Die persönliche Eignung wird in § 6 Waffengesetz (WaffG) festgelegt. Nach § 6 Absatz 1 Nr. 3 WaffG fehlt die persönliche Eignung …
|
13.01.2023
von Rechtsanwalt Josef Mühlenbein
… von der Polizei an den Staatsschutz weitergegeben worden. Der Staatsschutz zieht daraus den Schluss, der Betroffene sei Reichsbürger. Im Rahmen der Anhörung zur Durchführung des Waffengesetzes (WaffG) vom 11.10.2002 in der zur Zeit geltenden …