Abmahnung Bee&Kay legal i. A. v. Union Harbour Ltd wegen Markenrechtsverletzung „George Gina & Lucy”

  • 2 Minuten Lesezeit

Wir berichteten bereits über eine Abmahnung der Bee Kay Legal für die Union Harbour Limited aus Hongkong.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/bee-kay-legal-i-a-v-union-harbour-ltd-markenrechtsverletzung-marke-george-gina-lucy_156414.html

Uns liegt eine erneute Abmahnung der Rechtsanwälte Bee Kay Legal für die Union Harbour Limited vor. Die Rechtsanwälte Bee Kay legal tragen vor, dass die Union Harbour Ltd Markeninhaberin der eingetragenen Unionsbildmarke „George Gina & Lucy plus drei Löwen“ ist.

Der Abgemahnten wird eine markenrechtliche Verletzung vorgeworfen, da sie auf eBay eine Tasche der o. g. Marke zum Verkauf angeboten hat, ohne dazu berechtigt gewesen zu sein. Ferner wird der Abgemahnten vorgeworfen, dass die angebotene Handtasche nicht von der Union Harbour Ltd stammt, sondern es sich um eine Kopie/Plagiat/Nachahmung handelt.

Die Rechtsanwälte Bee Kay Legal fordern die Abgemahnte dazu auf,

  • eine strafbewehrte Unterlassungserklärung mit einem Vertragsstrafenversprechen abzugeben,
  • die Rechtsanwaltskosten in Höhe von 1.531,90 € zu begleichen sowie
  • die Schadensersatzverpflichtung für die unberechtigte Markennutzung dem Grunde nach anzuerkennen.

Was kann ich tun?

Bei markenrechtlichen Abmahnungen sollten Sie zügig, aber dennoch besonnen handeln. Sie sollten nicht ungeprüft eine vorformulierte Unterlassungserklärung abgeben und auch keinen geforderten Geldbetrag überweisen. 

Kontaktieren Sie einen Rechtsanwalt, der Erfahrung auf dem Gebiet des Markenrechts aufweist. Dieser prüft dann die vorgeworfenen Markenrechtsverletzungen für Sie. Ob eine markenrechtliche Verletzung tatsächlich vorliegt, ist immer anhand des Einzelfalls zu beurteilen.

Zu mir und meiner Tätigkeit

Ich bin Rechtsanwalt und Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz. Der gewerbliche Rechtsschutz setzt sich zusammen aus dem Wettbewerbs- und Markenrecht. Unsere Kanzlei mit Standorten in Hamburg und Berlin beschäftigt sich täglich mit Abmahnungen auf diesen Rechtsgebieten. 

Gerne erarbeiten wir mit Ihnen gemeinsam eine zielführende Strategie und erstellen für Sie, im Falle der Notwendigkeit, eine auf Ihren Einzelfall zugeschnittene Unterlassungserklärung.

Rufen Sie uns zu einem unverbindlichen Erstgespräch an. Gerne können Sie uns hierzu Ihre Abmahnung vorab per Email zukommen lassen. Oder hinterlassen Sie über das Kontaktformular auf anwalt.de eine Nachricht mit der Angabe einer Rückrufnummer und wir melden uns umgehend bei Ihnen. 


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Lars Hämmerling

Beiträge zum Thema