Abmahnung durch Waldorf Frommer – der Vorwurf: „Nightcrawler“ wurde auf einer Tauschbörse angeboten

  • 2 Minuten Lesezeit

Die Kanzlei Waldorf Frommer versendet serienmäßig Abmahnungen im Namen der Rechteinhaber, wie hier der Tele München Fernseh GmbH. Vorgeworfen wird dem Abgemahnten eine Urheberrechtsverletzung. Die Kanzlei fordert die Abgabe einer Unterlassungserklärung und Zahlung von Schadenersatz.

In der vorliegenden Abmahnung wird dem Betroffenen der Upload des Krimi-Thrillers „Nightcrawler“ zur Last gelegt. Der Abgemahnte habe den Film „Nightcrawler“ auf einem Filesharing Netzwerk ohne die Einwilligung der Tele München Fernseh GmbH angeboten. Dies stelle ein illegales öffentliches Zugänglichmachen gemäß § 19a UrhG dar und begründe sowohl einen Unterlassungs- als auch einen Schadensersatzanspruch.

Die Höhe des geforderten Schadensersatzes wird auf 915,00 EUR angesetzt.

Wie gehen Sie mit einer Abmahnung wegen Filesharings um?

Ja, bei den Abmahnungen durch Waldorf Frommer, auch wenn Sie in Masse erfolgen, ist Vorsicht geboten. Es handelt sich nicht um einen Betrugsversuch.

Waldorf Frommer ist eine Kanzlei mit Sitz in München, die sich auf Belange des Urheberrechts spezialisiert hat und aufgrund einer gewissen Größe auch eine hohe Anzahl von Abmahnungen auf diesem Gebiet versendet.

Dennoch sollten Sie sich von einer Abmahnung nicht einschüchtern lassen. Abmahnungen sind ein rechtmäßiges Mittel, auf Verstöße in verschieden Rechtsgebieten einzugehen und zu versuchen, diese zu unterbinden und zu sanktionieren. Dies beinhaltet jedoch auch, dass es Ihnen möglich ist, sich gegen eine solche Abmahnung rechtlich zur Wehr zu setzen. So hat beispielsweise die Erfahrung gezeigt, dass teilweise die vorgeworfenen Urheberrechtsverletzungen zwar vom Internetanschluss des Abgemahnten erfolgt sind, ein Dritter jedoch unberechtigter Weise über diesen verfügte.

Auch wenn Sie den gerügten Verstoß begangen haben, heißt das noch nicht, dass Sie die vorgefertigte Unterlassungserklärung in dieser Form unterzeichnen sollten oder den Betrag in der Höhe zahlen müssen.

Gerade bezüglich einer für Sie nicht nachteiligen Unterlassungserklärung und des geforderten Schadensersatzes, ist es für einen „Nicht-Juristen“ nicht immer leicht, den Überblick zu behalten und adäquat zu reagieren. So bergen manche vorgefertigten Unterlassungserklärungen aus dem Internet zum Teil hohe Haftungsrisiken.

Nur professionelle Hilfe auf dem Gebiet des Urheberrechts kann Ihnen eine bestmögliche Verteidigung gegen Ihre Abmahnung garantieren. Die Kanzlei Hämmerling und von Leitner-Scharfenberg bringt die nötige Erfahrung auf dem Rechtsgebiet des Urheberrechts mit, Sie angemessen gegen eine Abmahnung durch Waldorf Frommer zu vertreten.

Unverbindlich und kostenlos bieten wir Ihnen ein Erstgespräch mit uns an, in dem wir die Erfolgsaussichten Ihres Falls besprechen können und die gerne die ihre Verteidigung gegen die Abmahnung übernehmen möchten.


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwältin Katharina von Leitner-Scharfenberg

Beiträge zum Thema