ALG Wealth Management: Kontoinhaber ident! Anwaltsinfo

  • 1 Minuten Lesezeit

Beim mutmaßlich betrügerischen Anbieter für Finanzdienstleistungen ALG Wealth Management GmbH  mit angegebenem Sitz am Potsdamer Platz 10 in 10785 Berlin (www.algwealthmanagement.com) hatten Dr. Späth & Partner Rechtsanwälte mbB aus Berlin bereits erste Klagen für geschädigte Anleger eingereicht nicht nur gegen einen verantwortlichen "Hintermann", sondern auch gegen den Kontoinhaber, an den die Gelder bei einer Empfängerbank überwiesen wurden.

Seit dem Warnhinweis der deutschen Finanzaufsichtsbehörde BaFin vom 01.04.2022, in dem mitgeteilt wurde, dass die ALG Wealth Management GmbH kein nach § 32 KWG zugelassenes Institut sein soll und der Mitteilung diverser Banken, sowie der Tatsache, dass ALG Wealth Management nicht mehr erreichbar ist, steht leider fest, dass ein großer Betrugsfall zu befürchten ist.

Anleger sollen darauf hingewiesen werden, dass inzwischen auch der Kontoinhaber identifiziert werden konnte, auf dessen Konto die Anleger das Geld überwiesen hatten.

Zwar waren diverse Anleger in dem Irrglauben, dass sie sich das Geld selber als Kontoinhaber bei der jeweiligen Empfängerbank überwiesen hatten und hatten sich auch als Kontoinhaber angegeben, da Banken aber nicht mehr die IBAN und den jeweiligen Kontoinhaber abgleichen, stellte sich heraus, dass Kontoinhaber jemand anders war.

Auch gegen diesen sollte nach Ansicht von Dr. Späth & Partner Rechtsanwälten mbB schnell gehandelt werden, den auch gegen diesen haben Anleger Rückzahlungsansprüche, z.B. aus ungerechtfertigter Bereicherung (§§ 812 ff BGB), möglicherweise auch Betrug, § 826 BGB und Verstoß gegen Geldwäschevorschriften. 

Rechtsschutzversicherungen übernehmen oftmals die Koten für das außergerichtliche und gerichtliche Vorgehen und Kanzleien wie Dr. Späth & Partner Rechtsanwälte stellen auch gerne eine kostenlose Anfrage für die Anlegerin/den Anleger. 

Betroffene Anleger des Berliner Anbieters ALG Wealth Management GmbH, Berlin, www.algwealthmanagement.com, können sich gerne an Dr. Späth & Partner Rechtsanwälte wenden, die seit dem Jahr 2002, und somit seit über 19 Jahren, schwerpunktmäßig im Bank- und Kapitalmarktrecht tätig sind.



Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dr. Walter Späth

Beiträge zum Thema