Abmahnung der Fareds Rechtsanwaltsgesellschaft mbH wegen eines fehlerhaften OS-Links

  • 1 Minuten Lesezeit

Abmahnung der Fareds Rechtsanwaltsgesellschaft mbH aus Hamburg im Auftrag von T. & D. Versand GbR wegen fehlerhaftem OS-Links

Die Fareds Rechtsanwaltsgesellschaft mbH aus Hamburg vertritt die Interessen der T. & D. Versand GbR. Sie verschickten kürzlich Abmahnungen, mit denen den Betroffenen die fehlende aktive Verlinkung zur Onlinestreitschlichtungsplattform (OS-Plattform) vorgeworfen wird. Eine aktive Verlinkung ist gemäß Artikel 14 Abs. 1 der Verordnung (EU) Nr. 524/2013 des Europäischen Parlaments für Onlinehändler verpflichtend. Viele Onlinehändler gäben zwar die Internetadresse der OS-Plattform an, jedoch ohne den für sie verpflichtenden aktiven Link.

Die Fareds Rechtsanwaltsgesellschaft fordert aufgrund dieses Verstoßes die Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungerklärung sowie die Erstattung der Rechtsanwaltskosten, bemessen an einem Gegenstandswert von 10.000,00 €.

Was können Sie tun, wenn Sie eine Abmahnung erhalten haben?

Sollten Sie von einer Abmahnung betroffen sein, bleiben Sie ruhig und erteilen Sie keine leichtfertigen Auskünfte. Nehmen Sie keinen Kontakt auf, unterschreiben und zahlen Sie nicht. Zunächst sollte geprüft werden, ob eine Verpflichtung überhaupt besteht. 

Die Kanzlei hilft seit vielen Jahren Betroffenen von Abmahnungen, unter anderem in den Bereichen des Urheberrechts, Internetrecht, Wettbewerbsrecht oder Markenrecht.

Sollten also auch Sie von einer Abmahnung betroffen sein, lassen Sie sich gerne beraten und melden Sie sich per Mail oder Fax in der Kanzlei!


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Carsten Herrle

Beiträge zum Thema