2023: Sperre von PayPal-Konto / PayPal-Guthaben

  • 2 Minuten Lesezeit

1. PayPal-Kontosperrung

Es ist davon auszugehen, dass Ihr PayPal-Konto kürzlich gesperrt wurde und Sie daher jetzt Informationen benötigen, wie Sie weiter vorgehen sollen, um Ihr Konto für zukünftige Geldbewegungen entsperrt zu bekommen oder aber was Sie tun müssen, um zumindest das auf Ihrem PayPal-Konto noch befindliche Guthaben auf ein anderes Konto überweisen können.

Möglicherweise haben Sie dabei die folgende oder eine ähnliche Nachricht von PayPal erhalten:

"Sie können PayPal nicht mehr nutzen. Es ist uns wichtig, unseren Kunden eine sichere Zahlungsplattform zu bieten, die gegen unsere Nutzungsbedingungen verstoßen. Aus diesem Grund können wir Ihnen die PayPal-Dienste nicht mehr anbieten. ... Sie können ... Ihre Kontoinformatonen anzeigen, jedoch kein Geld senden oder empfangen. Ein etwaiges Restguthaben wird 180 Tage einbehalten. Danach informieren wir Sie per E-Mail, wie Sie Ihr Geld abbuchen können."

2. Ihre Korrespondenz mit der PayPal-Kunden-Hotline

Sie haben der Kontosperrung möglicherweise bereits widersprochen und schriftlich zum Ausdruck gebracht, über die konkreten Gründe der Sperrung Ihres PayPal-Kontos informiert werden zu wollen. Sie sind bereit, Ihr Verhalten, soweit dies notwendig ist, zu verändern und etwaige Bedingungen seitens PayPals zu erfüllen, wenn man Ihnen nur mitteilt, welche konkreten Schritte hierfür zu unternehmen sind. Sie haben vielleicht auch schon unzählige Dokumente über Ihre Identität beigebracht und gleichwohl nur Textbausteine als Antwort erhalten.

Gleichwohl sind Ihre Chancen, die missliebige Entscheidung PayPals auf diese Weise zu Ihren Gunsten beeinflussen zu können, meines Erachtens leider eher gering.

Notwendig ist die Adressierung der richtigen Stellen mit sachdienlichen rechtlichen Ausführungen. Emotional aufgeladene Schreiben sind für Sie alles andere als hilfreich. Hier kann ich Ihnen als Fachanwalt für IT-Recht behilflich sein

3. Wie reagieren Sie nun?

a. Fertigen Sie einen Screenshot Ihres PayPal-Konto-Dashboards an, auf welchem Ihr aktuelles Guthaben zu erkennen ist.

b. Widersprechen Sie der Kontosperrung schriftlich, und zwar sowohl per E-Mail als auch - sofern Sie für den Eingang Ihrer E-Mail keine Bestätigung PayPals erhalten - per Einwurfeinschreiben. Fordern Sie höflich die Entsperrung Ihres PayPal-Kontos und ggf. PayPal-Guthabens.

c. Kontaktieren Sie mich per E-Mail und übersenden Sie mir die mit PayPal geführte Korrespondenz sowie den Screenshot. Ich mache Ihnen gerne ein Angebot, bedarfsweise und soweit arbeitstechnisch absehbar, auch einen Pauschalpreis.

4. Warum DAMM LEGAL?

Die Kanzlei DAMM LEGAL hat bereits zahlreiche Kontosperrungen auch von PayPal bearbeitet und scheint den von PayPal erwarteten "Ton" zu treffen, da viele Fälle ohne gerichtliche Auseinandersetzung erfreulich gelöst werden konnten. Ich bin Fachanwalt für IT-Recht, wozu gem. § 14 k Nr. 2 FAO auch das "Recht des elektronischen Geschäftsverkehrs" gehört. Auf der Kanzlei-Website www.damm-legal.de finden Sie über 7.000 Entscheidungen zum Bereich IT-Recht / Gewerblicher Rechtschutz.

Rechtsanwalt Dr. jur. Ole Damm
Fachanwalt für IT-Recht
Fachanwalt für Gewerblichen Rechtschutz




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