Abmahnung der Verbraucherzentrale Brandenburg e.V. | Informationen zum Widerruf

  • 1 Minuten Lesezeit

Der Abmahner 

Die Verbraucherzentrale Brandenburg e.V. mahnt derzeit vermehrt ab. Der Verein hat sich einem umfassenden Verbraucherschutz verschrieben, welchen er mit dem Instrument der Abmahnung zu erreichen versucht. 

Der Vorwurf 

Gerügt werden häufig fehlerhafte Informationen zum Widerrufsrecht für Verbraucher. Zusätzlich dazu ergehen derzeit auch vermehrt Abmahnungen auf sämtlichen Gebieten des Verbraucherschutzes.

Die Forderung

Neben der Abgabe einer Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung soll der Abgemahnte die Kosten tragen, die dem Verein aufgrund der Abmahnung entstanden sind. Die Kosten werden mit 220,00 € beziffert. 

Unsere Einschätzung

Als Unternehmer ist man von der Verpflichtung getroffen, Verbraucher unter anderem über den Widerruf bzw. Widerrufsmöglichkeiten aufzuklären. Die Verpflichtung umfasst Informationen zur Dauer und zum Beginn der Widerrufsfrist sowie verpflichtet unter anderem auch dazu, ein sogenanntes Musterwiderrufsformular zur Verfügung zu stellen.

Ohne oder bei fehlerhafter Widerrufserklärung beginnt die Widerrufsfrist nicht zu laufen, was zur Folge hat, dass der Verbraucher auch noch Monate später den Vertrag widerrufen kann. Zusätzlich zu diesem Risiko besteht das Abmahnrisiko für den Unternehmer, weshalb immer auf eine fehlerfreie Widerrufserklärung geachtet werden sollte.  

Unser Rat 

Sie wurden abgemahnt? Unterschreiben Sie die mitgeschickte Unterlassungserklärung nicht ohne anwaltliche Prüfung, sondern lassen Sie diese durch einen Anwalt modifizieren. Beachten Sie dabei die gesetzte Frist, um das Einleiten teurer gerichtliche Schritte gegen Sie zu vermeiden. Sprechen Sie uns gerne an und wir unterstützen Sie bereits im Rahmen unserer kostenfreien und für Sie unverbindlichen Ersteinschätzung.

Ihr Rechtsanwalt Philipp Muffert

Unser Service: kostenfreie & unverbindliche Ersteinschätzung.

In dringenden Fällen erreichen Sie uns natürlich auch telefonisch.


Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Philipp Muffert

Beiträge zum Thema