Abgasskandal: Mercedes-Rückruf für 200.000 Vito, Viano und Sprinter

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Eine neue Rückrufaktion für Mercedes-Dieselfahrzeuge rollt an: Dieses Mal sind Kastenwagen und Kleintransporter betroffen. Es geht um Dieselmodelle des Mercedes Sprinters sowie des Vito und Viano. Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hat die Rückrufe am 16. September und am 1. Oktober 2021 angeordnet. Nun versendet die Mercedes-Benz AG die Rückrufschreiben an die Fahrzeughalter.

Die neueste Rückrufaktion für Mercedes Vito und Viano läuft unter dem Herstellercode NC2II651R. Dieser Code ist auf den von Mercedes versendeten Rückrufschreiben zu finden, die aktuell verschickt werden. In der offiziellen Rückrufdatenbank des KBA findet sich der Rückruf unter der Referenznummer 011210. Der Rückruf umfasst weltweit 235.152 Fahrzeuge – in Deutschland sind es 88.535 Autos. Von der Aktion betroffen sind die Modelle Vito uns Viano des Stuttgarter Autobauers, wenn sie zwischen 2010 und 2014 gebaut wurden und mit dem Dieselmotor OM 651 der Abgasnorm Euro 5 ausgestattet sind. In diesen Motoren hat das KBA unzulässige Abschalteinrichtungen entdeckt, die nun entfernt werden müssen. Dazu ruft die Mercedes-Benz AG die betroffenen Fahrzeuge zu einem Softwareupdate in die Werkstätten.

Rückruf: Vito und Viano von Mercedes halten Emissionswerte nicht ein

Laut Rückrufschreiben, das unserer Kanzlei vorliegt, müsse die Software des Motorsteuergerätes der betroffenen Dieselfahrzeuge aktualisiert werden. Damit würden die Stickoxid-Emissionen der Autos im Fahrbetrieb auf der Straße gesenkt werden. Ohne das Softwareupdate stoßen die betroffenen Mercedes-Modelle Vito und Viano weit mehr umwelt- und gesundheitsschädliche Stickoxide aus als gesetzlich erlaubt. Grund dafür ist die vom KBA als unzulässig eingestufte Abschalteinrichtung.

Es ist bereits bekannt, dass der Mercedes-Motor OM 651 Abschalteinrichtungen enthält: sowohl die Kühlmittel-Solltemperatur-Regelung als auch das Thermofenster. Zahlreiche Gerichte – auch Oberlandesgerichte – haben die Daimler AG bereits zu Schadensersatzzahlungen verpflichtet. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) untersucht derzeit, ob es sich bei Thermofenster ebenfalls um eine illegale Abschalteinrichtung handelt – der zuständige EuGH-Generalanwalt, Athanasios Rantos, ist bereits dieser Meinung.

Abgasskandal-Rückruf für Mercedes Sprinter: knapp 100.000 Fahrzeuge betroffen

Der Mercedes-Rückruf der Modelle Vito und Viano ist aber nicht der einzige in diesem Herbst. Am 16. September 2021 veröffentlichte das KBA einen weiteren verpflichtenden Rückruf im Abgasskandal – dieses Mal für die Mercedes Sprinter mit dem Motor OM 651 der Euronorm 5. Unter dem Herstellercode NC3II6515R müssen Sprinter aus den Baujahren 2013 bis 2018 in die Werkstatt zum Softwareupdate. Auch in diesen Fahrzeugen hat das KBA eine illegale Abschalteinrichtung entdeckt. Laut Rückrufdatenbank der Behörde sind 98.745 Fahrzeuge in Deutschland und insgesamt 262.692 Sprinter weltweit betroffen.

Empfänger der Mercedes-Benz-Rückrufschreiben NC3II6515R und NC2II651R sollten sich dringend rechtlich beraten lassen – das gilt aber auch für alle anderen Mercedes-Halter, deren Fahrzeug über einen Dieselmotor verfügt, der vom Abgasskandal betroffen sein kann. Mit den neuen Rückrufen verbessern sich die Chancen auf eine Entschädigung für Verbraucher weiter. Nutzen Sie unsere kostenlose Erstberatung, um sich unverbindlich über Ihre Rechte im Mercedes-Abgasskandal zu informieren. Bei Bedarf vertreten wir Sie gern gegen den Autohersteller – wie wir es bereits bei über 14.000 Mandanten tun. Profitieren Sie von unserer Erfahrung!

Foto(s): @pixabay

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