317 Ergebnisse für Betriebliches Eingliederungsmanagement

Suche wird geladen …

Die Kündigung wegen Krankheit
Die Kündigung wegen Krankheit
21.07.2011 von Rechtsanwalt Alexander Bredereck
… hat, sollten Sie dem Mitarbeiter zuerst ein betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM) anbieten. Wird dies unterlassen, ist die Kündigung zwar nicht automatisch unwirksam, aber die Chancen im Prozess verschlechtern sich erheblich. Rechtsanwalt Alexander Bredereck Fachanwalt für Arbeitsrecht Rechtsanwalt Alexander Breder eck (Bredereck Willkomm Rechtsanwälte)
Kündigung wegen Krankheit – geht das?
Kündigung wegen Krankheit – geht das?
| 01.04.2011 von Rechtsanwalt Ralph Sauer
… zunächst zu versuchen, den Arbeitnehmer wieder in den Betrieb einzugliedern (betriebliches Eingliederungsmanagement nach dem Sozialgesetzbuch) oder u.U. einen leidensgerechten Arbeitsplatz anzubieten. Da es zur Thematik …
Voraussetzungen einer krankheitsbedingten Kündigung
Voraussetzungen einer krankheitsbedingten Kündigung
| 16.04.2010 von Rechtsanwalt Alexander Bredereck
… sollte der Arbeitgeber (auch bei nicht schwerbehinderten) Mitarbeitern vor der Kündigung ein betriebliches Eingliederungsmanagement durchführen. Dabei klärt der Arbeitgeber, wenn ein Arbeitnehmer länger als sechs Wochen im Jahr krank …
Kündigung und Krankheit
Kündigung und Krankheit
| 21.07.2009 von Rechtsanwalt Michael Borth
… und der/die Betroffene wieder arbeiten kann. Dann ist eine Kündigung wegen Krankheit nicht gerechtfertigt. Letztlich muss ein Arbeitgeber auch versuchen, erkrankte Arbeitnehmer wieder in den Arbeitsprozess einzugliedern. (sogenanntes Betriebliches
Kündigung: Gesundheitsprognose entscheidend
Kündigung: Gesundheitsprognose entscheidend
| 04.06.2008 von Esther Wellhöfer anwalt.de-Redaktion
… ein mehrwöchiger Reha-Aufenthalt keinen Erfolg gebracht hatte, machte der Arbeitgeber ihm mehrere Angebote zu betrieblichen Eingliederungsmanagement. Als der Mitarbeiter darauf nicht reagierte, folgte prompt die ordentliche …